hi,
es ist anscheinend so das man meinen barton 2500+, nicht durch verbinden der l1 brücken unlocken kann.
was bleibt ist das umschalten auf mobile (und/oder?) mp.
doch was bringt das dann ?
was für vorteile hätte mp ?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Was das bringen soll?
Ganz einfach.. ;) Wenn du einen normalen AthlonXP zum XP-M moddest, kannst du die Multiplikatoren frei wählen und das sogar unter Windows. Dies ermöglicht mehr Freiraum beim Übertakten. So kann man den FSB so weit wie möglich erhöhen und den frei wählbaren Multi danach anpassen. Das reine Übertakten über den Mutliplikator ist eher uninteressant, da man so nur den Prozessortakt erhöht, was aber nicht gerade effizient ist. Einzige für Leute mit langsamen RAM (wie DDR333 oder DDR266) ist das Übertakten über den Multi sinnvoll.
Der Mod ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert. Die gemoddeten XP-Ms laufen so gut wie nie mit Nforce2 Boards. Ausserdem ist der Mod recht gefährlich, denn wenn man die maximalen Spannungen (Vcore) vergisst oder falsch einstellt auf den Brücken, kann man die CPU schnell mal grillen.
was für vorteile hätte mp ?
Keine.. Vorteile hast du nur wenn du ein Dual-Board hast und eine billigere Variante zu den recht teuren Athlon-MPs haben willst. Hier muss man klar unterscheiden zwischen XP-M und MP, während der AthlonXP-M normalerweise im mobilen Bereich verwendet wird, kommt der Athlon-MP auf Boards mit zwei CPUs zum Einsatz, er ist also nichts anderes als Multiprozessorfähig.