Nach zwei Tagen konzentrierter Arbeit mit Bohren, Verkabeln und Montieren habe ich heute die jetzt digitalisierte Sat-Schüssel in Betrieb genommen. Die Schüssel habe ich gelassen(85érSpiegel), das analoge LNB gegen ein digitales Quad getauscht. Eine 5- auf 8fach Switch eingebaut und einen analogen Sat-Receiver einfachster Machart angeschlossen. Sogar 3 analoge Receiver und zwei analoge TV-Karten laufen klaglos. Jetzt kommt der Haken: Wollte meiner Frau gerade das fertige Resultet am digitalen Receiver demonstrieren und sehe Bild- und Tonstörungen auf SAT1 und PRO7. Die anderen Programme laufen sauber. Das Bild wird häufig durch Pixel gestört, manchmal bleibt es stehen und es kommt zu hochfrequenten kurzen Tonstörungen. Auch wenn der Rest der Hausanlage läuft, könnte ich jetzt eigentlich gut kotzen. Der Himmel ist fast wolkenlos. Kann es sein, daß die Schüssel nur minimal aus dem Empfangsbereich gedriftet ist? Taugt für eine Prüfung ein Sat-Finder oder ist der beschriebene Fehler eher normal bei Empfang über eine digitale Sat-Anlage - dann täte mir die Investition echt leid.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.416 Themen, 36.822 Beiträge
Hab die Lösung zumindest bei mir! Unglaublich aber wahr ist es so, dass die Sender Sat 1 und Pro 7 durch Schnurlostelefone gestört werden! Also steck mal bei deinen Schnurlostelefone (wenn du welche hast) die Empfangsstation aus und schau nach ob das Bild immer noch gestört ist!
Jetzt weiß ich zwar woran es liegt, aber was ich dagegen mache weiß ich noch nicht weil ich mir eigentlich kein neues Telefon kaufen will!
Gruß A-Jay
P.S.: Wenn du ne Lösung hast, dann lass es mich wissen!