irgendwer hat mich mal wegen dem epia gefragt... das ist jetzt schon eine halbe ewigkeit her und damals war ich immer noch am darauf warten.
unterdessen ist das ding angekommen und fertig konfiguriert. der prozessor reicht locker aus, um mit mplayer divx-filme bei 800x600 im vollbildmodus wiederzugeben.
der tv-out ist qualitativ sehr gut. in der konsole ist nur ein kleiner schwarzer rand zu sehen. die xserver-konfiguration kennt extra optionen für over- und underscan-modi.
die lautstärke ist akzeptabel, den grössten lärm macht die festplatte. wird diese ausgeschaltet, herrscht ziemliche ruhe. der prozessorlüfter ist extrem leise, mühsam ist noch der netzteil-lüfter. ein etwas weniger billiges gehäuse hätte dem vielleicht schon abhilfe geschaffen ;-)
als software wurde installiert:
gentoo linux
kernel 2.6.7 mit gentoo-patchset
framebuffer-konsole mit bootsplash
xorg 6.7, ich habe die offiziellen via-treiber für xfree4.3 eingeflickt. das funktioniert erstaunlicherweise absolut stabil.
mplayer und xine
sowie sonstiger für multimedia nicht relevanter kram ;-)
xine scheint etwas buggy zu sein und stürzt im vollbildmodus gerne ab. mplayer läuft dafür ganz nach wunsch, auch in der fb-konsole.
eine gute installationshilfe für gentoo auf einem epia findet sich unter:
http://www.epiawiki.org/wiki/tiki-index.php?page=EpiaHowto
Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge
Danke Klaus_T!
Jepp, die Kiste soll mein Router werden, allerdings nicht ausschließlich!
Ich verwende ihn auch noch, um meine MP3s abspielen zu können (via Funk-Maus und Fernseher, ohne Keyboard) und ebenso um Video-Dateien abzuspielen. Daher denke ich, brauche ich schon X und ein passendes GUI. Mit SSH ist in diesem Fall auch nicht allzuviel zu holen (denke ich?), daher VNC.
LAMP brauche ich wohl für's erste noch nicht komplett, da würden die von dir genannten Alternativen auch reichen. fnord oder boa - werd ich mir merken.
Fli4l weiterverwenden klappt aus den anderen Gründen (MP3 & Video) wohl nicht.
Die Umstellung steht jetzt etwa in 2 Wochen bevor, werde dann wohl verstärkt hier vertreten sein - ob Erfahrungsbericht oder verzweifelte Hilfesuche, wird sich noch rausstellen =)
