PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

P4 Headspreader entfernen!!!!

Powerplay / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Also das ist für alle diejenigen die auch das letzte bischen an tempi´s killen wollen! Ok. ich habe in einem artikel gelesen das alle P4 CPU´s die 18g wiegen einen lösbaren Headspreader haben ohne das man die DIE beschädigt, darum habe ich meinen P4 Northwood 3,2 mal gewogen (der wurde schon mal mit Wakü so ca 50-63c° ,bei 27c° Zimmertempi, Laut Abit Ic7 Max3+ Mainboard Monitor) und der hatte doch tatsächlich 18g!!! Also habe ich ihn geköpft weil ich sehen wollte ob das im artikel beschrieben stimmt, da wurde gesagt das man je nach taktung bis zu 10c° sparen kann! bei mir war dann auch tasächlich ein temp gewinn von bis zu 5c° ohne taktung und 8c°  mit FSB 225 zu vermerken!!!


P.s. habe die CPU ohne Headspreader gekühlt mit silberne Wärmeleitpaste, vorher war unter dem Headspreader ein fast poröse Leitpaste( dadurch die hohen tempis)! ob die CPU sich besser takten ließ habe ich nicht getestet und für alle die eine 20g CPU habe versucht es erst garnicht denn die DIE ist mit dem Headspreader und einer kupferplatte verlötet, darum wäre die cpu bei der entfernung des Headspreaders für immer kalt :-)

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Powerplay „P4 Headspreader entfernen!!!!“
Optionen

Wie könnte es anders sein, hier noch eine coole Meldung aus dem AMD Lager, Zalman Vollkupferkühler ist auf 20 dB leise 1.440 Umdrehungen pro Minute (AMD Barton 2600+ - 1.920 Mhz getaktet) heruntergeregelt und das CoolBios 2.20a (Halt&Idle Kühlung direkt aus dem Bios), im schnellen Ultra Mode laufend, sorgt ASROCK K7S8X Board bei einer Zimmertemperatur von 30 Grad Celsius für angenehme 36 Grad Prozzi Temp (bei Vollast 41 Grad Celsius) während das Mainboard selbst bei derzeit 35 Grad Celsius pendelt, alles wie gesagt bei einer momentanen Zimmertemperatur von 30 Grad Celsius, nur der Netzteillüfter läuft (ebenfalls leise), sonst keine weiteren Lüfter im Gehäuse. Ich weiß, es ist unanständig, solche AMD Prozzi Temp Daten hier und jetzt zu posten, will aber nur sagen, ein guter Kühler samt "Halt&Idle" Kühlung (entweder wie bei mir via CoolBios oder meinetwegen auch softwareseitig gestützt) sind auf jeden Fall empfehlenswert (egal welcher "Prozessor Religion" man letztendlich angehört...).

bei Antwort benachrichtigen