Da nun meine SAT-Schüssel mit einem digitaltauglichen TWIN-LNB (MTI AP82-XT2BL) ausgerüstet ist , möchte ich gerne einen der beiden angeschlossenen Receiver auch auf DIGITAL umrüsten , bzw. diesen ersetzen.
Nun fehlt mir aber nach 11 Jahren analogen SAT-Empfangs jegliche Kenntnis der heutigen technischen Möglichkeiten und Spezialfunktionen die zu beachten sind.
Somit hoffe ich hier auf Eure Erfahrungen und Hinweise , um zu verhindern , dass ich blindlings einkaufe und dann doch das Falsche zuHause stehen hab.
Vielleicht einfach mal kurz meine Vorstellungen zu benötigten Funktionen und Ihr helft mir herauszufinden , ob ich diese Wünsche überhaupt (technisch) umsetzen kann (?)
- besonders praktisch wären entsprechend moderne Video-/ oder PC-kompatible Ausgänge , damit ich in der Lage bin die Sat-Signale auf meinen PC zu bringen und dort weiter zu verarbeiten
- oberstes Ziel wäre somit die Speicherung von einzelnen Sendungen und deren Archivierung auf Festplatte oder DVD
- ist es hierzu möglich die Signale - auf schnellem Wege - aus dem digitalen Receiver herauszukriegen ? ( Firewire oder USB – Übertragung )
- oder beschränkt sich die technische Möglichkeit nur auf eine „geräte-interne“ Festplatte des Receivers , wobei sich auch hier die Frage der Überspielung auf meinen PC stellt.
- Bin ich letztlich auch heute noch darauf angewiesen , mittels SCART-Adaptern und entsprechenden PC-Karten , unter Verwendung des Videorecorders , die Signale aufzunehmen ?
Letztlich stellt sich für mich die Frage welches digitale SAT-Empfangsgerät kommt meinen Bedürfnissen am nächsten ?
Bzw. Mit welchen Herstellern und deren Produkten konntet Ihr die Besten Erfahrungen sammmeln ?
Wieviel muß ich etwa ausgeben , um auch für die Zukunft vorbereitet zu sein ? = TV-Gerät Neukauf steht ebenfalls an ...
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich ganz herzlich
Übrigens , mit einem Grundig-Gerät könnte ich meine bestehende Fernbedienung weiterverwenden ( TV/Video/SAT) .
Welche Marken könnt Ihr weiter empfehlen ?
Gruß
Markus