Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Root-Server mieten? noch ein par Fragen...

gelöscht_82873 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorab möchte ich mich entschuldigen, das ich die Frage auf diesem Brett stelle, jedoch war ich mir nicht sicher, wo sie hingehört. Also ggf. bitte verschieben!


Also, es geht um folgendes: Ein par Freunde und ich, hatten gestern die Idee, uns einen Root-Server zu mieten, da unsere kosten für Webspace und Teamspeak server zusammengerechnet weit den Preis eines Root-Servers übersteigen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.Wir können Anwendungen drauf starten, und uns stehen alle erdenklichen Funktionen wie php, mysql ect. zur verfügung.Ein weiterer Voreil, sind die um ein drittel niedrigeren traffic Preise, sodas es auch bezahlbar für uns wäre, GB weise Downloads anzubieten. Ich habe massenhaft Angebote angeschaut, und denke das für uns ideale gefunden zu haben:


http://http://www.server4you.de/de/d/showplan.php?products=0


Könnt ihr mir dieses Angebot ebenfalls empfelen?


Es gibt zwar für diesen Preis schon Angebote mit deutlich stärkerer Hardware, jedoch habe ich zu dem Preis keins gefunden, was sagenhafte 250gb traffic bietet! Im schlimmsten Fall würden wir also einen Duron 800erhalten mit 512MB. Jedoch laufen a) keine Spiele auf dem Server, und b) habe ich mir überlegt, das man die normalen Mittelklasse Server mit vielen tausenden Leuten teilt, und es trotzdem alles gut funktioniert uns schnellgeht! Ausserdem ist mir Server4u als sehr seriöser und beliebter Anbieter bekannt, und es stimmt meiner Laienhaften Beurteilung nach einfach alles!


Gibt es vielleicht ähnlich gute Angebote, oder sogar noch bessere?


Muss ich noch irgendetwas dringend beachten?


Bin ich als Vertragspartner mit Server4u der haftende, wenn Freunde ihren zugewiesenen Bereich des Servers für illegale Dinge und Urheberrechtsverletzungen nutzen?


Da nur einer von uns einigermaßen Fit mit der Konfiguration von Linux ist, habe ich mir des weiteren überlegt, noch jemanden ins Boot zu holen, der in der Lage ist support zu Leisten, und den Server nach unseren Wünschen zu Konfigurieren. Diese Person würde dann im ersten Jahr nichts zahlen (danach kann ich es hoffentlich selbst gut genug)


Was haltet ihr im großen und ganzen davon??


...auch wenn es hier nicht das richtige Forum für solche Fragen ist, interessiert mich schon, was ihr davon haltet. Zumal ich sicher bin, das es hier auch einge mit Ahnung in diesem Bereich gibt, und ich nicht extra in rootserver forum gehen muss! vielen Dank schonmal für die Antworten...

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_82873 „Vielen Dank für Deine Antwort! Das wovor Du mich warnst, sind nämich auch...“
Optionen

Die vServer sind eben keine dedizierten Server, sondern nur dedizierte Shares auf großen IBM-Kisten. Der Vorteil dabei ist, daß Dir dabei im Gegensatz zu Shared Hosts dein Anteil an der Leistung des Systems garantiert ist, es kann also nicht einer der Kunden mit einem schlecht programmierten Script oder großer Last die Leistung aufbrauchen. Das Konzept virtuell partitionierter Server ist auch nach meinem Kenntnisstand sehr sicher, die Shares können sich so gut wie nicht beeinflussen. Es ist wohl auch leicht möglich eine 2. oder 3. Share dazu zu nehmen, wenn z.B. ein seperater Datenbankserver gebraucht wird, letztendlich ist es schon pflegeleichter, aber es ist eben kein dedizierter Server mit all seinen Vor- und Nachteilen (wobei die Nachteile bei vServern eher gering sind, mir fallen auf Anhieb keine ein außer dem "Angebereffekt") ;o)...

PS: Ich administriere selbst 2 Rootserver von Kunden und anhand der Logfiles muß man sagen, daß häufiger mal ein Rootserver in der Nachbarschaft (Subnet) übernommen ist und Rundumschläge durchführt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
@SuperGirl: Zaphod