Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.554 Themen, 109.715 Beiträge

Partitionen einer Festplatte ändern

DeFred2003 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi leute!ich habe eine festplatte mit zwei partitionen : c:\ mit 2 gb und d:\mit ca. 70 gb ! da ich mit den mageren 2gb auf c:\ immer an die grenze stoße , muss ich die partitionen ändern ! problem : ich weiß nicht wie ! ich brauche auf jeden fall eine lösung , bei der man sich kein programm KAUFEN muss ! vlg DeFred2003

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DeFred2003 „Partitionen einer Festplatte ändern“
Optionen

Dann kauf Dir doch eine Festplatte. Ohne Backup zu versuchen die Partitionen verlustfrei zu verschieben, ist immer ein wenig riskant. Nicht ganz unwichtig ist das Dateisystem, ich nehme an Du hast NTFS. Obwohl eine 2 GB WinXP-Partition erscheint mir etwas winzig.

Wie dem auch sei, ein ordentliches Backup kannst Du auch mit NT-Backup (bei WinXP nachinstallieren) oder MS-Backup (Win98) machen.

Es fehlt vor allem der Hinweis, wie voll Deine 70 GB-Partition ist.

Partitionierer die verlustfrei (wenn alles gut geht) Partitionsgrenzen verschieben und Imaging-Programme die Images von Partitionen ziehen, gibt es für lau, aber da sind ev. Einschränkungen bezüglich des Dateisystems. Auf alle Fälle musst Du vor solchen Aktionen Defragmentieren und die Partitionen auf Fehler überprüfen lassen. Und dann darf bei der langwierigen Aktion der Strom nicht ausfallen. Wie neu und leistungsfähig ist Deine Hardware? Ich mag noch keine Programme nennen, solange die Information so dünn ist. Es ist bei älterer Hardware ev. anzuraten, alles zu backuppen und das System neu einzurichten...schlicht aus Zeitgründen. Wenn es dumm läuft mit älterer Hardware, sind diese Änderungsaktionen sehr langsam und der PC fällt für Dich vielleicht für einen ganzen Tag aus. Backup, Neuinstallation und einspielen des Backup kann schneller gehen und weniger risikoreich sein.

bei Antwort benachrichtigen