Nach zwei Tagen konzentrierter Arbeit mit Bohren, Verkabeln und Montieren habe ich heute die jetzt digitalisierte Sat-Schüssel in Betrieb genommen. Die Schüssel habe ich gelassen(85érSpiegel), das analoge LNB gegen ein digitales Quad getauscht. Eine 5- auf 8fach Switch eingebaut und einen analogen Sat-Receiver einfachster Machart angeschlossen. Sogar 3 analoge Receiver und zwei analoge TV-Karten laufen klaglos. Jetzt kommt der Haken: Wollte meiner Frau gerade das fertige Resultet am digitalen Receiver demonstrieren und sehe Bild- und Tonstörungen auf SAT1 und PRO7. Die anderen Programme laufen sauber. Das Bild wird häufig durch Pixel gestört, manchmal bleibt es stehen und es kommt zu hochfrequenten kurzen Tonstörungen. Auch wenn der Rest der Hausanlage läuft, könnte ich jetzt eigentlich gut kotzen. Der Himmel ist fast wolkenlos. Kann es sein, daß die Schüssel nur minimal aus dem Empfangsbereich gedriftet ist? Taugt für eine Prüfung ein Sat-Finder oder ist der beschriebene Fehler eher normal bei Empfang über eine digitale Sat-Anlage - dann täte mir die Investition echt leid.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hab die Lösung zumindest bei mir! Unglaublich aber wahr ist es so, dass die Sender Sat 1 und Pro 7 durch Schnurlostelefone gestört werden! Also steck mal bei deinen Schnurlostelefone (wenn du welche hast) die Empfangsstation aus und schau nach ob das Bild immer noch gestört ist!
Jetzt weiß ich zwar woran es liegt, aber was ich dagegen mache weiß ich noch nicht weil ich mir eigentlich kein neues Telefon kaufen will!
Gruß A-Jay
P.S.: Wenn du ne Lösung hast, dann lass es mich wissen!
Hallo A-Jay
Das war seit Ewigkeiten die beste Hilfe, die mir auf diesem Brett zu Teil wurde. Das Telefon war auf den Punkt genau die Störquelle. Hab das Schnurlose gegen ein Schnurgebundenes getauscht und habe jetzt Sahne-Empfang. Vielen Dank auch von meiner Frau. Ich bin glücklich.
Kleiner Tip: Such bei Ebay nach einem gebrauchten T Concept P 510. Ist ein wirklich geiles Teil mit Lautsprecher usw. für mager Geld. Es läuft ohne eigenes Netzteil und ist störungsfrei!
Gruß
Mathias
z. B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13447&item=6317529563&rd=1
Mathias
Da hat doch sicher jemand ein DECT-Telefon (oder gar du selber). Das würde die Störungen auf dieser Hand voll Programme erklären. Alle Stecker vom DECT-Telefon raus und dann sollten die Störungen weg sein (wenn nicht der Nachbar noch eins hat).
Mit der Ausrichtung der Schüssel hat das wenig zu tun, selbst wenn du dir eine schweineteuere kaufst und wirklich "perfekt" ausrichtest, muß das Problem dann nicht unbedingt weg sein.
Wenn wirklich das DECT-Telefon schuld ist gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Alle Digi-Phone auf den Müll schmeißen
2. Auf Alternativprogramme ausweichen, z. B. Pro7 Austria (nur mit anderer Werbung)
3. Besseres Sat-Kabel rein (vielleicht bringt 100er doch etwas mehr als 90er)
4. Einen kleinen Sat-Verstärker ziemlich dicht am LNB in die V-Leitung vom High-Band rein, mit der Gefahr der Übersteuerung
5. Receiver besser abschirmen, d. h. "Käfighaltung" in geerdetem Kupfergeflecht
6. Einen anderen Receiver probieren, das Problem kann leicht besser oder gar schlechter werden
7. Auf die paar Programme ganz verzichten
Was die Lösungsmöglichkeiten betrifft, gab es bis jetzt ziemlich wenig Feedback, vielleicht wird das noch mal anders.
Sat-Finder ist eine tolle Sache, ein preiswerter mit Zeiger eignet sich gut um die Schüssel auszurichten, dein Problem dürfte aber trotzdem bestehen ,da EMV-Problem.
Du hast ein Standard-Problem mit einer digitalen Sat-Anlage, dessen Lösung kann aber etwas Zeit und Arbeit erfordern.
PS: habe nur analoges Phone, keine Probs mit Digi-Sat und wenn, strahlt die Mikrowelle nur halb so viel wie ein Digi-Phone 24/7.
vielen dank für die information, bei mir war es auch das kabellose telefon.steht zwar noch im gleichen raum, aber 5m weiter. zum aufladen alle drei tage in die station, sonst liegt es auf dem tisch. geht auch so.echt toll das es personen gibt die einen unkompliziert helfen können. ein frohes neues jahr.