Hallo,
ich habe Probleme mit meiner WLAN-Verbindung: es kommt immer wieder vor, dass die Verbindung ohne erkennbaren Grund abgebrochen wird. Das kann direkt nach dem Hochfahren passieren, oder aber erst nach ein paar Stunden. Dann gibt es auch wieder Tage, an denen alles funktioniert oder eben auch mal gar nichts!
Ich benutze ein Notebook mit Intel PRO/Wireless 2100 Karte (802.11b) und einen Router von Siemens (Gigaset SE515dsl).
Da die Verbindung ja hin- und wieder funktioniert, kann es ja logischerweise NICHT an den den (Sicherheits-)Einstellungen liegen. Ein zu schwaches Signal scheidet auch aus, da (a) die Verbindung selbst bei 1m Entfernung abreißt und (b) die Signalstärke immer zwischen Sehr Gut und Hervorragend schwankt!
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß FLYINGELCH
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo
Funktelefone, Microwelle oder ähnliche HF Störquellen in der Nähe?
Wenn Du Glück hast kannst Du die Sendefrequenz ändern.
MfG
René
Hi...
...ja, mit Funktelefonen kann ich dienen! =p Stehen sogar sehr dicht am WLAN-Router. Meinst Du mit der Sendefrequenz den "Kanal", den ich am Router einstellen kann (1-11)?
Gruß
FLYINGELCH
Hallo
Ja den Kanal meine ich. Kannst ja auch Deine Gurke etwas vom Router enfernen.:))
MfG
René
Hallo Leutz, hi Rene-515515,
das mit den Funktelefonen und deren Frequenzen war wohl des Rätsels Lösung. Habe seit der Änderung des Funkkanals (von 6 auf 10) keinerlei Probleme mehr. Wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte... TAUSEND DANK!!!
Gruß,
FlyingElch
Hallo
Danke für die Rückmeldung.:) Viel Spaß noch mit dem Teil.
MfG
René
Ich kämpfe gerade gg. ein ähnliches Phänomen. Benutzt du eine Firewall und wenn ja welche?
Andreas
@andreas: Neben der integrierten Firewall im Router habe ich ZoneAlarm installiert. Aber die Funkverbindung hat doch nix mit der Firewall zu tun?!? Die FW kontrolliert doch lediglich den Traffic, egal ob per Kabel oder per Funk...
@garftermy: Die SSIDs von Router und Notebook haben die gleiche, von mir festgelegte Bezeichnung.
@515515: Den Kanal hab ich jetzt von 6 auf 10 geändert. Mal schauen, ob das Problem jetzt weg ist. Bisher geht mal wieder alles, allerdings auch schon BEVOR ich den Kanal geändert hab... =P Werd Euch berichten, ob sich was getan hat!
Gruß,
FLYINGELCH
bitte die ssid am empfänger von "any" auf die konfigurierte ssid des ap ändern.
;-)
Hatte am Anfang ein änliches Problem. Die Netzwerkverbindung brach ohne ersichtlichen Grund zusammen. Bei mir hat die Installation eines neuen WLan-Treibers (www.treiber.de) Wunder gewirkt. Seitdem funktionierts!
mfg