Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus

extasy2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe im meinem PIV zwei identisch Festplatten eingebaut (80GB Maxtor, 1 Master andere Slave).Wenn ich den Kasten anstelle, fährt er 2-3sekunden hoch und schaltet sich direkt aus. das netzteil kann es nicht seien 420Watt. Die Platten sind beide ATA 133 muß ich da andere kabel benutzen oder reicht das 80 kabel UDMA 66 oder gibt es dafür extra Kabel? Ich habe alles ausprobiert (1 Platte mit DVD und andere Platte mit Brenner, das war auch nichts). Dann beide Platten an einem Strang , wieder nichts. Ich bin mit meinem Latain am ende. ich wär für jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich extasy2 „Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus“
Optionen

An und für sich sind für UDMA133 kürzere Kabel vorgeschrieben. Vielleicht kannst Du im Bios UDMA runterstellen (manuell einstellen).

J.Rol7 Tilo Nachdenklich „An und für sich sind für UDMA133 kürzere Kabel vorgeschrieben. Vielleicht...“
Optionen

ne, habe ich noch nicht nach geschaut.

Borlander extasy2 „Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus“
Optionen
oder reicht das 80 kabel UDMA 66
Ja, reicht - UDMA100/133-Kabel haben nur einen anderen Aufkleber drauf ;-)

Hast Du es schon mal mit CableSelect probiert?
Tilo Nachdenklich Borlander „ Ja, reicht - UDMA100/133-Kabel haben nur einen anderen Aufkleber drauf - Hast...“
Optionen

"UDMA100/133-Kabel haben nur einen anderen Aufkleber drauf"

Ohne Riesenequipment wird man da nicht viel herausfinden können...oder siehe unten, man vertraut dem Gerätemanager.
Normale Mainboards nutzen beim Computerstart durchaus DOS und nur einen PIO-Mode. Jawohl auch WinXP hat sowas, aber dann tritt sehr schnell der ntldr in Aktion. Unter Windows wird bei Lese-/Schreibfehlern der UDMA-Modus zurückgenommen, die Schreibvorgänge werden - anders als unter DOS und ähnlich wie bei einer DVD-RAM - verifiziert. Auf die Weise (Tempo runterschalten) mag so manches nicht normgerechte Kabel doch noch funktionieren, einfach so mit anderem Aufkleber.

Mich würde mal interessieren, ob Borlander (nur mit anderem Aufkleber) im Gerätemanager, IDE-Controler, UDMA6 vorfindet.

Borlander Tilo Nachdenklich „ UDMA100/133-Kabel haben nur einen anderen Aufkleber drauf Ohne Riesenequipment...“
Optionen
Ohne Riesenequipment wird man da nicht viel herausfinden können...
Auch mit "Riesenequipment" wird man da nicht viel herausfinden - weil es schlicht und einfach nichts gibt was man herausfinden könnte...
Sowohl UDMA66/100/133 Kabel entsprechen der Spezifikationen für UDMA-Kabel und unterscheiden sich nicht im geringsten. Sogar Maxtor (die UDMA-133 eingeführt hatten und es somit wissen sollten) verweist darauf das für UDMA133 keine speziellen Kabel notwendig sind!
Die unterschiedlichen Bezeichnungen dürften schlicht und einfach folgenden Grund haben:
Als UDMA66 eingeführt wurde wurden die Kabel natürlich entsprechend genannt weil man eben diese für den UDMA66 betrieb benötigte. Als UDAM100 eingeführt wurde hat man die Kabel dann natürlich UDMA100-Kabel genannte damit sofort sichbar ist das man mit dem Kabel auch UDMA100 nutzen kann, bei UDMA133 genauso...

Normale Mainboards nutzen beim Computerstart durchaus DOS und nur einen PIO-Mode. Jawohl auch WinXP hat sowas, aber dann tritt sehr schnell der ntldr in Aktion.
Das Mainboard nutzt weder DOS noch ein anderes OS, nach dem POST wird der Bootloader auf den angegebenen Boot-Device ausgeführt der dann das entsprechende OS lädt. DOS ist dabei nicht im Spiel! Und vor allem WinNT/2K/XP braucht kein DOS um den NTLDR aus zu führen!

Unter Windows wird bei Lese-/Schreibfehlern der UDMA-Modus zurückgenommen [...] Auf die Weise (Tempo runterschalten) mag so manches nicht normgerechte Kabel doch noch funktionieren
Von nicht Norgerechten Kabeln hab ich nichts geschrieben, die können zwar auch funktionieren aber dann muss man eben trotzdem mit Datenverlust rechnen. Es können eben auch Fehler auftreten die nicht durch Parity-Bits erkennt werden...

die Schreibvorgänge werden - anders als unter DOS und ähnlich wie bei einer DVD-RAM - verifiziert.
Die Fehlererkennung bei UDMA läuft über CRC (das machen Controller / HDD unter sich aus) - damit wird nur geprüft ob die Daten richtig übertragen wurden (wobei auch dort unten ungünstigen Umständen Fehler unerkannt bleiben könnten). Ob die Daten korrekt geschrieben wurden wird nicht überprüft, im Gegensatz zur Prüfung bei Optischen Datenträgern...

Borlander

PS: Möchte zugerne mal wissen wo Du solche "Fakten" immer her bekommt...
J.Rol7 extasy2 „Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus“
Optionen

Mal ganz blöd gefragt, was ist CableSelect? Ich habe nicht all so viel Ahnung vom PC.
Also mein Board ist ein Asus P4T-M Intel P 1800GHz socket 423 und 512 Rambus dazu ein 420 Netzteil das sollte reichen für die Strom versorgung.
Ich hatte vorher eine IBM Excelstor 60GB mit angeschossen da fuhr die Kiste erst 6-7 rauf und runter befor ich dann damit Arbeiten konnte, aber jetzt passiert garnichts mehr.

Borlander J.Rol7 „Mal ganz blöd gefragt, was ist CableSelect? Ich habe nicht all so viel Ahnung...“
Optionen

Mit Cable Select können IDE-Laufwerke automatisch erkennen, ob sie als alleine am Kabel hängen oder zusammen mit anderen Laufwerken. Das Laufwerk am Kabelende wird dann automatisch als Master, das in der Mitte des Kabels automatisch als Slave angesprochen. Das ist also verdammt bequem und praktisch :-) (Speziell wenn man mit Wechselrahmen arbeitet) Damit das ganze funktioniert benötigt man ein Kabel das für Cable-Select ausgelegt ist - das ist bei jedem normgerechten 80pol UDMA66/100/133 Kabel der Fall...

Gruß
Borlander

J.Rol7 Borlander „Mit Cable Select können IDE-Laufwerke automatisch erkennen, ob sie als alleine...“
Optionen

So,nun habe ich auch das mal ausprobiert Master und Slave zu stecken aber das hat auch nicht geholfen.Die Kabel habe ich überprüft, die sind in ordnung.
Im Bios habe ich keine hinweise auf irgend eine einstellung gefunden.
Wenn das Board eine der Festplatten erkennt dann müßte das Board auch die zweite erkennen oder nicht? Die fährt ja auch ganz normal rauf, sobald ich die Zweite anschließe 1.2.3 ist der asten wieder aus.

bollerman extasy2 „Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus“
Optionen

>>Hallo Leute, ich habe im meinem PIV zwei identisch Festplatten eingebaut (80GB Maxtor, 1 Master andere Slave).Wenn ich den Kasten anstelle, fährt er 2-3sekunden hoch und schaltet sich direkt aus. das netzteil kann es nicht seien 420Watt.
hi J.Ro17, ...weil auf deinem Netzteiletiket 420 Watt drauf stehen, darum meinst du - "das netzteil kann es nicht sein". Diesen Standpunkt kann man zwar begreifen; aber was läuft denn da wirklich so alles zwischen dem Netzteil und den übrigen Verbrauchern ab?

Wer sich sein Netzteil dann mal etwas genauer ansieht, der entdeckt dann z.B. noch folgende Daten:
+3,3 Volt
+5,0 Volt
+12 Volt
Damit sind dann Stromschienen gemeint, die den Computer mit Strom versorgen sollen. Und solange diese Schienen dann auch bei großer Belastung stabil bleiben, solange wäre ja die Energieversorgung dann auch noch garantiert.
Aber wenn es bei hoher Belastung dann auch nur eine Schiene die nötige Spannung nicht mehr aufrechterhalten kann und instabil wird, dann kann es zu Abstürzen kommen.
Also ist es dann besonders sinnvoll, wenn man bei fragwürdigen Abstürzen doch auch mal die Schienenspannungen bei Belastung auf ihre Stabilität hin kontrolliert, denn die 420 Watt auf dem Etikett sind halt doch noch kein Garant für stabile Schienenspannungen.
mfG bollerman

Optionen

Hi,

ich habe gerade das netzteil mal aus gebaut, es steht viel darauf.
Das ist alles Latain für mich, aber ich war auch auf der Seite des Herstellerund das.

Netzteil von Speed LPK9-4

Netzteilbezeichnung/Hersteller Speed LPK9-4
Netzteilleistung 420 Watt
Netzteilleistung Combined 185 Watt
Netzteilmodifikation Keine

kannst Du damit etwas anfangen? ich jedenfalls nicht.

bollerman extasy2 „Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus“
Optionen

>>ich habe gerade das netzteil mal aus gebaut, es steht viel darauf.
Das ist alles Latain für mich, aber ich war auch auf der Seite des Herstellerund das.

Netzteil von Speed LPK9-4

Netzteilbezeichnung/Hersteller Speed LPK9-4
Netzteilleistung 420 Watt
Netzteilleistung Combined 185 Watt
Netzteilmodifikation Keine

kannst Du damit etwas anfangen? ich jedenfalls nicht. ----------------------------------------------------------------------------------------
hi J.Rol7,
..also du verstehst all die technischen Daten auf deinem Netzteil nicht. Ist ja dann weiter auch nicht schlimm.
Bin auch noch niemals einen Normalsterblichen begegnet der dann alles weiß.

Und übrigens, es ist ja bis jetzt auch noch überhaupt nicht sicher ob das Netzteil jetzt wirklich der Verursacher des Abschalten bzw. der Abstürze ist.

Aber will man dann darüber endgültige Gewissheit haben ob es nun wirklich am Netzteil liegt oder nicht, dann kann man ja die Stromspannung auf den Schienen besonders bei hoher Belastung messen. Am aller einfachsten ist dann der Gebrauch von Programmen wie Hartwaremonitor, speed fan oder das dafür von ASUS mitgelieferte Programm. Der Fachmann gebraucht dann halt einen Multimeter. Aber diese Softwareprogramme tun es ja auch, und vor allem, man braucht dann noch nicht einmal dafür am Rechner herumzuschrauben.

Wer sich mit dem technischen Zeugs dann nicht so gut auskennt oder gar überfordert damit ist, na der ist dann auf Fremdhilfe oder auf gar auf einen Fachmann angewiesen.

mfG bollerman

Dr. Hook extasy2 „Zwei Festplatten angeschlossen und der Kasten geht aus“
Optionen

Also Leute,
tut mir mal den Gefallen und laßt mal das Netzteil außen vor.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo das Netzteil in die Knie gegangen wäre, nur weil man eine zweite Festplatte anschließt. Vorausgesetzt, die Platte hatte keinen Kurzschluß.

Ich habe ebenfalls ein 420-Watt Netzteil, - welches sich zwar "Servernetzteil" nennt, aber ganz normale Anschlüsse hat und auch nur eine Passiv-PFC. Ich würde es deshalb eher in die Gruppe der No-Names einordnen. An diesem Netzteil hängen 6 SCSI-Platten die zusammen deutlich über 100 Watt Strom ziehen. Zusätzlich natürlich MoBo mit P4 Prozessor, - Graka ATI Radeon 8500 und noch sechs Geräte in den 5,25" Einschüben.
Und hier gibt es keinerlei Stromversorgungsprobleme.

Also, - hackt mir bitte nicht schon wieder auf dem Netzteil herum!

cu

Dr. Hook

Optionen

Hi Leute,

ich habe mir ein 550 Watt Netzteil besorgt und siehe da, bollerman hat recht.

Jetzt funktioniert alles, beide Festplatten laufen als wäre der Teufel hinter ihnen her.

Also, besonderen Dank an bollerman für diese spezifische Hilfe und auch Danke an alle, die mir irgendwie helfen wollten.