Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Partitionen einer Festplatte ändern

DeFred2003 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute!ich habe eine festplatte mit zwei partitionen : c:\ mit 2 gb und d:\mit ca. 70 gb ! da ich mit den mageren 2gb auf c:\ immer an die grenze stoße , muss ich die partitionen ändern ! problem : ich weiß nicht wie ! ich brauche auf jeden fall eine lösung , bei der man sich kein programm KAUFEN muss ! vlg DeFred2003

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DeFred2003 „Partitionen einer Festplatte ändern“
Optionen

Dann kauf Dir doch eine Festplatte. Ohne Backup zu versuchen die Partitionen verlustfrei zu verschieben, ist immer ein wenig riskant. Nicht ganz unwichtig ist das Dateisystem, ich nehme an Du hast NTFS. Obwohl eine 2 GB WinXP-Partition erscheint mir etwas winzig.

Wie dem auch sei, ein ordentliches Backup kannst Du auch mit NT-Backup (bei WinXP nachinstallieren) oder MS-Backup (Win98) machen.

Es fehlt vor allem der Hinweis, wie voll Deine 70 GB-Partition ist.

Partitionierer die verlustfrei (wenn alles gut geht) Partitionsgrenzen verschieben und Imaging-Programme die Images von Partitionen ziehen, gibt es für lau, aber da sind ev. Einschränkungen bezüglich des Dateisystems. Auf alle Fälle musst Du vor solchen Aktionen Defragmentieren und die Partitionen auf Fehler überprüfen lassen. Und dann darf bei der langwierigen Aktion der Strom nicht ausfallen. Wie neu und leistungsfähig ist Deine Hardware? Ich mag noch keine Programme nennen, solange die Information so dünn ist. Es ist bei älterer Hardware ev. anzuraten, alles zu backuppen und das System neu einzurichten...schlicht aus Zeitgründen. Wenn es dumm läuft mit älterer Hardware, sind diese Änderungsaktionen sehr langsam und der PC fällt für Dich vielleicht für einen ganzen Tag aus. Backup, Neuinstallation und einspielen des Backup kann schneller gehen und weniger risikoreich sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 DeFred2003 „Partitionen einer Festplatte ändern“
Optionen

Um es mal ganz kurz zu sagen: Wenn du dir kein Programm kaufen willst, dann kommt eigentlich nur eine Neuinstallation in Frage. Denn Programme die geeignet sind, ohne Neuinstallation die Partitionsgrößen zu verändern, sind allgemein kostenpflichtig. Programme, die sowas können, sind u.A. PartitionMagic (meiner bescheidenen Meinung nach das zuverlässigste und ausgereifteste), sowie Partition-Manager oder von Acronis das Programm Disk Director. Als Freewaretool käme der Ranish Partition Manager in Frage. Dieser ist allerdings nur in Englisch zu bekommen und er partitioniert lediglich FAT16 und FAT32-Dateisysteme.

Es gibt sicherlich noch andere Tools, ich habe dir nur die bekanntesten genannt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg DeFred2003 „Partitionen einer Festplatte ändern“
Optionen

Vielleicht kannst du die PC Direkt Nr. 12/2003 nachbestellen, dieser Ausgabe lag die Vollversion Partition Expert SE bei und damit kannst du kinderleicht + ruck-zuck die Größen nachträglich verändern oder auch weitere Partitionen anlegen.

www.zdnet.de - Du kannst auch versuchen, unter 089-20028112 telefonisch zu bestellen, allerdings ist die Rufnr. 3 Jahre alt und ich weiß nicht, ob noch gültig.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Vielleicht kannst du die PC Direkt Nr. 12/2003 nachbestellen, dieser Ausgabe lag...“
Optionen

Sorry - das ist die Fax-Nr. für Heftbestellungen gewesen! Die Tel.Nr. lautet 089-143120.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser DeFred2003 „Partitionen einer Festplatte ändern“
Optionen

Hallo defred2003,

ich muss King-Heinz Recht geben, mir ist jedenfalls kein kostenloses Partitionierungstool für NTFS-Dateien bekannt, da die Software-Entwickler für schreibende Zugriffe auf dieses Dateisystem Lizensen von Microsoft erwerben müssen. Für FAT-Dateisysteme könntest du eher Glück haben, wenn du eine Suchmaschine benutzt.
Es gibt als Shareware den ParagonPartitionManager 5.5 , der auch mit NTFS-Partitionen umgehen kann, hat als Demo-Version allerdings einige Einschränkungen. Vielleicht reicht dir dies aus.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen