PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P4 Headspreader entfernen!!!!

Powerplay / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also das ist für alle diejenigen die auch das letzte bischen an tempi´s killen wollen! Ok. ich habe in einem artikel gelesen das alle P4 CPU´s die 18g wiegen einen lösbaren Headspreader haben ohne das man die DIE beschädigt, darum habe ich meinen P4 Northwood 3,2 mal gewogen (der wurde schon mal mit Wakü so ca 50-63c° ,bei 27c° Zimmertempi, Laut Abit Ic7 Max3+ Mainboard Monitor) und der hatte doch tatsächlich 18g!!! Also habe ich ihn geköpft weil ich sehen wollte ob das im artikel beschrieben stimmt, da wurde gesagt das man je nach taktung bis zu 10c° sparen kann! bei mir war dann auch tasächlich ein temp gewinn von bis zu 5c° ohne taktung und 8c°  mit FSB 225 zu vermerken!!!

P.s. habe die CPU ohne Headspreader gekühlt mit silberne Wärmeleitpaste, vorher war unter dem Headspreader ein fast poröse Leitpaste( dadurch die hohen tempis)! ob die CPU sich besser takten ließ habe ich nicht getestet und für alle die eine 20g CPU habe versucht es erst garnicht denn die DIE ist mit dem Headspreader und einer kupferplatte verlötet, darum wäre die cpu bei der entfernung des Headspreaders für immer kalt :-)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Powerplay „P4 Headspreader entfernen!!!!“
Optionen

Ist ja ganz interessant, aber warum hattest du vorher so hohe Temps?

Jetzt im Sommer habe ich (nach vielen Stunden Vollast) 51°C, bei kühlerem Wetter nur 42°C. Und das beim Boxed und einem P4 3,4GHz, allerdings nix übertaktet.

Was für einen Cooler benutzt du?

Phoenix.Computer
Powerplay Phoenix.Computer „Ist ja ganz interessant, aber warum hattest du vorher so hohe Temps? Jetzt im...“
Optionen

Ja du hast ja auch ein ASUS Board! Beim ABIT Board wird die temp immer höher angezeigt! bei meinem Nachbar wird auch nur 30c° @ 20c° zimmertempi angezeigt bei volllast(Gleiche Kühlung "Koolance Tower")! Der kühler hat bei mir max 38c° bei 27c° Zimmertempi! Habe gehört das das ABIT Board die tempi ganz genau auslesen soll! ob das stimmt ist eine andere sache denn andere sagen wiederum das das ABIT IC7 Max3 ca. 15-20% zuviel anzeigen soll!

Phoenix.Computer Powerplay „Ja du hast ja auch ein ASUS Board! Beim ABIT Board wird die temp immer höher...“
Optionen

In der Regel ist der Unterschied im Vergleich zum AMD VIEL geringer.

Die Temperaturen werden im Prozessor direkt ausgelesen, und dies ist dann auch meist die richtige Temperatur +/- 5°C.

Eine andere Sache(da hast du Recht) ist es was das Bios aus den Sensordaten interpretiert.

Meinen Informationen klappt dies bei Asus und MSI ziemlich genau.

Wie es mit dem Abit ist wei ich jetzt nicht genau, aber mein Kühlkörper ist gerade mal handwarm (im Gegensatz zum Chipsatzcooler).

MFG

Phoenix.Computer
gelöscht_35042 Powerplay „P4 Headspreader entfernen!!!!“
Optionen

Kommt mir ja auch ziemlich hoch vor! Ich komme im Stand mit meinem P4 3,4@3,65 auf 42° mit Boxed-Kühler und zwei 12er Gehäuselüfter!

Mit Klima auf 37°, aber das zählt jetzt nicht.

luttyy

BIMEX Powerplay „P4 Headspreader entfernen!!!!“
Optionen

Wie könnte es anders sein, hier noch eine coole Meldung aus dem AMD Lager, Zalman Vollkupferkühler ist auf 20 dB leise 1.440 Umdrehungen pro Minute (AMD Barton 2600+ - 1.920 Mhz getaktet) heruntergeregelt und das CoolBios 2.20a (Halt&Idle Kühlung direkt aus dem Bios), im schnellen Ultra Mode laufend, sorgt ASROCK K7S8X Board bei einer Zimmertemperatur von 30 Grad Celsius für angenehme 36 Grad Prozzi Temp (bei Vollast 41 Grad Celsius) während das Mainboard selbst bei derzeit 35 Grad Celsius pendelt, alles wie gesagt bei einer momentanen Zimmertemperatur von 30 Grad Celsius, nur der Netzteillüfter läuft (ebenfalls leise), sonst keine weiteren Lüfter im Gehäuse. Ich weiß, es ist unanständig, solche AMD Prozzi Temp Daten hier und jetzt zu posten, will aber nur sagen, ein guter Kühler samt "Halt&Idle" Kühlung (entweder wie bei mir via CoolBios oder meinetwegen auch softwareseitig gestützt) sind auf jeden Fall empfehlenswert (egal welcher "Prozessor Religion" man letztendlich angehört...).

gelöscht_35042 BIMEX „Wie könnte es anders sein, hier noch eine coole Meldung aus dem AMD Lager,...“
Optionen

Mag ja alles in Ordnung sein, nur ich sehe da keinerlei Vorteile für beide Fraktionen.

In spätestens 12 Monaten ist alles Schnee von gestern, neue Technik kommt ins Land und das Spiel beginnt von vorne.

Ausser Spesen nix gewesen.

Die User werden von den Herstellern angefeuert, doch bitte ihre neuesten Prudukte (die jedermann unbedingt braucht) einzubauen, denn sonst sind wir nicht mehr auf dem neuesten Stand und ewig "Gestrige"!

Bei mir hört es jetzt langsam auf, denn die Kohle was die Zukunft kostet, will erst einmal verdient sein :))

In diesem Sinne...

Gruß
luttyy

Grossadministrator Powerplay „P4 Headspreader entfernen!!!!“
Optionen

Jetzt erst? Das wurde schon vor über einem Jahr am P4 Sockel 423 gemacht
http://www.overclockers.com/tips1087/

xbox Powerplay „P4 Headspreader entfernen!!!!“
Optionen

Aber mein Mobile AMD bringt es übertaktet nur auf:

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 35 °C (95 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.60 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.28 V
+5 V Standby 4.95 V

Volllast bei dem Wetter max. 38 °C. :-))

Gruß