Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

was bringt der mp,mobile mod ?

crx- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
es ist anscheinend so das man meinen barton 2500+, nicht durch verbinden der l1 brücken unlocken kann.
was bleibt ist das umschalten auf mobile (und/oder?) mp.

doch was bringt das dann ?
was für vorteile hätte mp ?

Nachtwanderer crx- „was bringt der mp,mobile mod ?“
Optionen

Was das bringen soll?

Ganz einfach.. ;) Wenn du einen normalen AthlonXP zum XP-M moddest, kannst du die Multiplikatoren frei wählen und das sogar unter Windows. Dies ermöglicht mehr Freiraum beim Übertakten. So kann man den FSB so weit wie möglich erhöhen und den frei wählbaren Multi danach anpassen. Das reine Übertakten über den Mutliplikator ist eher uninteressant, da man so nur den Prozessortakt erhöht, was aber nicht gerade effizient ist. Einzige für Leute mit langsamen RAM (wie DDR333 oder DDR266) ist das Übertakten über den Multi sinnvoll.

Der Mod ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert. Die gemoddeten XP-Ms laufen so gut wie nie mit Nforce2 Boards. Ausserdem ist der Mod recht gefährlich, denn wenn man die maximalen Spannungen (Vcore) vergisst oder falsch einstellt auf den Brücken, kann man die CPU schnell mal grillen.

was für vorteile hätte mp ?
Keine.. Vorteile hast du nur wenn du ein Dual-Board hast und eine billigere Variante zu den recht teuren Athlon-MPs haben willst. Hier muss man klar unterscheiden zwischen XP-M und MP, während der AthlonXP-M normalerweise im mobilen Bereich verwendet wird, kommt der Athlon-MP auf Boards mit zwei CPUs zum Einsatz, er ist also nichts anderes als Multiprozessorfähig.

crx- Nachtwanderer „Was das bringen soll? Ganz einfach.. Wenn du einen normalen AthlonXP zum XP-M...“
Optionen

ah danke, alles klar.
ich würde den gantz gern auf mp umstellen da das meinen erwartungen (bei low load, silent+wenig strom ; bei high load leistungsstark) recht nahkommt.
den fsb würde ich permanent auf 400mhz stellen, und den max multi bei 11 belassen. der spielraum währe dann zwischen 1200 und 2200mhz (6x-11x 200).
permanente 2,2ghz kann ich nicht gebrauchen höchstens ein paar male im monat für hardcore video encoding o.ä.
max vcore für 2,2ghz ist 1,65v. für 1,2ghz 1,35v.

muss ich irgendwas beachten auser einfach eine l5 brücke zu schliesen ? (mit bleistift?)
kann dann ein programm das im hintergrund läuft den multi je nach cpu belastung automatisch hoch bzw. runter regeln ?

gibt es eine gute anleitung im netz wie man das macht ?

mein system:
amd athlon xp 2500+@3200+@1.65v
arctic cooling cooper silent 2 tc rev2
msi KT6v lsr, Via KT600
Orig. Infineon 256mb, 400mhz, cl3

Nachtwanderer crx- „was bringt der mp,mobile mod ?“
Optionen

Das ist die beste mir bekannte Anleitung für den XP-M Mod..

http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/s01.php

Dort steht alles drin was du wissen musst, am besten liest du sie einige Male durch.

PS: Am besten eignet sich Silberleitlack zum Verbinden der L-Brücken.

PegaPX crx- „was bringt der mp,mobile mod ?“
Optionen

Das OC-Fieber ist ausgebrochen... ;)

PegaPX crx- „was bringt der mp,mobile mod ?“
Optionen
gelöscht_15325 crx- „was bringt der mp,mobile mod ?“
Optionen

Mit Bleistift ist nicht, das war früher (=Thunderbirds und die ersten AthlonXPs) mal möglich. Die neueren CPUs haben eine andere Oberfläche die ein simples verbinden wie früher nicht mehr ermöglicht...