@garftermy
> hören-sagen ...vor gericht würdest du für diese aussage gelächter ernten.
Hmm, wenn jemand mich deswegen vor Gericht zerren würde, hast du sicherlich recht.
> microsofttypisch? "soll ja"... wo bitte hast du denn diese "weisheiten" her?
Diese "Weisheiten" habe ich im Laufe vieler Jahre mit dem Einsatz verschiedener MS-OSe gelernt. Angefangen vom MS-DOS 3.3, 4.01, 6.2, 6.22 über Win 3.1, 95(b), 98(SE), 2000, Me, XP. Wenn du glaubst, ich sei ein dummer Nutzer, der keine Ahnung von MS-Software hat, liegst du meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Bei sehr vielen OS bemerke ich eine spürbare Verlangsamerung spätestens nach einigen Monaten Einsatz. Das hat einerseits die Ursache im OS selber (Defragmentierung, Temp-Dateien, ...), die nicht unbedingt durch "Fremdprogramme" hervorgerufen werden müssen; allerdings haben "Fremdprogramme" selbstverständlich auch eine erhebliche Schuld (Hauptschuld) am Ausbremsen des OS. Und manchmal ist auch der unordentliche Nutzer daran Schuld. ;-)
Und wegen SP2:
Ich glaube nicht, dass damit Norton endlich läuft. Habe mich nur gewundert, warum das Programm Speed-Disk immer mit zwei Partitionen FAT32 (alte Platte) einwandfrei lief (auch mit "frisch installiertem" Windows), jetzt aber mit der neuen Platte und auch "frisch installiertem" Windows mit FAT32 und NTFS den Dienst verweigert.
PS: Wer funktionierende Partitionen bis 32 GB mit FAT32 hat, braucht nicht unbedingt auf NTFS umsteigen, es sei denn, man wünscht erhöhte Sicherheit, die das NTFS auf alle Fälle bietet.