moin,
mein Kumpel hat in seinem golf 3 den Luftfilter gelockert sodass die Luft seitlich einströmt was sich in der Leistung und dem Sound bemerkbar macht :) nun meine Frage:
ist das schädlich für den Motor (wenn man ncith gerade in ner wüste fährt :) ). Er behauptet dass das absolut nicht schädlich ist.
Und ist das überhaupt legal?
Hat er recht?
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1) es ist schädlich
Er muss nicht in der Wüste fahren, um Dreck in den Motor zu kriegen.
Wenn der Luftfilter überflüssig wäre, würden die Hersteller ihn sofort einsparen.
2) es ist nicht legal
Leistung und Geräuschentwicklung sind in den Fahrzeugpapieren eingetragen, alle Änderungen müssen vom TÜV abgesegnet sein
gruß greg
Natürlich nicht - Luftfilter werden ja auch nur aus Langeweile eingebaut...
...und ich ärgere mich jedes mal über die neuen Luft, Diesel und Ölfilter (und was da sonst noch so ist wie innenraumluftfilter usw.)
Die werden jetzt erst einmal alle durch Dummys ersetzt. Ist billiger
moin,
wenn es auch noch ein vergasermotor ist kann sich durch weglassen des Luftfilters(=mehr Luft)zu einer Abmagerung des Kraftstoffgemisches kommen. Sowas bringt im Extremfall Löcher in die Kolben...lol
gruß michel9
Fahren ohne Luftfilter schadet dem Motor erst mal überhaupt nicht, weil die angesaugten Schmutzpartikel so klein und weich sind, dass sie das Zylinderinnere und die Kolben nicht beschädigen können und mit den Abgasen wieder herausgeblasen werden; die Kiste geht ab wie Nachbar's Lumpi!
Aaaaber::: Bevor die angesaugte, in der Einspritzanlage bzw. dem Vergaser mit Kraftstoff angereicherte Luft (=das Verbrennungsgemisch) im Zylinder ankommt, muss sie/es durch den Vergaser bzw. die Einspritzdüsen. Und wenn es da zu Verstopfungen kommt, was mit Sicherheit - spätestens nach ein paar hundert Kilometern - zu erwarten ist, dann steht die Karre erst mal! Beim Einspritzer kostet das dann richtiges Geld, einen Vergaser kann man mit viel Glück (und Know-how, wie das geht) selbst reinigen. Das ist aber nur die günstigste Alternative. Die ungünstigere und wahrscheinlichere Alternative besteht darin, dass der Motor (durch vom Schmutz/Staub verstopfte Kanäle) mit einem falschen Benzin-Luftgemisch versorgt wird, was zu Überhitzung und letzlich zu Ventilschäden oder einem Kolbenfresser führen wird - das war's dann!
Der durch Entfernung des Luftfilters kurzfristig erzielte "Lustgewinn" (=weniger Verbrauch, bessere Beschleunigung und (manche Leute finden das gut: ein Sound wie Schumachers Ferrari) steht in keinem Verhältnis zu dem "Lustgewinn" durch einen neuen Luftfilter!
(So hab ich's beim Bund im Kfz-Instandsetzungszug gelernt. Aber vielleicht haben die mir da ja auch nur Mist beigebracht, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)
"...Fahren ohne Luftfilter schadet dem Motor erst mal überhaupt nicht, weil die angesaugten Schmutzpartikel so klein und weich sind, dass sie das Zylinderinnere und die Kolben nicht beschädigen können und mit den Abgasen wieder herausgeblasen werden; die Kiste geht ab wie Nachbar's Lumpi! ..."
schmutzpartikel in ihrer ungefiltert hohen anzahl wirken wie sandpapier. deine aussage ist falsch.
wenn man wenig leistung unter der haube hat hilft der kauf eines ordentlichen autos zuverlässig.
;-)
Na ja, viel älter wird die Kiste dann wohl nicht werden :)
luttyy
Hallo
Alle Schmutzpartikel von der größe des Kolbenspiels 0,03mm im Durchmesser rauen die Zylinderlaufbahn auf dadurch schnellere Spielerweiterung schlechtere Kompression und größerer Ölverbrauch.Alle Baustellenfahrzeuge und Militär-Motorfahrzeuge haben haben einen Ölbadluftfilter das heißt die Ansaugluft geht durch einen Filter den man auswaschen kann und anschließend durch ein Ölbad ca.1-2l Öl im Filtergehäuse damit werden auch allerfeinste Partikel zurück gehalten.Diesen Aufwand treiben die Hersteller nicht zum Spaß.
MFG
Und das mit der Leistung ist nur Einbildung weil er jetzt "Röhrt".
Ein Motor brauch t für gute Leistung kühle,beruhigte Luft.Durch das öffnen des Filterkastens bekommt er verwirbelte,heiße(direkt vom Motorraum) Luft - und verliert PS/KW !
übrigens ich bin früher MANTA B gefahren !
Fazit: legal, illegal, scheissegal: die Kiste geht kurz oder lang über den Jordan, und der Schrotthändler freut sich über die billig erworbene Karosserie mit Papieren (neuer/alter Motor rein und mit 350 Prozent Gewinn ab nach Polen!)
Na klar und Motoröl und Kühlwasser ist auch nur Ballast. Lass auch das Bremsöl ab...Hupen ist billiger. Stahl hat weniger Reibung als Gummi, fahr auf den Felgen!
Hallo.
Na, früher gings doch auch ohne viel Technik.
Also raus mit aller Sch...
Grinsegruss.
Tschau.
Führerschein abgeben, Fahzeug veräussern und Erlös an Greenpeace ;-).
Wer seine Karre lauter macht, belästigt damit seine Mitmenschen.
Wer seinen Motor durch dumme Manipulationen riskiert, hat zu viel Geld und sollte es denen geben, die sinnvoll damit umgehen können.
*EOD*
du sprichst mir aus der seele.
Vielleicht sollte er sich einfach einen Offenen Luftfilter kaufen, wenn er so auch den Sound abfährt! Eine preiswertere Alternative wäre noch, den Luftfilterkasten Vor! dem Filter aufzusägen, bzw. ein schön großes Loch reinzuschneiden! Das bringt den allermeisten Sound, und stellt keine wirkliche große Gefährdung für den Motor da! Aber ganz ab wär nichts für mich.....
hmm.. das hab ich mir eigentlich auch gedacht dass das schädlich ist, denn wozu gibts sonst nen luftfilter. Naja ich werds ihm mal erzählen und weiß zufällig jemand wo man einen günstigen sportluftfilter für einen volvo 960 mit 130 ps herbekommt? Das auto gehört zwar meinem vater aber wenn ich damit fahr bau ich den dann immer schnell ein, sind ja nur 2 Klammern die man lösen muss :)
Bei einem Einspritzmotor ist es egal ob er später mehr Luft bekommt als voher.
Das Gemisch kann nicht abmagern, da hinter dem Luftfilter der Luftmengenmesser sitzt.
Und was der an Durchsatz aufnimmt, ist mit entscheidend für die Menge des zugeführten
Kraftstoffs, der Gemischbildung und letztenendes der Leistungentwicklung.
Wenn man vor dem Luftfilter ein paar Löcher in den Filterkasten bohrt,
bekommt man einen besseren Sound und hat trotzdem noch die volle Luftfilterwirkung.
Damit das Ganze aber auch mehr Leistung bringt muß dafür gesorgt werden daß auf keinen
Fall heiße Umgebungsluft angesaugt wird. Andernfalls sind eher Einbußen zu verzeichnen.
Der "bessere" Sound ist meistens nur zu hören wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird
und die Drosselklappe voll öffnet.
Sowas geht natürlich auf den Spritverbrauch und der Lebensdauer des Motors, wenn man an jeder Straßenecke "herumröhren" möchte.
Generell gefährlich ist es aber für den Motor nicht, da der Luftfilter immer noch
die Ansaugluft reinigt.
Über Sinn und Unsinn kann man streiten !
Denke Leistungstechnisch macht sowas nur Sinn, wenn man gleichzeitig einen
Tuningchip verbaut, der in der Lage ist mit der angesaugten Luft etwas mehr Sprit
beizusteuern. Was bei der AU später rauskommt sei dahingestellt !
Ohne Luftfilter ist ja schon schön laut...
Richtig lustig wirds ohne Endtopf....
Mfg Achmed
Jo, ohne Endpott ist es schon kernig :-)
Da braucht man zu Silvester nur um Mitternacht den Wagen draussen laufen lassen .....
Leider verliert die Karre dann aber auch Leistung !!!!
Am besten einen Lautsprecher unter die Motorhaube basteln und vom CD-Wechsler
Motorengeräusche aus Madmax 1-3 abspielen.
Da geht nix kaputt und auf die Leistung drückt es auch nicht :-)
@choppa
Wieso soll die Leistung runtergehen, wenn ich den Pott wegmach?
Mfg Achmed
P.s:Das absolut häftigste, was ich je gehört hab, war der alte 750 BMW ohne Auspuffanlage.Total krank,aber Geil!
moin,
@ quasseldussel: wenn das jetzt wirklich ernst gemeint war, dann Google mal nach K & N Sportluftfiltern. Die Dinger sind zwar schweineteuer aber auch gut und sind auswaschbar und halten somit länger als Standard-Luftfilter.
Gruß michel9
@Achmed
Bei den meisten Autos ist ein korrekter Abgasgegendruck notwendig.
Wenn die Auspuffanlage zu durchlässig ist, hat man kaum noch einen
Abgasgegendruck. Einen Großteil davon macht zwar der Katalysator aus,
aber so ganz ohne Endpott bzw. nur durchgehendes Rohr ist nicht optimal.
Einzige Ausnahme ist ein extremes Motorentuning, wobei die Maschine viel
Abgas produziert welches abgeführt werden muß.
In diesem Fall ist eine Gruppe A Anlage mit 60mm Rohrquerschnitt
bzw. ein durchlässigerer Sport-Kat anzuraten.
Die Abgasanlage beim Serienfahrzeug ist meistens schon gut abgestimmt und
kann nur noch geringfügig verbessert werden.
Ach so, je weiter vorne zum Krümmer hin eine Auspuffanlage defekt ist (bläßt)
umso stärker bemerkt man den Leistungsrückgang.
Kannst dir ja mal den Spaß machen und vorne am Kat mal das Rohr losschrauben.
Wirst dann schnell merken wie schlecht die Karre dann noch läuft !
P.S. Beim 750i spielt der Leistungsverlust wohl kaum ne Rolle *lol*
Muß sich ja geil angehört haben :-) 12 Pötte unplugged *ggg*
Ich fahr übrigens nen schönen 325i (E30)
Moin zuammen,
als alter Guzzi-Fahrer kann ich nur sagen, dass meine beiden alten Lehmanns (Le Mans III und IV) absolut problemlos ohne LuFi liefen. In Italien wurden die Mopeds grundsätzlich ohne verkauft, siehe Le Mans I und II oder die gute alte V7.
Meine Lehmanns IV lief über 50.000 km ohne Probleme, obwohl sie auf gut 90 PS leistungsgesteigert war und ich kreuz und quer durch Europa damit geknistert bin - bei jedem Wetter.
Allerdings sei gesagt, dass der V2 der Guzzi einem alten Treckermotor gleicht und nicht mit einem heutigen Automotor zu vergleichen ist.
Bei meiner Cali EV mit Einspritzung habe ich alles so gelassen wie´s war und die lief auch prima mit LuFi.
Soweit ich das in Erinnerung habe sind zu früheren Zeiten bei solchen Aktionen auch immer mal der ein oder andere Luftmengenmesser über den Jordan gegangen. Das war die Aktion damals schon nicht Wert, und wird sie heute auch nicht Wert sein.
Abgesehn davon werden sich die älteren Kollegen hier noch erinnern, es gibt
doch eh nichts goileres wie zB einen alten 400er B Ascona mit ner 4 fach Weber und offenen Luft Trichtern. Das ganze gepaart mit ner Runde Schwedenstahl Gruppe A *lechz*
Das war Sound
Nimm den Luftfiltereinsatz raus und zieh ne Damnestrupfhose drüber (aber ohne Laufmasche:-))
Dann wird wenigstens etwas gefiltert und das Ansauggeraüsch und die Leistung verbessern sich immer noch.
Im Sommer fahren viel so rum.
Den geilsten Sound hat dann immer noch mein Audi 5-Zylinder :-)
Hallo.
Eine Frage; wozu hat man in einem Computer Lüfter ?
Saugen ja eh nur Strom und sind ggf. laut...
Grinsegruss !!
Tschau.