Also ich habe folgendes Problem:
Mein P4 2.4 HT läuft ohne Grund heiß, also er hat im normalem desktop Betrieb 29° . Wenn ich ihn ne weile laufen lasse zeigt mir meine asus probe bzw mein mainboard monitor an das die Cpu Temperatur steigt.
Das Problem dabei ist, das die Temperatur auf bis zu 86° im desktop betrieb steigt, ohne das eine Anwendung läuft.
Ich hab ein Asus P4P800 Deluxe und der Prozessor ist ein 2.4 Northwood mit HT und 800 FSB. Läuft mit Asus Jumperfree auf 2.88 (bzw. lief bis jetzt n halbes Jahr fehlerfrei damit)
habt ihr ne idee worans liegen kann ?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.730 Beiträge
Ergänzung:
ich habe das alles aufzeichnen lassen, und das komische ist das sich der prozzi innerhalb von 30 sekunden von 30° auf 86° erhitzt, immernoch ohne
Auslastung im normalem Desktop Betrieb.
Deine Temperaturen kannst du in der Pfeife rauchen - 29°C auf 2,88 übertaktet gibts vielleicht mit WaKü.
Prüfe ob es ein Biosupdate für dein Bord gibt, denn die jetzigen Werte sind garantiert falsch.
MFG
Wenn die Werte falsch ausgelesen werden, steigen sie aber proportional,
wie bei einem korrekten monitoring auch. Also statt von zB 39 bis 50 auf
29 bis 40 und nicht in einer Bandbreite von über 50 Grad Unterschied.
Das Ansteigen "innerhalb von Sekunden" von angeblichen 29 auf über 80 Grad
würde ich mal eher in den Bereich von : keine WLP, falsch montiertem Kühler
etc. einordnen.
sehe ich ebenso, oder vielleicht cpu-lüfter defekt oder nicht angeschlossen in verbindung mit schwachem kühler.
was die temps angeht, bei nem kollegen (p4 2.4 auf msi-board) "brachte" ein bios-update 20 grad. 86 grad halte ich für unwahrscheinlich, da hättest du schon rauchzeichen bekommen müssen. den offiziellen hitzetod (natürlich gehn da ein paar grad mehr) erleidet dein prozzi bei 70-75 grad.
mfg
unwahrscheinlich hin oder her, ich gebe nur das wieder was mir die Asus Probe und Mainboard Monitor anzeigen. Dazu kommt das ich immer das neueste Biosupdate drauf habe.
Ich habe in meinem zweitrechner das Shuttle AK32A (KT266A),
vor dem Biosupdate hatte ich extrem niedrige Werte und manchmal extrem hohe (über 100°C), und wenn ich Prome95 laufen ließ war es ähnlich, ab und zu gingen die Temps in den Keller.
Nach dem Biosupdate hatte ich normale Werte.
MFG
gerd glaubst du wirklich was du da sagst ? schwacher Kühler, falsch montiert ? dann beantworte mir mal die frage warum der Prozzesor bei Auslastung nicht auch so heiß läuft, z.b. kann ich doom3 zocken mit nem OC von 20 % ohne das er über 49° warm wird. also wie soll das am Kühler liegen, außerdem läuft der Kühler auch gleichmäßig mit ca 2900 rpm, auch als er überhitzt war (ausfall ausgeschlossen ich hab alles aufzeichnen lassen)
Also im Regelfall glaube ich mir schon selbst und dem was ich sage/poste. Ich habe lediglich gesagt, daß ich nicht ausschließlich
davon ausgehen würde, daß es ein "Auslese- oder monitoring-prob" ist.
Habe zu bedenken gegeben, daß ich auch den Bereich Kühlung mal bedenken würde. Von schwachem Kühler habe ich nichts gesagt.
Daß es da Unterschiede gibt, zwischen idle und Last habe ich Deiner
Schilderung so nicht entnehmen können.
ok, dann habe ich dich falsch verstanden und es tut mir leid. ich habe jetzt die cpu auf ihre 2.4 ghz zurück getaktet und dann den rechner angemacht und einfach so laufen lassen. 30 minuten später war er wieder bei genau 86° . Cpu Lüfter und Kühler sind die ganze Zeit über normal gelaufen und das was mich darauf bringt das es ein monitoring fehler ist, ist das es jedesmal genau 86° sind, und diese ohne zwischenschritte.
Der Sache auf den Grund gehen und erst mal eine Haupfehlerquelle ausschließen:
Computerseitenteil ausbauen und erst mal am Prozzi-Kühler fühlen. Außerdem kann man - mit aller Vorsicht - Kühler abnehmen und neu mit Wärmeleitpaste montieren.
ja aber was bringt mir das ? warum soll es an der wärmeleitpaste liegen wenn der prozzi sonst keine probleme hat ?
Noch was. Ich habe ein verwandtes Asus P4C 800 E-Deluxe. Das zeigt die CPU-Temperatur mit AIDA 3.93 so an, dass mir die Anzeige glaubhaft erscheint. Asus Probe zeigt die gleiche Temperatur.
Bei bereits 70° sollte jeder Pentium 4 automatisch abschalten. Eine derart hohe Temp ist sehr unwahrscheinlich.
Mach echt mal das Seitenteil auf und fühl mal den Kühlkörper - wenn das wirklich 85° sind merkste das sofort - ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich.
Was sein könnte (hab ich auch schon gesehen): Der Lüfter könnte im Laufe der Zeit soviel Dreck Staub und Haare (Katzen im Haushalt??) auf den Kühlkörper gedrückt haben dass er gar nicht mehr kühlen kann. Öffne mal das Seitenteil (PC ausgeschaltet) und schau von oben auf den Lüfter. wenn du die darunter liegenden Kühlrippen siehst ist alles okay, ansonsten nimmste mal nur den Lüfter vom Kühler runter und machst den Dreck weg...
ansonsten: Temps mit nem andren Programm auslesen - aber, wieder: SEHR unwahrscheinlich...
mfg
Also ich denke es ist ein Monitoring Fehler am Mainboard, also ich hab 2 Verschiedene Programme dafür die mir beide die gleiche Temp anzeigen. Der Lüfter kann es nicht sein, da ich den erst seit 2 Wochen benutze und keine Tiere in meinem Haus leben :) .
Trotzdem Seitenteil abbauen, das ist keine Affäre. Dann kann das Weitere auf gesicherter Faktenlage angegangen werden.
Monitoring Fehler auf dem Mainboard schließe ich aus, bei P4 CPUs wird die Temperatur über eine Diode in der CPU ausgelesen.
Deshalb kann im Normalfall davon ausgehen dass die angezeigte Temperatur richtig ist.
In deinem Fall würde ich aber auf eine defekte Diode in der CPU schließen - es sei denn das Ding wird wirklich so heiß (kaum zu glauben eigentlich).
Dein BIOS bietet sicher auch ein Hardwaremonitoring, beobachte mal die Temperaturen im BIOS, sind das die selben? Könnte mir nur noch vorstellen dass eventuell das Monitoring auf dem Weg durchs Betriebssystem gestört wird (wieder kaum zu glauben...)
mfg
P.S. Bin mir zwar nicht absolut sicher, aber ich denke doch dass ein P4 normalerweise abschaltet. Wo genau die Grenze liegt kann ich zwar nicht sicher sagen, aber wenn der P4 ohne Kühler betrieben wird schaltet er doch ab, oder?
Hi,
nur zur Ergänzung: Die CPU schaltet sich nicht ab, sondern lässt Takte aus. Entspricht quasi einer Untertaktung.
Hallo,
hier ein anschaulicher Link zum Thema Thermal Throttling von aktuellen P4 CPUs. Bei den ersten P4 Northwood Prozessoren war die Abschalttemperatur 135°C. Ob diese heute immer noch so hoch angesetz wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Hierfür müsste man in den aktuellen Datasheets von Intel nachschauen.
Noch mal zusammendfassend die Aussagen von salati:
-Die CPU lief über ein halbes Jahr mit "normalen" Temperaturen, bis sich die hohen Temps einstellten.
-Die hohen Temperaturen entstehen schon im idle Betrieb, immer "nur bis" 86°C.
-Aktuelles BIOS ist aufgespielt.
-Der Kühler ist "sauber" mit WLP montiert und kein Lüfterausfall vorhanden.
-Unter CPU Belastung stellt sich eine "normale Temperatur" ein.
-mit 2 verschiedenen Monitoring Programmen die selben Ergebnisse.
Zuerst ein Wort zu den 86°C. Vielleicht ist die Temperaturausgabe auf max. 86°C begrenzt. Ich hatte ein ASUS Board, da fing die Ausgabe erst bei 40°C an. Wäre ne Erklärung.
Andere These. Zwischen CPU Kern und dem Heat Spreader befindet sich Wärmeleitpaste. Hier kann es mit der Zeit vereinzelt zu Blasenbildung kommen, d.h. dort befindet sich kein Wärmeübertrag und es entsteht ein kleiner Hotspot. Liegt dieser in der Nähe der Temperaturdiode wird dieser auch in °C wiedergegeben. Wird die CPU stark belastet, verflüssigt sich die WLP stärker und gewährt wieder den Wärmeübertrag wo vorher keiner oder nur wenig stattfand. Dies erklärt vielleicht die Temp beim zocken.
Die gleichen Ergebnisse der verschieden Monitoring Programmen liegen daran, dass beide Tools die Daten von dem Winbond I/O Chip bekommen der für das Hardware Monitoring auf dem Board verbaut wurde.
Interresant wäre ein kurzer Test bei hoher und niedriger Temp. Hiermit könnte man auch feststellen, ob die CPU Takte auslässt, was wiederum die Echtheit der Temp garantieren würde. Hierfür eignet sich Super PI ganz gut.
Zu guter letzt, du hast 3 Jahre Garantie auf den Prozessor. Schildere dein Problem deinem Händler oder direkt bei Intel. Notfalls die CPU von deinem Händler testen lassen.
Wieder was gelernt!
Danke! :-)