PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.730 Beiträge

Cpu Temp steigt ohne Grund

salati / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich habe folgendes Problem:
Mein P4 2.4 HT läuft ohne Grund heiß, also er hat im normalem desktop Betrieb 29° . Wenn ich ihn ne weile laufen lasse zeigt mir meine asus probe bzw mein mainboard monitor an das die Cpu Temperatur steigt.

Das Problem dabei ist, das die Temperatur auf bis zu 86° im desktop betrieb steigt, ohne das eine Anwendung läuft.

Ich hab ein Asus P4P800 Deluxe und der Prozessor ist ein 2.4 Northwood mit HT und 800 FSB. Läuft mit Asus Jumperfree auf 2.88 (bzw. lief bis jetzt n halbes Jahr fehlerfrei damit)

habt ihr ne idee worans liegen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
B@p salati „Cpu Temp steigt ohne Grund“
Optionen

Hallo,
hier ein anschaulicher Link zum Thema Thermal Throttling von aktuellen P4 CPUs. Bei den ersten P4 Northwood Prozessoren war die Abschalttemperatur 135°C. Ob diese heute immer noch so hoch angesetz wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Hierfür müsste man in den aktuellen Datasheets von Intel nachschauen.
Noch mal zusammendfassend die Aussagen von salati:
-Die CPU lief über ein halbes Jahr mit "normalen" Temperaturen, bis sich die hohen Temps einstellten.
-Die hohen Temperaturen entstehen schon im idle Betrieb, immer "nur bis" 86°C.
-Aktuelles BIOS ist aufgespielt.
-Der Kühler ist "sauber" mit WLP montiert und kein Lüfterausfall vorhanden.
-Unter CPU Belastung stellt sich eine "normale Temperatur" ein.
-mit 2 verschiedenen Monitoring Programmen die selben Ergebnisse.

Zuerst ein Wort zu den 86°C. Vielleicht ist die Temperaturausgabe auf max. 86°C begrenzt. Ich hatte ein ASUS Board, da fing die Ausgabe erst bei 40°C an. Wäre ne Erklärung.
Andere These. Zwischen CPU Kern und dem Heat Spreader befindet sich Wärmeleitpaste. Hier kann es mit der Zeit vereinzelt zu Blasenbildung kommen, d.h. dort befindet sich kein Wärmeübertrag und es entsteht ein kleiner Hotspot. Liegt dieser in der Nähe der Temperaturdiode wird dieser auch in °C wiedergegeben. Wird die CPU stark belastet, verflüssigt sich die WLP stärker und gewährt wieder den Wärmeübertrag wo vorher keiner oder nur wenig stattfand. Dies erklärt vielleicht die Temp beim zocken.
Die gleichen Ergebnisse der verschieden Monitoring Programmen liegen daran, dass beide Tools die Daten von dem Winbond I/O Chip bekommen der für das Hardware Monitoring auf dem Board verbaut wurde.
Interresant wäre ein kurzer Test bei hoher und niedriger Temp. Hiermit könnte man auch feststellen, ob die CPU Takte auslässt, was wiederum die Echtheit der Temp garantieren würde. Hierfür eignet sich Super PI ganz gut.
Zu guter letzt, du hast 3 Jahre Garantie auf den Prozessor. Schildere dein Problem deinem Händler oder direkt bei Intel. Notfalls die CPU von deinem Händler testen lassen.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen