Bei einem Einspritzmotor ist es egal ob er später mehr Luft bekommt als voher.
Das Gemisch kann nicht abmagern, da hinter dem Luftfilter der Luftmengenmesser sitzt.
Und was der an Durchsatz aufnimmt, ist mit entscheidend für die Menge des zugeführten
Kraftstoffs, der Gemischbildung und letztenendes der Leistungentwicklung.
Wenn man vor dem Luftfilter ein paar Löcher in den Filterkasten bohrt,
bekommt man einen besseren Sound und hat trotzdem noch die volle Luftfilterwirkung.
Damit das Ganze aber auch mehr Leistung bringt muß dafür gesorgt werden daß auf keinen
Fall heiße Umgebungsluft angesaugt wird. Andernfalls sind eher Einbußen zu verzeichnen.
Der "bessere" Sound ist meistens nur zu hören wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird
und die Drosselklappe voll öffnet.
Sowas geht natürlich auf den Spritverbrauch und der Lebensdauer des Motors, wenn man an jeder Straßenecke "herumröhren" möchte.
Generell gefährlich ist es aber für den Motor nicht, da der Luftfilter immer noch
die Ansaugluft reinigt.
Über Sinn und Unsinn kann man streiten !
Denke Leistungstechnisch macht sowas nur Sinn, wenn man gleichzeitig einen
Tuningchip verbaut, der in der Lage ist mit der angesaugten Luft etwas mehr Sprit
beizusteuern. Was bei der AU später rauskommt sei dahingestellt !