irgendwer hat mich mal wegen dem epia gefragt... das ist jetzt schon eine halbe ewigkeit her und damals war ich immer noch am darauf warten.
unterdessen ist das ding angekommen und fertig konfiguriert. der prozessor reicht locker aus, um mit mplayer divx-filme bei 800x600 im vollbildmodus wiederzugeben.
der tv-out ist qualitativ sehr gut. in der konsole ist nur ein kleiner schwarzer rand zu sehen. die xserver-konfiguration kennt extra optionen für over- und underscan-modi.
die lautstärke ist akzeptabel, den grössten lärm macht die festplatte. wird diese ausgeschaltet, herrscht ziemliche ruhe. der prozessorlüfter ist extrem leise, mühsam ist noch der netzteil-lüfter. ein etwas weniger billiges gehäuse hätte dem vielleicht schon abhilfe geschaffen ;-)
als software wurde installiert:
gentoo linux
kernel 2.6.7 mit gentoo-patchset
framebuffer-konsole mit bootsplash
xorg 6.7, ich habe die offiziellen via-treiber für xfree4.3 eingeflickt. das funktioniert erstaunlicherweise absolut stabil.
mplayer und xine
sowie sonstiger für multimedia nicht relevanter kram ;-)
xine scheint etwas buggy zu sein und stürzt im vollbildmodus gerne ab. mplayer läuft dafür ganz nach wunsch, auch in der fb-konsole.
eine gute installationshilfe für gentoo auf einem epia findet sich unter:
http://www.epiawiki.org/wiki/tiki-index.php?page=EpiaHowto
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Das war ich. Wir hatten deshalb auch Mailkontakt. Schlechtes Gedaechtnis, muss ich sagen. Ich bin einen anderen Weg gegangen und zwar hat mich digitales Fernsehen interessiert. Habe mir bei ebay einen guenstigen Rechner geschossen (Siemens-Scenic 600, 566er Celeron, 128MB). Dicke Festplatte rein, das Gehaeuse bearbeitet, sodass es zur Stereoanlage passt, FF-Digital-Karte rein, LFS instaliert und dann den VDR aufgebaut. Rennt wie Schmidts Katze, ich kann den mit einer Fernbedienung steuern, programmieren, die Programme umschalten, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen und Zeitversetzt Fernsehen, per Webbrowser darauf zugreifen und auch programmieren, Filme anschauen, brennen, alles was man will.
Moechte ich echt nicht mehr vermissen.
Bye, Klaus
schlechtes gedächtnis? gut, dass du mich dran erinnerst, das hätte ich sonst glatt noch vergessen :-P
Ich war's zwar nicht, aber dafür interessiert mich das Thema auch :-)
Also vor vielen Monaten warf ich auch noch Blicke auf das Epia-System. Habe mich dann aber, wie Klaus_T, für ein Gerät von Siemens entschieden (Scenic xS).
Vorteil gegenüber dem Epia damals:
733 Mhz P3 (also flotter) ab Werk passiv gekühlt,
sehr kleines Gehäuse (etwas größer als DinA4),
256MB RAM dabei
10Gb HD dabei, getauscht gegen 120 Gbyte,
Sound, LAN, VGA-Out onboard (getauscht gegen ATI-Rage mit TV-Out),
2 PCI Steckplätze über Riser,
inkl. Gehäuse, gutes HW-Monitoring für 160 Euro bei Ebay.
Da konnte das Epia einfach nicht mithalten, zumal der P3-733 auch unter 20 Watt zieht und somit dem Epia nur geringfügig in Sachen Stromverbrauch nachsteht.
Zur Zeit läuft die Kiste bei mir aber noch mit Win2000 und hängt an 'nem Fli4l Router. Das will ich demnächst ändern, dann fliegt der Router raus und die Kiste wird auf Linux den Job übernehmen.
Dazu hätte ich aber noch 'ne Frage an euch beide, vielleicht speziell an Klaus_T, da ähnliches System;
ich bin nicht sooo der Linux Crack, hab selbst aber Erfahrungen mit RedHat, Suse und Debian gemacht und hätte das System jetzt mit Debian aufgesetzt. Gibt es da spezielle Packete die ich haben muß? Vorgestellt hätte ich mir Debian, dazu das neuste KDE, ein E-Donkey Tool, ein VNC Server, das LAMPP Paket und Mplayer.
Fehlt was Wichtiges? APM? Sonstige Patches?
Debian hab ich vor allem deswegen gewählt, weil ich mit dem RPMs absolut nicht klarkomme und APT ein super Traum für mich ist...
Wenn das Ding dein Router werden soll, gehoert da auf keinen Fall X drauf und erst recht nicht KDE. Du verwaltest den doch sowieso nur ueber ssh, oder?
Brauchst du wirklich das dicke LAMP? Dafuer sollte man sich schon sehr gut auskennen. Wenn es nur ein kleiner Webserver sein soll, dann schau dir mal fnord an (sehr sicher) oder boa.
Noch besser waere es natuerlich, wenn du den fli4l weiter verwendest, eine zusaetzliche NIC reinbaust und den neuen Rechner dann in einer DMZ setzt. Dann kann so schnell nichts damit passieren, denn auf einem Router gehoeren normalerweise keine Dienste. Okay, fuer ein kleines Home-Netz vielleicht uebertrieben, aber wenn es wirklich nur ein kleines Netz sein soll, wuerde ich mir die Sache mit Apache und MySQL ueberlegen.
Ansonsten wuerde ich dort noch den Mailserver drauf machen, entweder Exim oder Postfix.
Bye, Klaus
Danke Klaus_T!
Jepp, die Kiste soll mein Router werden, allerdings nicht ausschließlich!
Ich verwende ihn auch noch, um meine MP3s abspielen zu können (via Funk-Maus und Fernseher, ohne Keyboard) und ebenso um Video-Dateien abzuspielen. Daher denke ich, brauche ich schon X und ein passendes GUI. Mit SSH ist in diesem Fall auch nicht allzuviel zu holen (denke ich?), daher VNC.
LAMP brauche ich wohl für's erste noch nicht komplett, da würden die von dir genannten Alternativen auch reichen. fnord oder boa - werd ich mir merken.
Fli4l weiterverwenden klappt aus den anderen Gründen (MP3 & Video) wohl nicht.
Die Umstellung steht jetzt etwa in 2 Wochen bevor, werde dann wohl verstärkt hier vertreten sein - ob Erfahrungsbericht oder verzweifelte Hilfesuche, wird sich noch rausstellen =)
Mh, gut, wenn er mehr machen soll. Aber fuer Video ist der Prozessor etwas schlapp. Da wuerde ich dann eine Hollywood+ oder dxr3 Karte einbauen. Wird gut unterstuetzt von Linux. Du kannst es ja erst mal so versuchen, aber bei 733 MHZ seh ich schwarz.
Bye, Klaus
Meinen wir mit "Video" jetzt das Gleiche? Ich rede von DivX und MPG Filmen, die im Mplayer wiedergegeben werden sollen...
DivX war bisher unter Win2000 gar kein Problem, MPEGs zu 50% nicht, bei 50% ruckelte es warum auch immer.
Ja, davon rede ich auch. Ich selbst habe es noch nicht versucht, sondern weiss es nur vom hoeren/lesen. Es wird immer angegeben, dass man wenigstens einen 1GB-Prozessor braucht, besser mehr. Darum gab es ja damals die dxr3 und Hollywood+-Karten. Ich habe bei mir ja eine FF-DVB-Karte drin, also mit Mpeg2-Hardwaredecoder, damit ich mit einem kleinen Prozessor ohne Kuehlung hinkomme.
Aber gut, wenn es mit deinem geht. Bin immer dankbar um solche Sachen. Man darf also nicht alles glauben, was so an Geruechten kursiert.
Bye, Klaus
Was ich allerdings über meine Grafikkarte zu berichten weiß:
sie nennt sich "ATI 3D Rage II+ DVD"
Dazu folgender Pressebericht:
ATI has enhanced the motion compensation hardware first released in ATI's 3D RAGE II+ DVD chip. By off-loading the motion compensation step from an MMX processor, 3D RAGE PRO improves software DVD/MPEG-2 frame rate by 20 to 30%. 3D RAGE PRO provides full motion MPEG-2 playback on Pentium II processors, without the need for DVD hardware.
Wenn ich das richtig deute, dann hat meine Grafikkarte bereits das, was du durch die Hollywood-Karte erreicht hast, nämlich Hardware Mpeg2-Decodierung?!
Nein, nicht ganz. Die unterstuetzt das nur und verbessert es um 20-30%. Ein Hardwaredecoder nimmt dem Prozessor fast die ganze Arbeit ab. Teste das am besten mal und berichte dann hier. Das interessiert mich, ob die Ati da wirklich so viel besser ist als andere.
Bye, Klaus
Mist, ich lese grad, das ATI den Mpeg-Decoder unter Linux nicht unterstützt :-(
Sieht so aus, als ob also eine 'richtige" HW-Decoder Karte fällig wird. Kannst du Empfehlungen aussprechen? Die Karte sollte vor allem preiswert sein (sonst lass ich wohl das ganze) und nur das nötigste bieten. Was können solche Karten eigentlich? Ersetzen sie eine Grafikkarte? Habe ja VGA onboard, nur TV-Out nicht...
Die einzigste reine Hardwaredecoderkarte ist meines wissens die Hollywood(dxr3). Gibt es aber so nicht mehr neu zu kaufen, nur noch ueber ebay. Die liegen dort so zwischen 15-30 EUR. Habe dir hier mal einen Link reingebaut, der alle gefundenen auffuehrt. Die Treiber bekommst du hier mitsamt der Installationsanleitung.
Aber wie gesagt, versuch es doch erst einmal so.
Bye, Klaus
Meinst du, dass es auch ohne Karte klappen könnte? Dann werde ich es mal versuchen. Wäre nur schade, wenn ich dann ein paar Wochen ganz ohne Mpeg2 Beschleunigung auskommen müsste, schaue mir durchaus viel Material im Mpg Format an...
Einige Leute berichten, dass sie mit einem 800er Pentium ruckelfrei schauen koennen, andere hingegegen sagen, bei ihrem 1200er ruckelt es. Ich wuerde es austesten. Du kannst dir ja trotzdem eine Karte besorgen, die wirst du dort immer wieder los.
Bye, Klaus
Kennst du dich ein wenig mit den Karten aus? Muß es eine DXR3 sein, weil ich dort auch DXR2 Karten gesehen habe.
Ich nehme an, die MPG Beschleunigung aktueller Grafikkarten hat damit nichts zu tun, bzw. reicht nicht aus, oder?
Ich weiss es nur von den dxr3-Karten, dass diese funktionieren, weil der Mplayer sogar ein Ausgabegeraet dafuer hat. Ob die dxr2 unterstuetzt wird, entzieht sich meiner Kentniss, ich denke aber nicht, weil diese weder den EM8300 noch den adv717* Chipsatz hat.
Nein, die Beschleunigung der Graka hat damit nichts zu tun, denn der Prozessor muss immer noch die Dekodierung vornehmen. Denn das ist genau das Problem. Bei einer Karte mit Hardwaredekoder uebergibt der Prozessor das ganze Zeug der Karte und die managt das dann, waehrend ohne diese Karte der Prozessor die ganze Arbeit machen muss und das Ergebniss der Graka uebergibt.
Also selbst wenn dein Prozessor das schafft, wird er auf fast 100% laufen und damit dann ziemlich heiss werden. Ob du dann noch ohne lauten Luefter hinkommst, weiss ich nicht. Mein 566er Celli schafft es auf jeden Fall nicht, also habe ich mir eben direkt eine FF-Karte gekauft. Ein groesserer Prozessor waere zwar kein Problem, aber dann waere die Kiste nicht mehr Luefter- und damit lautlos.
Bye, Klaus
@Klaus_T: ich hätte da noch eine Frage! Die DXR3 Karten haben ja nen TV-Out. Erfolgt darüber nur die Mpeg Wiedergabe, oder kann man den TV-Out auch dazu nutzen, um den Desktop auf dem Fernseher darzustellen, sprich hat der TV-Out die gleiche Funktionalität wie ein normaler Grafikkarten-TV-Out?
Braucht man mit 'ner DXR3 Karte überhaupt noch eine Grafikkarte?
Nachtrag @the_mic.
Schau mal hier wg. Xine und Via Epia.
das ist mir bekannt, steht auch im wiki drin ;-)