Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Norton SystemWorks 2004, Speed-Disk FEHELRMELDUNG!!!

RE144 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich versuche, Speed-Disk zu starten, kommt eine Fehlermeldung:

"Speeddisk" konnte nicht geladen werden.

Auf der Symantec-Seite habe ich nichts zu dieser Meldung gefunden und
Google bringt auch keinen einzigen Treffer für diese Meldung. Was ist denn hier los?
Ich habe Win XP Prof., FAT32 u. NTFS auf einer Platte (zwei Partitionen). In der C-Partiton (FAT32) ist das Windoof drauf, in der D-Partiton (NTFS) die ganzen Proggies, also auch dieses Norton Systemworks. Hat das was damit zu tun?

Danke, wenn mir jeman helfen könnte!

bei Antwort benachrichtigen
Nasser RE144 „Norton SystemWorks 2004, Speed-Disk FEHELRMELDUNG!!!“
Optionen

Hi Re144!

Was, bitte, ist Windoof?

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Joggel4 RE144 „Norton SystemWorks 2004, Speed-Disk FEHELRMELDUNG!!!“
Optionen

Schau mal unter System - Dienste, ob bei dir der Dienst nopdb.exe (Norton Speed Dick) aktiv ist. Ohne den Dienst startet das Programm nicht

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
RE144 Joggel4 „Schau mal unter System - Dienste, ob bei dir der Dienst nopdb.exe Norton Speed...“
Optionen

Also Nopdb.exe habe ich gestartet (lief auch lt. Task-Manager), allerdings macht Speeddisk immer noch nicht los!

Hier mal ein Auszug aus Filemon:

14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\NIPDB.dll SUCCESS Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 FASTIO_QUERY_BASIC_INFO D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\NIPDB.dll SUCCESS Attributes: A
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CLEANUP D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\NIPDB.dll SUCCESS
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CLOSE D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\NIPDB.dll SUCCESS
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\NIPDB.dll SUCCESS Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CLEANUP D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\NIPDB.dll SUCCESS
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CLOSE D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\NIPDB.dll SUCCESS
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\System32\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\system\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\Speed Disk\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\system32\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\System32\Wbem\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 SDNTC.EXE:2320 IRP_MJ_CREATE D:\Programme\UltraEdit\SYMDBG.DLL FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\??\C:\WINDOWS\system32\ding.wav NAME INVALID Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\system32\ding.wav FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\System32\ding.wav FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\system\ding.wav FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\ding.wav FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\system32\ding.wav FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\ding.wav FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\System32\Wbem\ding.wav FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE D:\Programme\UltraEdit\ding.wav FILE NOT FOUND Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CREATE C:\WINDOWS\Media\ding.wav SUCCESS Attributes: Any Options: Open
14:46:39 winlogon.exe:868 FASTIO_QUERY_BASIC_INFO C:\WINDOWS\Media\ding.wav SUCCESS Attributes: A
14:46:39 winlogon.exe:868 IRP_MJ_CLEANUP C:\WINDOWS\Media\ding.wav SUCCESS

Ding.wav ist dann die Fehlermeldung. Anscheinend vermisst das Programm die Datei SYMDBG.DLL. Wo soll's die denn geben? Habe sie nirgends gefunden, auch nichtim Internet u. auf der Install-CD.

RE144 Nachtrag zu: „Norton SystemWorks 2004, Speed-Disk FEHELRMELDUNG!!!“
Optionen

@Nasser
Wer's noch nicht begriffen hat: Windoof ist die frustriert-nutzerübliche Bezeichnung für die populären Betriebssysteme "Windows" der Microsoft Corporation. ;D

GarfTermy RE144 „@Nasser Wer s noch nicht begriffen hat: Windoof ist die...“
Optionen

"...Wer's noch nicht begriffen hat: Windoof ist die frustriert-nutzerübliche Bezeichnung für die populären Betriebssysteme "Windows" der Microsoft Corporation...."

...und genau diese bezeichnung ist nervend, denn meisten ist der user selbst an dem dilemma schuld.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Nachtrag zu: „ ...Wer s noch nicht begriffen hat: Windoof ist die frustriert-nutzerübliche...“
Optionen

nachtrag...

ein wesentlich besseres programm zum defragmentieren ist o&o defrag.

via google leicht zu finden...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
RE144 GarfTermy „ ...Wer s noch nicht begriffen hat: Windoof ist die frustriert-nutzerübliche...“
Optionen

Bist du von Microsoft?? Du begreifst wohl nix - als ob der User schuld an Abstürzen und Fehlern in der Programmierung hat! Denn diese tun 99,99% Schuld sein an dauernden Abstürzen (zumindest in früheren Versionen von Windoof).

GarfTermy RE144 „Bist du von Microsoft?? Du begreifst wohl nix - als ob der User schuld an...“
Optionen

@re144

"...Bist du von Microsoft?? Du begreifst wohl nix - als ob der User schuld an Abstürzen und Fehlern in der Programmierung hat! Denn diese tun 99,99% Schuld sein an dauernden Abstürzen ..."

achte mal ein wenig auf deinen ton, der ist unagemessen.

und - so ganz nebenbei - hast du eins nicht verstanden...

windows an sich und OHNE norton systemworks ist ein stabiles system. der tip sich von systemworks zu trennen und die defraggeschichte von o&o erledigen zu lassen hat schon ihren sinn - ein stabiles system.

du könntest dir ja mal die mühe machen und in diversen foren mal nach problemen suchen, die im zusammenhang mit diversen nortonprogrammen auftreten. systemworks ist da ein vielgesehenes...

"...als ob der User schuld an Abstürzen und Fehlern in der Programmierung hat!..."

in gewisser weise schon - wenn er sich entsprechend schlecht programmiertes freiwillig installiert.

;-)

RE144 GarfTermy „@re144 ...Bist du von Microsoft?? Du begreifst wohl nix - als ob der User schuld...“
Optionen

> achte mal ein wenig auf deinen ton, der ist unagemessen.

Falsch! Meinen Mund habe ich in diesem Forum noch nicht aufgemacht ;-)

> windows an sich und OHNE norton systemworks ist ein stabiles system. der tip sich von systemworks zu trennen und die defraggeschichte von o&o erledigen zu lassen hat schon ihren sinn - ein stabiles system.

Sehr richtig. Windows XP läuft auch weit zuverlässiger als die Vorgängerversionen. Frisst aber leider mehr Speicher...

> in gewisser weise schon - wenn er sich entsprechend schlecht programmiertes freiwillig installiert.

Ach ja? Was war denn vor Win XP? Da wäre ich ja selber schuld, wenn ich mir z.B. das extrem schnell abstürzende Win Me installieren würde! Wenn es aber nichts anderes gab? Und selbst das reinste Windows (Me) stürzt auch gerne mal durch Windows-eigene Programme ab. Vergiss das nicht! Man hat nicht immer die Wahl zwischen perfekt Programmierter "non-microsoft"-Software / -OS und massenstandarisierten MS-Proggies.

Auch wenn es ein bissel vom Thema abweicht - Schönen Abend.

GarfTermy RE144 „ achte mal ein wenig auf deinen ton, der ist unagemessen. Falsch! Meinen Mund...“
Optionen

"... Da wäre ich ja selber schuld, wenn ich mir z.B. das extrem schnell abstürzende Win Me installieren würde! ..."

jetzt hast du´s begriffen

"...Wenn es aber nichts anderes gab?..."

gab es. windows 2000.

"...Man hat nicht immer die Wahl zwischen perfekt Programmierter "non-microsoft"-Software / -OS und massenstandarisierten MS-Proggies. ..."

falsch. linux ist eine alternative.

;-)

RE144 GarfTermy „ ... Da wäre ich ja selber schuld, wenn ich mir z.B. das extrem schnell...“
Optionen

Hallo garfTermy,
> falsch. linux ist eine alternative.
Falsch!! Als ob Linux absolut vollwertig mit Windows wäre...
Die meisten hochwertigen Programme werden eben für Windows entwickelt (läuft denn das Steiberg Cubase SX auf Linux??), weil das sooooo weit verbreitet ist. Und wer eben hochwertige Sound-Entwicklersoftware braucht, kann eben nicht mit Linux fahren - höchstens mit Mac, denn dafür gibt es Logic Audio Platinum... Aber eh nur eine Ausnahme

Grüße

GarfTermy RE144 „Hallo garfTermy, falsch. linux ist eine alternative. Falsch!! Als ob Linux...“
Optionen

"...Falsch!! Als ob Linux absolut vollwertig mit Windows wäre..."

plonk

;-)

Optionen

Hi RE144!

Ja, danke Dir. ;)

Seid wann hast Du denn das Problem?
Hast Du SP2 installiert?
Lief NSD schon mal?
Ist Dein System frisch installiert?

MfG Nasser

RE144 Nasser „Hi RE144! Ja, danke Dir. Seid wann hast Du denn das Problem? Hast Du SP2...“
Optionen

Also wo ich noch meine alte, geschenkte 30GB Platte drin hatte (das Teil hörste selbst im Leerlauf bis in die Küche!!), gab es das Problem noch nicht. Kann vielleicht an diesem NTFS liegen... Jedenfalls konnte ich diese alte Platte komplett noch mir FAT32 verwenden und damit lief das Proggie einwandfrei.

Vom Service Pack 2 distanziere ich mich - nach allem, was ich grausames darüber gehört habe...

Das System ist mit der neuen Platte auf jeden Fall "frisch installiert". Soll ja microsofttypisch besser laufen als ein 3 Jahre altes System...

GarfTermy RE144 „Also wo ich noch meine alte, geschenkte 30GB Platte drin hatte das Teil hörste...“
Optionen

@re144

"...Kann vielleicht an diesem NTFS liegen..."

ntfs ist ein stabiles und beinahe unkaputtbares dateisystem. daran liegt es mit großer sicherheit nicht.

"...Vom Service Pack 2 distanziere ich mich - nach allem, was ich grausames darüber gehört habe... "

hören-sagen ...vor gericht würdest du für diese aussage gelächter ernten.

"...Soll ja microsofttypisch besser laufen als ein 3 Jahre altes System... "

microsofttypisch? "soll ja"... wo bitte hast du denn diese "weisheiten" her?

in deinem fall ist nach meinem empfinden eher der user der flaschenhals.

;-)

RE144 GarfTermy „@re144 ...Kann vielleicht an diesem NTFS liegen... ntfs ist ein stabiles und...“
Optionen

@garftermy
> hören-sagen ...vor gericht würdest du für diese aussage gelächter ernten.

Hmm, wenn jemand mich deswegen vor Gericht zerren würde, hast du sicherlich recht.

> microsofttypisch? "soll ja"... wo bitte hast du denn diese "weisheiten" her?

Diese "Weisheiten" habe ich im Laufe vieler Jahre mit dem Einsatz verschiedener MS-OSe gelernt. Angefangen vom MS-DOS 3.3, 4.01, 6.2, 6.22 über Win 3.1, 95(b), 98(SE), 2000, Me, XP. Wenn du glaubst, ich sei ein dummer Nutzer, der keine Ahnung von MS-Software hat, liegst du meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Bei sehr vielen OS bemerke ich eine spürbare Verlangsamerung spätestens nach einigen Monaten Einsatz. Das hat einerseits die Ursache im OS selber (Defragmentierung, Temp-Dateien, ...), die nicht unbedingt durch "Fremdprogramme" hervorgerufen werden müssen; allerdings haben "Fremdprogramme" selbstverständlich auch eine erhebliche Schuld (Hauptschuld) am Ausbremsen des OS. Und manchmal ist auch der unordentliche Nutzer daran Schuld. ;-)

Und wegen SP2:
Ich glaube nicht, dass damit Norton endlich läuft. Habe mich nur gewundert, warum das Programm Speed-Disk immer mit zwei Partitionen FAT32 (alte Platte) einwandfrei lief (auch mit "frisch installiertem" Windows), jetzt aber mit der neuen Platte und auch "frisch installiertem" Windows mit FAT32 und NTFS den Dienst verweigert.

PS: Wer funktionierende Partitionen bis 32 GB mit FAT32 hat, braucht nicht unbedingt auf NTFS umsteigen, es sei denn, man wünscht erhöhte Sicherheit, die das NTFS auf alle Fälle bietet.

Optionen

Hi re144!

Wenn ich Dir mal einen Tip geben darf. Die User die Dir hier helfen, verbringen sehr viel Zeit am PC. Ob es nun Profis oder Laien sind spielt hierbei keine Rolle. Sie sitzen vor ihren Kisten und machen sich Gedanken über "DEIN PROBLEM" um Dir zu helfen. Sie hassen oder lieben ihr Betriebssystem. Und manche reagieren allergisch, wenn man abfällig über ihr BS spricht. Ich habe Dich nur freundlich gefragt was Windoof bedeutet. Das alles nicht so bei Dir funktioniert wie es soll, liegt ja nicht an uns. Wir wollen Dir nur kostenlos helfen. Und je mehr Informationen wir haben, desto grösser ist Deine Chance, dass DEIN PROBLEM gelöst wird. Deshalb fragen alle Helfenden explizid nach den Ursachen, das mag für dich vielleicht auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen, aber das hilft uns zur Fehleranalyse und Lösung DEINES PROBLEMS.

Ok. ;)

garftermy, wird wohl mit seiner Aussage zur Stabilität von NTFS, recht haben.
Ich habe NTFS noch nicht benutzt und halte mich deshalb zurück. Ich denke aber, dass garftermy sowas nicht einfach, ohne Hintergrundwissen, in den Raum stellt.

Ok. ;)

Du tippst auf eine Inkompatibität von NSD und NTFS. Ich habe mal so ein bischen gegooglet und kann kein ähnliches Problem, wie Du hast, finden. (heisst aber nicht das es keins gibt).

Ok. ;)

Also: Umkehrschluss, bei Deinem System liegt etwas anderes im Argen. (Ich lasse mich aber auch belehren, wenn es anders ist).

Ok. ;)

Ich denke weiterhin über DEIN PROBLEM nach.

MfG Nasser

RE144 Nasser „Hi re144! Wenn ich Dir mal einen Tip geben darf. Die User die Dir hier helfen,...“
Optionen

Hallo Nasser,
> Wenn ich Dir mal einen Tip geben darf. Die User die Dir hier helfen, verbringen sehr viel Zeit am PC. Ob es nun Profis oder Laien sind spielt hierbei keine Rolle. Sie sitzen vor ihren Kisten und machen sich Gedanken über "DEIN PROBLEM" um Dir zu helfen. Sie hassen oder lieben ihr Betriebssystem. Und manche reagieren allergisch, wenn man abfällig über ihr BS spricht. Ich habe Dich nur freundlich gefragt was Windoof bedeutet. Das alles nicht so bei Dir funktioniert wie es soll, liegt ja nicht an uns. Wir wollen Dir nur kostenlos helfen. Und je mehr Informationen wir haben, desto grösser ist Deine Chance, dass DEIN PROBLEM gelöst wird. Deshalb fragen alle Helfenden explizid nach den Ursachen, das mag für dich vielleicht auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen, aber das hilft uns zur Fehleranalyse und Lösung DEINES PROBLEMS.

Ja, das ist mir schon klar. Wenn ich mich abfällig über Windows geäußert haben sollte, dann ist das meine private Meinung, der sich kein anderer anschließen muss. Außerdem haben die Leute, die hier posten, beschlossen, mir zu helfen und/oder zu fragen. Das ist doch völlig OK und ich respektiere das. Wenn andere und ich eine Meinung haben, diskutiere ich das, wenn's mir danach ist - das ist doch neben der Hilfe dieses guten Forums der Sinn des selben. Ich danke dir und den anderen auf jeden Fall, dass du/ihr versuch(s)t, mir zu helfen. Wenn du irgendwann mal die "Schnautze voll" von mir hast, ist das für mich auch OK.

Optionen

Hi re144!

Vergiss es einfach!
Bringt nichts sich über ein Wort zu streiten.
Damit ist Dir nicht geholfen und ich bin ja nicht mit Windows verheiratet.
Ich werde daraus lernen und keine Fragen mehr, wie in meinem ersten Posting, stellen.

Leider hast Du noch keine Stellung zu dem letzten Posting genommen, ob noch etwas anderes in Frage kommt, als Deine Vermutung mit der Inkompatibilät von NSD und NTFS. Das wäre bei Norton bestimmt bekannt, weil ja noch andere User NTFS parallel zu Fat 32 benutzen.

Vielleicht hat ja dann noch ein anderer User eine Idee oder Lösung.

MfG Nasser

RE144 Nasser „Hi re144! Vergiss es einfach! Bringt nichts sich über ein Wort zu streiten....“
Optionen

Hallo Nasser,
> ...ob noch etwas anderes in Frage kommt, als Deine Vermutung mit der Inkompatibilät von NSD und NTFS. Das wäre bei Norton bestimmt bekannt, weil ja noch andere User NTFS parallel zu Fat 32 benutzen.

Hmm, kann mir nichts vorstellen, was da in Frage kommen würde. Die Systeme waren praktisch gleich - mit der alten und jetzt mit der neuen Platte.
Eigentlich müsste Symantec wissen, was eintreten muss, damit diese oder jene Fehlermeldung erscheint, denn die haben das Zeug schließlich programmiert.

Grüße

Optionen

Hi re144!

Die Jungs bei Symantec lassen sich manchmal viel Zeit mit ihren Antworten, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich sage Dir jetzt bestimmt nichts neues. ;)
Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen (das habe ich auch hier auf diesem System so gemacht). Ist zwar viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt und ich fahre schon ein paar Jahre gut damit. Formatier alles und installier neu. Dann ein Image von dem Grundsystem erstellen und auf CD brennen. Dann die "NICHT WINDOWS EIGENEN PROGRAMME" installieren und ein weiteres Image erstellen und brennen. Das kannst Du nach jedem neuen Programm so machen.

Viel Glück. ;)

PS: Wenn Du das Problem auf eine andere Weise löst, dann poste doch mal bitte. Es würde mich brennend interessieren.

MfG Nasser

GarfTermy RE144 „Norton SystemWorks 2004, Speed-Disk FEHELRMELDUNG!!!“
Optionen

...he... HALLLOOOOO...

denk doch mal über eine bessere alternative nach! NIMM O&O defrag.

;-)

Optionen

...... HALLLOOOOO .....

;)

MfG Nasser

GarfTermy Nasser „...... HALLLOOOOO ..... MfG Nasser “
Optionen

"...;) Und immer trocken bleiben..."

in diesem sinne... prost.

;-)

Optionen

Ja, Prost!

Ich kann das ja verstehen, wenn man gefrustet ist. Persönlich habe ich mich auch schon oft über gekaufte Programme geärgert, weil sie nicht funzten. Im speziellen sogar über Norten sein NIS. Das Proggy kostet einen Haufen Geld und lässt sich dann partout nicht installieren. Jo, ich hatte einen fürchterlichen Hals. OK, bin schon bischen älter und dachte mir mal, dass das NIS schon irgendwann installierbar ist. Hat fast ein Jahr gedauert. Sämtliche Anfragen bei Norton, Googlelei, Freunde und Bekannten brachten nichts. Dann per Zufall mal, hier etwas über Search and Destroy gelesen sowie Hijack This, downloadet, installiert und prompt so ein Gewürm auf einem PC hier gefunden. Toll, lag also nicht an Norton und nicht an Microsoft, sondern an diesen Spacken von Gewürmentwicklern. Aber im Prinzip bin ich der Depp gewesen, der mit einem Treiberupdate von einer Heft-CD den PC verseucht hat. Also, in Zukunft kam und kommt nur noch die Grundinstallation mit Image in Frage.

Schönen Sonntag :)

MfG Nasser

RE144 Nasser „Ja, Prost! Ich kann das ja verstehen, wenn man gefrustet ist. Persönlich habe...“
Optionen

Hi Leute,
habe heute das mehrmals empfohlene O&S Defragmentierungs-Programm ausprobiert u. bin wirklich voll zufrieden.
Also lasse ich den Norton Norton sein und will mich in Zukunft nicht mehr damit abplagen.

Nochmals danke für die ausführliche Diskussion u. die Hilfe!

Grüße
Fabi

GarfTermy RE144 „Der Abschied von Norton“
Optionen

"...habe heute das mehrmals empfohlene O&S Defragmentierungs-Programm ausprobiert u. bin wirklich voll zufrieden..."

gratuliere!

;-)