Auf Spasstiegers Empfehlung habe ich den Super PI Benchmark ausprobiert.
Wärend mein Notebook mit Dothan 2GHz Prozzi einen 1M Durchlauf in 41 Sekunden schafft braucht mein P4 3,4GHz ganze 46 Sekunden.
Wie kommt es ?
Auf Spasstiegers Empfehlung habe ich den Super PI Benchmark ausprobiert.
Wärend mein Notebook mit Dothan 2GHz Prozzi einen 1M Durchlauf in 41 Sekunden schafft braucht mein P4 3,4GHz ganze 46 Sekunden.
Wie kommt es ?
Habe noch einen Test gemacht und das HT beim P4 deaktiviert.
Damit hat er sogar 47 Sekunden gebraucht.
CPU Temp 42°C.
Ich frag mich langsam, was wäre für einen P4 3,4GHz normal?
So ich habe jetzt auch mal denn 1M bench gemacht! P4 3ghz= 48sec /@3,4ghz 43sec /@3,825ghz 36sec aber das kann man auch nicht vergleichen da ich einen höheren fsb hatte!
Aber ich finde es nur klasse wie hammer schneller der Dothan ist:-)
Ich habs auf einem Zweitrechner,wo ein XP mit 2230MHz läuft,auch mal durchlaufen lassen,47 sec.Ich finde,das ist schon der Hammer,daß ein XP mit 2230MHz genauso schnell rechnet wie ein P4 mit 3GHz und zeigt,daß das P-Rating doch hinkommt.Der Dothan ist hammer schneller-nee,seh ich nicht so,es ist ein ganz neuer Prozessor,und da ist die Tatsache,daß er schneller rechnet,eigentlich zu erwarten.Dieses super Pi scheint mir ein sehr einfaches,aber doch aussagekräftiges Tool zu sein.
Der Prozessor wurde in erster Linie darauf optimiert, wenig Strom zu schlucken. Von daher ist es mehr als erstaunlich, dass er auch die großen Desktop-CPUs, die eine Vielfaches an Leistung aufnehmen, in Schach halten kann. Diese CPU beweist, dass eine Notebook von der Leistung her einem Desktop-PC ins nichts nachstehen muss und man dennoch sehr mobil sein kann (Akkulaufzeiten von mehreren Stunden).
Ja,dieser neu konzipierte Core ist aber nicht nur für Notebook vorgesehen.Es heißt,daß er auch für Desktop Verwendung finden soll.Die Architektur-optimierung scheint gelungen zu sein-ganz besonders im Vergleich zu P4-,aber Phoenix selber jammerte ja schon über den hohen Preis.Also billig ist der Spaß dann ganz bestimmt nicht.Interessieren würde es mich schonmal,wie der nun bei anderen Benchmarks abschneidet,3D oder PCmark.
Hi Hardcore, habe doch einen Testbericht verfasst, ich füge ihn hier noch mal ein, OK?
15 Zoll SXGA 1400x1050
Intel Pentium M Dothan 2 GHz 2 MB L2 Cache (755)
1x512 MB Kingmaxx PC400 (Läuft auf CL2 166MHz laut CPUZ)
mobile Radeon 9700 mit 128MB DDR-RAM
80 GB Fujitsu 80GB 5400RPM 8MB Cache
QSI Combodrive 24x/24x/24x/8x
4300 mAH
Und das Übliche halt
Erster Eindruck:
Es ist ein robustes und stabil aussehendes Book, eben wie sein Vorgänger das CL51 (Acer Travelmate 291er Serie).
Rund herum sieht es seinem Vorgänger auch sehr ähnlich, es hat allerdings einen SD-Card Reader zusätzlich. Das Display ist etwas heller und besser ausgeleuchtet als das vom alten Acer.
Lautstärke:
Die Lüftersteuerung wurde verbessert, bei CL51 ging der Lüfter unter Vollast permanent an und aus. Hier allerdings läuft der Lüfter permanent aber absolut unhörbar, unter Vollast wird er gerade mal 1,5 Sone laut (Es gibt Books die über 5 Sone erreichen).
Die Fujitsu ist im Betrieb nicht hörbar und auch das QSI ist angenehm leise, das alte LiteOn im Acer Travelmate konnte das ganze Book zum Vibrieren bringen, das ist beim QSI nicht so.
Akku:
Ich habe den Eindruch dass das Book im Akkubetrieb nicht so lange durchlält wie sein Vorgänger, obwohl der Dothan ja noch etwas weniger Strom verbraucht, das liegt aber sicherlich an der Radeon 9700 die ganz einfach etwas mehr zieht.
Aber bie mittlerer Displaybeleuchtung und reinem Officebetrieb hielt das Akku fast 4 Stunden.
Unter Vollast 2 1/2 Stunden (2D Vollast), beim Spielen, da habe ich noch keine Zeit gefunden, meine Schätzungen gehen aber auf etwas unter 2 Stunden.
Und jetzt mal Butter bei die Fische, die Leistung:
Leistungstechnisch hat mich das Book nicht enttäuscht, besonders die Gesamtperformance ist sehr gut. Der Speicherdurchsatz ist annormal hoch, das liegt sicherlich an dem grossen L2 Cache und der weiter optimierten Sprungvorhersage.
Auch die 3D-Leistung lässt im Grunde genommen keine Wünsche offen.
Benchmarkwerte im Überblick:
PCMark 2002:
CPU Score: 6624
Memory Score: 10836
HDD Score: 804
3DMark 2001SE (default) => 10071
3DMArk 2003 (default) => 2790
Climateprediction => 1 STD => 0,50% Durchlauf
Mit den Werten kann man sich durchaus sehen lassen, Durchschnittlich gesehen liegt die CPU damit zwischen einem P4 2,8GHz und einem P4 3 GHz, bzw. einem XP3000+ und einem XP3200+.
MHz technisch kann nur der XP64 dem Dothan das Wasser reichen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit weitere Benchmarks durchzuführen, aber ich bin im Grunde genommen auch kein Punktejäger.
Falls aber jemand mir noch einen Aussagekräftigen Benchmark empfehlen kann, nur her damit.
Ps.: mit Super PI bin ich irgend wie nicht klar gekommen, weis der Geier warum.
So, ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck von dem Book verschaffen.
Ich übrigen habe ich das Book bei ALB-Computer gekauft, die sich darauf auch spezialisiert haben es einem individuell auszustatten.
Das Book hat in der oben genannten Ausstattung ohne OS 1999,-€ gekostet, der Preis ist moderat.
So, das wars von meiner Seite aus.
Die 10800 RAM Punkte im 2002,das ist wirklich extrem viel,wird aber auch vom Mainboard "gemacht".Das mit Sockel A erreichen zu wollen,ist von vorneherein illusorisch.Allenfalls der FX-53 könnte das erreichen,schätze ich.CPU score 6600,das ist mager,das schafft ein duron auch,aber die Performance wird vom RAM Ergebnis gemacht.Wie meinst du das,MHz technisch kann nur Athlon 64 herankommen?MHz machens ja auch nicht,das wissen wir ja.Nach Benchmarks werde ich auch mal schauen!Kann man diesen Dothan eigentlich als einzel CPU kaufen oder nur im Notebook?Er müßte doch unlocked sein,oder?Hast du da im Bios Übertakt-Optionen?
>>Wie meinst du das,MHz technisch kann nur Athlon 64 herankommen?
Damit meine ich das der neue Athlon 64 eine ähnlich gute Pro/MHz Leistung haben wird wie der Dothan.
Das extrem gute Ramergebnis werde ich neben dem neuen 855PM-333 (neustes Stepping) auch dem extrem grossen L2 Cache zu verdanken haben.
Den Dothan kannst du einzeln kaufen, aber 699,-€ (da brennt die Luft bei der Haushaltsabrechnung).
Ich selbst habe keine Overclockingoptionen, obwohl ich sicherbin das der neue Chipsatz sicherlich auch schon FSB133 unterstützen würde.
Dothan Overclocking:
Er sollte sich gut übertakten lassen, ich habe mal einen Testbericht gelesen wo er auf 2,4GHz übertaktet wurde und den Athlon64 3400+ und den P4 3,4 GHz Extreme Edition hinter sich gelassen hat.
Es bleibt spannend, denn auch AMD wird sich in Richtung Hohe Leistung bei wenig Strom was gutes einfallen lassen.
Und damit werden hoffentlich die Preise bald weiter sinken.
Denn ich will 2005 (soll er rauskommen der Desktopdothan mit 533MHz FSB) ein System mit Dothannachfolger => und ich habe keine Lust ein Haufen Kohle hinzublättern.
Gruss
Ich traue Super PI nicht so recht.
41 Sekunden (habe vier Versuche gemacht, einmal hat er 42 Sek. gebraucht) sind mir etwas zu gut für den Dothan, und 47 Sekunden etwas zu schlecht für einen P4 3,4GHz.
Gibt es im Netz irgend wo eine Vergleichsliste?
Hier hast du ein paar Vergleichswerte: http://www16.big.or.jp/~bunnywk/cgi-bin/superpi.cgi#41200407090923.
Die 47 Sekunden für den P4 3,4 GHz kommen mir auch etwas lange vor, laut dieser Liste müsste er bei 43 Sekunden liegen. Allerdings hängt das Ergebniss auch vom Arbeitsspeicher und den zugehörigen Timings ab.
Der Dothan liefert auf jeden Fall eine äußerst überzeugende Vorstellung ab.
Mein Athlon XP 2500+@3200+ braucht auch 47sec.CPU Temp lag bei 51°C.
Aber solche Benchmarks sagen mir eh nicht so viel.
Bin mit meiner Kiste voll zufrieden.
Gruss Steffen
Was ist Dothan? Ist das ein Centrino?
Ja, das ist der Nachfolger des Banias nur mit dem doppeltem an L2 Cache, einer verbesserten Sprungvorhersage und geringerer Leistungsaufnahme.
Ach ja, 90 Nanometertechnologie.
Dies sind die markanntesten Unterschiede zum Vorgänger.
MFG
Hallo Phoenix, meinst du, das versteht der Fragesteller?
"Ja, das ist der Nachfolger des Banias nur mit dem doppeltem an L2 Cache, einer verbesserten Sprungvorhersage und geringerer Leistungsaufnahme.
Ach ja, 90 Nanometertechnologie."
Nix für Ungut, und ändere mal deine Signatur, es heißt "Saturn Hansa" und nicht hansa saturn...
Ja, ich hätte auch ausschweifen können und hätte ihm ein paar Links zum lesen geben können.
Aber ich brauche ja nicht jedem das Denken abzunehmen.
Meine Sig werde ich ändern, danke für den Hinweis.
Es hat sich aber irgend wie blöd angehört "Saturn Hansa"
Gruss
HT bremst bei Super PI in der Tat, das macht hier schnell 1-2 Sekunden aus. Vielleicht, weil da der Hintergrundkrempel noch mit verarbeitet wird.
46 s ist in der Tat lahm, das schafft mein 2,8er @ 3,12 auch; @2,94 geht es noch in 47 s und bei 2,8 braucht er 50 s.
Auffallend ist, daß es beim zweiten Durchlauf etwas schneller geht, da die Dateien dann schon da sind.
Wenn dein 3,4er so lange braucht, sind deine Einstellungen sicher alles andere als optimal.
Ist das Teil bei "Sandra" auch so grottenschlecht?
Also, bin ja im Grunde nich so der Punktejäger, aber ich habe gerade noch mal den Benchmark mit Dr.Hardware durchlaufen lassen, das geht i.O.
PCMark2002 lieferte mir folgende Ergebnisse:
CPU : 8812
Memory : 8420
HDD : 1266
Damit liege ich also im grünen Bereich, sogar etwas darüber (obwohl nichts übertaktet).
Daher traute ich SuperPI nicht so über den Weg, denn das ist der einzige Benchmark wo die Mühle leistungstechnisch einknickt.
Und sonnst rennt die Kiste auch wie verrückt und erzstabil, daher ist mir das nicht so wichtig.
Auch meine Klimaberechnungen laufen äußerst zufriedenstellend.
Ps.: Falsche Einstellungen sind bei mir wohl unwahrscheinlicher, habe schon seid dem 286er, Bios und Systemtunig betrieben (natürlich manuel) und kenne das Bios-Kompendium fast auswendig :-)
Gruss
Das ist dann jetzt wohl ein P4EE,für den das PC Mark Ergebnis 8812/8420 gilt.Mit 3,4 GHz erreicht er das?8700 CPU Punkte konnte ich mit XP2600 auch schon erreichen.Natürlich hoffe ich,daß ich noch mehr herausholen kann,aber da es jetzt wirklich ums letzte geht,ist das garnicht so einfach.Ich bin immer noch dabei,ein optimales Mainboard herauszusuchen.Ein AN7 ist mir gecrasht,das Chaintech 7NJS mag die Kompressorkühlung bedauerlicherweise nicht.Bleibt Abit NF7 V2,0 und Epox 8RDA3.Außerdem brauche ich ein noch stärkeres Netzteil als das 460W Enermax,nämlich das 660W Enermax zu 260E, und eine Top-Graka und 466MHz RAM.Das wird sich also noch ne Weile hinziehen,aber ich bleib dran.
Ich hab leiner nur einen normalen P4 Northwood nicht die Extreme Edition (Siehe ViKa).
Aber trotz dem bin ich (in Bezug auf SuperPI) ein wenig von der Leistung Enttäuscht.
Die Netburst Architektur ist halt an ihren Grenzen und die mehr MHz sehen dann nur noch auf dem Blatt gut aus (und auf der Stromrechnung).
Mit meinem Book bin ich aber voll und ganz zu Frieden, der Preis war zwar echt happig, aber er war jeden Cent wert.
Ich werde mir als neuen zweitrechner im übrigen zu Weihnachten einen neuen Athlon64 zulegen, aber bis dahin ist ja auch noch Zeit.
Gruss
Ja,diese Architektur vom P4 scheint nichts besonderes zu sein und eine Menge Strom frißt er,das meinte ich ja auch,wenn ich den P4 kritisierte.Das haben sie jetzt aber mit dem Dothan offensichtlich erheblich besser gemacht.Abzuwarten bleibt aber,ob dothancores überhaupt in nennenswertem Umfang auf Desktop-PCs kommen werden-erstens,bei dem Preis sowieso nicht und -werden sie den P4 damit ersetzten?Ich bezweifle das.Wenn er fast 700 E kostet,wird es wohl so ähnlich sein wie mit dem FX-53.Wieviel FX-53 wirds wohl überhaupt geben?Ein paar tausend vielleicht weltweit-oder noch weniger.Sehr merkwürdig finde ich aber auch,daß dothan nur 6600 CPU Punkte macht,während er in Super Pi gut dasteht.Paßt ja irgendwie nicht zusammen.
Ja, der höchste den man wohl empfehlen kann ist der P4 mit 2,8GHz, dieser hat immer noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist nicht viel langsamer als der 3,4er (außer im Encoding, da merkt man echt die fetten MHz).
Weist du ob der FX53 (und Nachfolger) auch für den neuen Sockel 939 herauskommen?
Athlon 64 FX CPUs für den Sockel 939 gibts schon ne ganze Weile, siehe z.B. bei Mindfactory.
Auch die zukünftigen Athlon 64 FX werden für den Sockel 939 erscheinen (und nicht mehr für den Sockel 940, der ausschließlich dem Server-Bereich vorbehalten sein soll).
Deine werte von der CPU sind ok aber dein speicher solltest du auf jedenfall besser einstellen das geht sehr gut mit dem prog memtest 86+ habe damit meinen speicher @ FSB 200 auf 2335 (standart PC4000 @3448) laufen und das sind bei mir 9536punkte dadurch hatte ich dann auch nur noch 45sec bei superPI mit 3,0Ghz
Ich bin mit den Samsungriegeln sehr zu frieden.
Ich habe mal einen FSB von 220 getestet (auch Speicher lief auf 220), ohne die Speicherspannung anzuheben.
Das System lief Primestabil und ich erreichte glaube ich 9300 (paar Zerquetschte) in PCMark2002 beim Ram.
Aber das System wurde mir einfach zu heiß, ich belasse es da lieber auf dem Standardtakt.
PS.: obwohl mein Samsungriegel nur für CL3 Spezifiziert ist schafft er ohne Probs CL2,5.
Gruss
Ja aber mit memtest 86+ kannst du das maximale aus dem speicher rausholen (in sachen timings) ohne mehr spannung zu geben!
wenn du die timings zu scharf gestellt hast siehst du ja gleich das fehler entstehen!
Aber da du ja denn 865er chip hst sind die punkte wohl ok!!
Ein Punktejäger bin ich auch nicht, allerdings war meine Kiste bei Sandra anfangs vergleichsweise zu lahm. "PSB-Parking" war bei mir deaktiviert und jetzt ist das Teil eine ganze Ecke schneller. Das BIOS-Kompendium hat da leider auch nichts ausgespuckt.
Außerdem hat mich sehr gewundert, daß die RAMs auf 3-3-6 die CPU deutlich ausbremsen, im Gegensatz zu 3-3-8 bzw. 3-3-7. Das widerspricht ja den gängigen Empfehlungen.
Bis es endlich mal den Pentium M Mainstream für Desktops gibt, läuft mein 2,8er meist @1,86. Damit entspricht er in etwa einem Pentium M 1,5 GHz (lt. Sandra) und liegt mit 35 W auf nur 10 W über dessen Stromverbrauch. Das reicht locker für den Normalgebrauch und ist wenigsens bezahl- und verfügbar.
AFAIK ist der P4 ein Auslaufmodell und die Weiterentwicklung wurde eingestellt (gut für den Klimaschutz). Der Pentim M wird wohl (leider) erst für Desktops angeboten, wenn er soetwas wie HT bzw. Dual-Core hat.
Nötig ist das natürlich nicht, aber leider sieht Intel das marketingmäßig als notwendig an.
... Millionen Fliegen können nicht irren ...
Was wird das dann wohl kosten....
@Spasstiger
Ok, sicher ist mein "Möchtegern Pentium M 1,5 GHz" bei Super PI extrem lahm, das war irgenwas über 80 s. Da kann er ganz sicher nicht mithalten. Ich hatte mich ja auch auf den Sandra CPU-Bench bezogen. Dort steht er wirklich nicht schlecht da und ist annäherd so effizient wie ein P III, bezogen auf die MHz. Wesentlich effizienter als ein alter P4 mit gleichem Takt (und viel höherer Leistungsaufnahme).
Die andere Sache war 3D Mark 2001, da hatte ich 12635 Punkte, @1,86 10247. Punkte sind eine Sache, die fps der einzelnen Test waren aber auch nicht so gravierend verschieden. Der verwendete Treiber hat da wesentlich mehr Einfluß gehabt. So viel zum Thema Aufrüsten.
Für Sat habe ich eine Nexus-s, da brauche ich für Aufnehmen, Abspielen und Schneiden praktisch keine Rechenleistung, so reicht das locker.
Bei Bedarf kann ich die Kiste jederzeit wieder hochdrehen (und spare dabei immer noch 25 W gegenüber "original"). Leider geht das hier noch nicht automatisch (oder ich steige mal auf AMD um?). Leider soll der Sempron kein Cool'n Quite haben - echt schade, das wäre vielleicht der Zweit-Rechner geworden.
Statistisch gesehen, drehen die meisten Recher nur Däumchen und verbraten bei Internet und Office sinnlos Strom. Da habe ich diese Verschwendung wenigstens verringert und trotzdem habe ich noch aktuelle Leistung zur Verfügung.
Warum der Dothan (Pentium M) bei Super Pi so weit vorne liegt ist wohl ganz einfach zu erklären:
Er besitzt eine sehr schnelle ALU und schafft damit viele Dryhstones. Seine FPU und vor allem SSE2 sind bei ihm vergleichsweise lahm. Bei Super Pi kommt es anscheinend nur auf die ALU an.
Somit gewinnt der Pentium M bei Super Pi locker gegen einen P4, ist aber sonst eher "Durschnitt", bei den anderen Tests.
Hab mir mal diesen nun schön etwas älteren Thread durchgelesen, nun ja.
Daher mal meine kurze Frage, -falls denn jemand hier nochmal reinguckt:
Wie siehts mit dem Ergebnis von 50 sek. für einen XP2600+@3000+ aus? (11,5 x 191)
Ist das im grünen Bereich? (Hab nicht so die OC-Erfahrung)
Danke
Ein Link wurde doch schon gepostet, falls übersehen hier nochmal:
http://www16.big.or.jp/~bunnywk/cgi-bin/superpi.cgi#41200407090923
Deine Ergebnis ist demnach normal.