Off Topic 20.239 Themen, 224.716 Beiträge

Ist die Qualität der Antworten auf einen Thread meßbar?

Bean / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Warum benutze ich Nickles? Weil ich Hilfe oder Infos brauche oder etwas Spaß und Unterhaltung. Stellt Euch vor, ihr hättet die Möglichkeit, Antworten auf Euren Thread ähnlich dem Ampelprinzip mit grün für "hilfreich", gelb für "naja" oder rot für "daneben" zu bewerten. Nur der Verfasser des Threads hätte die Möglichkeit zur Bewertung der Antworten, die aber für alle sichtbar wären. Die Bewertungspunkte würden gesammelt und in die Statistik der Mitglieder eingetragen. Schnell würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Die Anzahl der Postings eines Mitgliedes sagt null über deren Qualität aus, eher schon über den Fleiß in der jetzt üblichen Statistik möglichst weit nach oben zu kommen. Es gibt hier Mitglieder, die einfach Klasse sind. Ich zähle mal meine subjektive unvollständige Favoritenliste auf: Platz 1 gebührt mit Sicherheit jüki, weil er nett ist und sich wirklich ausschließlich um konstruktive Lösungen bemüht. Der Typ hat Ahnung und Benehmen und vieles mehr, was manchem VIP gut täte! Platz 2 Luttyy, (macht gerade Nickles-Pause ) der mir schon so oft und gänzlich ohne blöde Kommentare half. Platz 3 xafford, der schlau genug ist, auch komplizierte Sachverhalte kurz und zielsicher zu beantworten. Platz4 Triker, der in seiner Art einfach kernig ist und manchen Streit zu schlichten versucht. Dann die Weggebliebenen: mr. drehmoment oder Tilo Nachdenklich, beide sehr hilfreiche und nette Typen. Allen gemeinsam ist, daß ich nie den Eindruck hatte, sie würden diese Plattform zum onanieren (sorry für das böse Wort - ich meine zur Selbstbefriedigung) nutzen. Diesen allen sei hier mal herzlich gedankt! Den Pappnasen, die sich hier stets auf fremde Kosten selbst darstellen, würde man mit dem hier vorgeschlagenen Bewertungsprinzip doch recht schnell auf die Schliche kommen. Außerdem müßte man keine unnötigen Threads mehr über hirnerweichte Rückenmarksdenker (hier fatalerweise auch "Troll" gekost) mehr verfassen, weil man gewarnt wäre und den armen Primaten einfach ignorierte. Man würde schnell erkennen, wessen primäre Intention das Reden (oder auch Schimpfen) zum Zwecke der Selbsdarstellung ist und wer wirklich helfen möchte, weil es ihm Spaß macht( Diesen Schuh darf sich gerne auch der eine oder andere VIP anziehen) Was ist Eure Meinung, müßte doch technisch relativ einfach zu wuppen sein.    

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Och, nö,... weissnix
OK, ich setz Sesselpuppser
Wir sind Borg... Fetzen
Thomas139 Bean „Ist die Qualität der Antworten auf einen Thread meßbar?“
Optionen

hallo zusammen,
also, das eigentliche Ziel ist ja, einen überblick über die qualität der poster zu erhalten. Egal wie, das mag transparenz bringen, aber die Qualität der postings hängt ja ausschließlich von den Postern und deren Fachwissen ab.
Und das zu beeinflussen kann ja nur irgendwie restriktiv werden, also entweder nur noch gezielte Leute anzuposten (weil der da ja Ahnung hat) oder schlechte poster zu bannen - beides finde ich für ein forum/board nicht gut, weil die anzahl der poster geringer wird und jeder der fachlich nicht top ist raus ist.
Und wenn man ehrlich ist: wie oft hat sich aus einem Post (z.B. Thema firewall) nicht eine diskussion ergeben, die für einen Nichtfachmann 1000 mal ergiebiger ist, als eine spezielle Antwort auf eine spezielle FRage. Also, vielleicht kann man die Infos über die Posts einzelner User besser aufbereiten, aber bewerten find ich ausgrenzend - und dann würden wir ja alle weniger werden...
mfg, thomas

bei Antwort benachrichtigen