Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Super PI

Phoenix.Computer / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf Spasstiegers Empfehlung habe ich den Super PI Benchmark ausprobiert.


Wärend mein Notebook mit Dothan 2GHz Prozzi einen 1M Durchlauf in 41 Sekunden schafft braucht mein P4 3,4GHz ganze 46 Sekunden.


 


Wie kommt es ?

@Spasstieger Phoenix.Computer
@Spasstieger Spasstiger
null Phoenix.Computer „Super PI“
Optionen

@Spasstiger

Ok, sicher ist mein "Möchtegern Pentium M 1,5 GHz" bei Super PI extrem lahm, das war irgenwas über 80 s. Da kann er ganz sicher nicht mithalten. Ich hatte mich ja auch auf den Sandra CPU-Bench bezogen. Dort steht er wirklich nicht schlecht da und ist annäherd so effizient wie ein P III, bezogen auf die MHz. Wesentlich effizienter als ein alter P4 mit gleichem Takt (und viel höherer Leistungsaufnahme).

Die andere Sache war 3D Mark 2001, da hatte ich 12635 Punkte, @1,86 10247. Punkte sind eine Sache, die fps der einzelnen Test waren aber auch nicht so gravierend verschieden. Der verwendete Treiber hat da wesentlich mehr Einfluß gehabt. So viel zum Thema Aufrüsten.

Für Sat habe ich eine Nexus-s, da brauche ich für Aufnehmen, Abspielen und Schneiden praktisch keine Rechenleistung, so reicht das locker.

Bei Bedarf kann ich die Kiste jederzeit wieder hochdrehen (und spare dabei immer noch 25 W gegenüber "original"). Leider geht das hier noch nicht automatisch (oder ich steige mal auf AMD um?). Leider soll der Sempron kein Cool'n Quite haben - echt schade, das wäre vielleicht der Zweit-Rechner geworden.

Statistisch gesehen, drehen die meisten Recher nur Däumchen und verbraten bei Internet und Office sinnlos Strom. Da habe ich diese Verschwendung wenigstens verringert und trotzdem habe ich noch aktuelle Leistung zur Verfügung.