Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Serverzugriff über WinExplorer mehr möglich

tomtomz / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem, davor eine kurze Erklärung: Vor einiger Zeit hatte ich Spyware auf einem Rechner, und diese mit einiger Mühe erfolgreich entfernt. Dabei habe ich alles mögliche probiert, und anscheinend auch eine Einstellung geändert, die ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen kann.
Dieser Rechner kann nun nicht mehr über Windows Explorer auf die freigegebenen Ordner des Servers zugreifen. Outlook und der Zugriff auf die freigegebenen Ordner der anderen Rechner funktioniert problemlos. Sobald ich im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk/Domäne/Server klicke, erscheint das Fenster „Verbindung zu SERVER herstellen“, ich gebe mein Benutzernamen und Kennwort ein, klicke auf OK, das Fenster schließt sich, und in Sekundenbruchteilen erscheint das Fenster erneut. Die Ordner werden nicht angezeigt. Wenn ich auf das Serversymbol rechtsklicke und den Punkt "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü wähle erscheint die Meldung "Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server."
Netzwerk: 4 Rechner mit XP Prof. und 1 Rechner mit SBS 2003.

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!

Tom

GarfTermy tomtomz „Kein Serverzugriff über WinExplorer mehr möglich“
Optionen

"...Vor einiger Zeit hatte ich Spyware auf einem Rechner, und diese mit einiger Mühe erfolgreich entfernt..."

man kan sich bei einem kompromittierten rechner NIE sicher sein, ob alles wieder in ordnung ist. schon gar nicht, wenn sich der rechner danach nicht völlig normal verhält.

abhilfe?

neuinstallation.

;-)

tomtomz GarfTermy „ ...Vor einiger Zeit hatte ich Spyware auf einem Rechner, und diese mit einiger...“
Optionen

Ich habe anschließend alles mögliche an Test-Software drüber laufen lassen und nichts mehr gefunden. Der Fehler mit dem direkten Zugriff auf den Server ist mir erst nach 3 Wochen aufgefallen, da ich keine Daten gebraucht habe. Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden... das gehört nicht nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten :o(

Tom

GarfTermy tomtomz „Ich habe anschließend alles mögliche an Test-Software drüber laufen lassen...“
Optionen

"...Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden..."

gut. dann spielst du dein virenfreies image zurück - ok?

;-)

tomtomz GarfTermy „ ...Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden... gut. dann spielst du dein...“
Optionen

Ja, ja, watsch mich nur virtuell ab...
"Image??? Isch abe doch gar kein Image!!"

...Hinterher ist man immer schlauer....

Tom

fnmueller1 tomtomz „Virtuelle Watsch'n“
Optionen

LOL, ich hoffe das war jetzt nicht doppeldeutig zu verstehen

GarfTermy tomtomz „Virtuelle Watsch'n“
Optionen

...dann nimm den rat für´s nächste mal.

;-)

tomtomz GarfTermy „Virtuelle Watsch“
Optionen

Ja, gerne, aber was mach ich jetzt???

tomtomz GarfTermy „ ...Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden... gut. dann spielst du dein...“
Optionen

Hallo garftermy,
jetzt bin ich bei meiner Neuinstallation... :o(
Meine Frage, zu welchem Zeitpunkt würdest Du das Image anlegen? Sofort nach der XP Installation, nach den Service Packs, nach den Anwendungsprogrammen?

Das ist mein erstes Image **rotwerd**

Danke, Tom

GarfTermy tomtomz „Ich kriege ein image *freu*“
Optionen

du machst das image dann, wenn du alles am rechner fertig konfiguriert hast - aber noch NICHT im internet warst.

;-)

werner.3 tomtomz „Kein Serverzugriff über WinExplorer mehr möglich“
Optionen

Hi
Könnte weiter helfen:
Zugriffs-Berechtigung
Zuerst unter Ordneroptionen/Ansicht bei Einfache Dateifreigabe verwenden das Häkchen raus.
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen. Bei XP Home nur im "Abgesicherten Modus" möglich.

mfg.Werner

tomtomz werner.3 „Hi Könnte weiter helfen: Zugriffs-Berechtigung Zuerst unter...“
Optionen

Hallo Werner, danke für den Tipp, ich sehe aber die Ordner gar nicht, wenn ich auf den Rechner (Server) rechtsklicke und "Eigenschaften" anklicke, erscheint ein Fenster mit der Meldung "Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server. Weitere Informationen erhalten Sie vom Netzwerkadministrator.".

homhom tomtomz „Kein Serverzugriff über WinExplorer mehr möglich“
Optionen

Mal diesen Rechner ne andere Arbeitsgruppe zuteilen.

Suchen nach anden PCs mit direkter IP.

Was passiert???

fisch tomtomz „Kein Serverzugriff über WinExplorer mehr möglich“
Optionen

Check mal probeweise folgendes:
- Rechner, der die Spyware hatte: Gib dem Benutzer, mit dem du dich beim Server anmeldest ein neues Passwort, dann Neustart, und NICHT automatisches Anmelden sondern beim Login Benutzernamen und Passwort eingeben.
- Klappt das, dann beim Server ebenfalls das Passwort des Benutzers ändern, mit dem du auf die Freigaben zugreifen willst. Evtl. noch Neustart des Servers.