Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus

extasy2 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe im meinem PIV zwei identisch Festplatten eingebaut (80GB Maxtor, 1 Master andere Slave).Wenn ich den Kasten anstelle, fährt er 2-3sekunden hoch und schaltet sich direkt aus. das netzteil kann es nicht seien 420Watt. Die Platten sind beide ATA 133 muß ich da andere kabel benutzen oder reicht das 80 kabel UDMA 66 oder gibt es dafür extra Kabel? Ich habe alles ausprobiert (1 Platte mit DVD und andere Platte mit Brenner, das war auch nichts). Dann beide Platten an einem Strang , wieder nichts. Ich bin mit meinem Latain am ende. ich wär für jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman extasy2 „Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus“
Optionen

>>Hallo Leute, ich habe im meinem PIV zwei identisch Festplatten eingebaut (80GB Maxtor, 1 Master andere Slave).Wenn ich den Kasten anstelle, fährt er 2-3sekunden hoch und schaltet sich direkt aus. das netzteil kann es nicht seien 420Watt.
hi J.Ro17, ...weil auf deinem Netzteiletiket 420 Watt drauf stehen, darum meinst du - "das netzteil kann es nicht sein". Diesen Standpunkt kann man zwar begreifen; aber was läuft denn da wirklich so alles zwischen dem Netzteil und den übrigen Verbrauchern ab?

Wer sich sein Netzteil dann mal etwas genauer ansieht, der entdeckt dann z.B. noch folgende Daten:
+3,3 Volt
+5,0 Volt
+12 Volt
Damit sind dann Stromschienen gemeint, die den Computer mit Strom versorgen sollen. Und solange diese Schienen dann auch bei großer Belastung stabil bleiben, solange wäre ja die Energieversorgung dann auch noch garantiert.
Aber wenn es bei hoher Belastung dann auch nur eine Schiene die nötige Spannung nicht mehr aufrechterhalten kann und instabil wird, dann kann es zu Abstürzen kommen.
Also ist es dann besonders sinnvoll, wenn man bei fragwürdigen Abstürzen doch auch mal die Schienenspannungen bei Belastung auf ihre Stabilität hin kontrolliert, denn die 420 Watt auf dem Etikett sind halt doch noch kein Garant für stabile Schienenspannungen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen