Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Serverzugriff über WinExplorer mehr möglich

tomtomz / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem, davor eine kurze Erklärung: Vor einiger Zeit hatte ich Spyware auf einem Rechner, und diese mit einiger Mühe erfolgreich entfernt. Dabei habe ich alles mögliche probiert, und anscheinend auch eine Einstellung geändert, die ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen kann.
Dieser Rechner kann nun nicht mehr über Windows Explorer auf die freigegebenen Ordner des Servers zugreifen. Outlook und der Zugriff auf die freigegebenen Ordner der anderen Rechner funktioniert problemlos. Sobald ich im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk/Domäne/Server klicke, erscheint das Fenster „Verbindung zu SERVER herstellen“, ich gebe mein Benutzernamen und Kennwort ein, klicke auf OK, das Fenster schließt sich, und in Sekundenbruchteilen erscheint das Fenster erneut. Die Ordner werden nicht angezeigt. Wenn ich auf das Serversymbol rechtsklicke und den Punkt "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü wähle erscheint die Meldung "Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server."
Netzwerk: 4 Rechner mit XP Prof. und 1 Rechner mit SBS 2003.

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!

Tom

Virtuelle Watsch'n tomtomz
Virtuelle Watsch fnmueller1
Virtuelle Watsch GarfTermy
Virtuelle Watsch tomtomz
fisch tomtomz „Kein Serverzugriff über WinExplorer mehr möglich“
Optionen

Check mal probeweise folgendes:
- Rechner, der die Spyware hatte: Gib dem Benutzer, mit dem du dich beim Server anmeldest ein neues Passwort, dann Neustart, und NICHT automatisches Anmelden sondern beim Login Benutzernamen und Passwort eingeben.
- Klappt das, dann beim Server ebenfalls das Passwort des Benutzers ändern, mit dem du auf die Freigaben zugreifen willst. Evtl. noch Neustart des Servers.