Hallo,
ich habe Probleme mit meiner WLAN-Verbindung: es kommt immer wieder vor, dass die Verbindung ohne erkennbaren Grund abgebrochen wird. Das kann direkt nach dem Hochfahren passieren, oder aber erst nach ein paar Stunden. Dann gibt es auch wieder Tage, an denen alles funktioniert oder eben auch mal gar nichts!
Ich benutze ein Notebook mit Intel PRO/Wireless 2100 Karte (802.11b) und einen Router von Siemens (Gigaset SE515dsl).
Da die Verbindung ja hin- und wieder funktioniert, kann es ja logischerweise NICHT an den den (Sicherheits-)Einstellungen liegen. Ein zu schwaches Signal scheidet auch aus, da (a) die Verbindung selbst bei 1m Entfernung abreißt und (b) die Signalstärke immer zwischen Sehr Gut und Hervorragend schwankt!
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß FLYINGELCH
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge
@andreas: Neben der integrierten Firewall im Router habe ich ZoneAlarm installiert. Aber die Funkverbindung hat doch nix mit der Firewall zu tun?!? Die FW kontrolliert doch lediglich den Traffic, egal ob per Kabel oder per Funk...
@garftermy: Die SSIDs von Router und Notebook haben die gleiche, von mir festgelegte Bezeichnung.
@515515: Den Kanal hab ich jetzt von 6 auf 10 geändert. Mal schauen, ob das Problem jetzt weg ist. Bisher geht mal wieder alles, allerdings auch schon BEVOR ich den Kanal geändert hab... =P Werd Euch berichten, ob sich was getan hat!
Gruß,
FLYINGELCH