Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.590 Themen, 110.288 Beiträge

Harddisk-Crash!!! Hilfe!!

Uwe Zippert / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Harddisk (IBM 60GB, 7200RPM) ist abgestürzt. Wahrscheinlich Hardwaredefekt. Motor läuft an; aber die Festplatte macht "Klackergeräusche" (Köpfe???). Sie wird vom System nicht erkannt. Leider noch viele wichtige ungesicherte Daten drauf. Wer kann helfen? Gruß Toni

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Uwe Zippert „Harddisk-Crash!!! Hilfe!!“
Optionen

Wenn Du auch nur ein bischen Sicherheit versuchen willst, wird es nicht so billig. Bei lebenswichtigen Daten rät man eigentlich zum Datenrettungslabor, aber das kostet ein kleines Vermögen.

Auf die Gefahr hin, dass Dr. Hook diesen Hinweis zum Löschen vorschlägt; versuche mal die Kühlschrankmethode:
Eine Rettungsmethode die ev. nochmal einen (! ) Festplattenstart ermöglicht, ist es die Platte für einige Zeit in das Gefrierfach des Kühlschranks zu legen. Sicher verpackt in doppelter Plastiktüte. Dann schnell einbauen (Slave, frier Dir nicht die Finger am Gehäusemetal fest, keine Ahnung wie lange man die Platte da reintut) und die Daten auf die neue Masterplatte schreiben, ohne den PC einmal abzustellen. Dafür würde ich ein möglichst schnelles Programm benutzen, dass die Platte schohnt. Also vielleicht eine Installation auf der Masterplatte mit TrueImage. TrueImage gab es in einer leicht eingeschränkten Version (liest NTFS, schreibt aber nur FAT32) auf Computerzeitschriften-CDs. Ev. kannst Du es auch irgendwo downloaden.
Die Kühlschranktricksereien werden zuweilen auf dem Festplattenbrett im Heise-Forum berichtet, vielleicht kann da jemand mehr zu sagen und erkären wie das funktionieren soll. Wie gesagt, ich habe mir schon den Ärger von Dr. Hook (hier durchaus ein Festplattenexperte) zugezogen (ich möge doch meine eigene Hardware vernichten).

Du solltest also zuerst einmal eine neue Festplatte besorgen und darauf eine Windows-Installation erstellen + Datenrettungsprogramm installieren und dann erst die Problemplatte wieder einbauen, als Slave.

Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

bei Antwort benachrichtigen