PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Netzteil geht ständig kaputt

AnjaDSC / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


ich hab ein riesen problem......


ich hab schon das 2. netzteil was einfach so den geist aufgibt innerhalb von 2 monaten


zu erst hatte ich 420w (ACMAX frozen-silicon.de) das hab ich reklamiert nun hatte ich ein 550w (no-name jes.de) netzteil aber das is auch hin


also... ich schalte den rechner an und der strom fließt ca. 1 sek dannn schaltet sich das nt aus


aber meine mainboard lampe (wo angezeigt wird ob strom da is) brennt noch.... komisch


is da vielleicht ne sicherung drin die man auswechseln kann?


oder woran liegt das? naja wenn selbst ein 550w netzteil den geist aufgibt


danke im voraus cu

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich AnjaDSC „Netzteil geht ständig kaputt“
Optionen

AnjaDSC nennt den Mainboard-Typ nicht...oder habe ich ihn überlesen. Hauptverdächtiger ist das Mainboard. Ev. macht es einen Kurzschluss mit einem Seitenteil, weil die Distanzteile nicht ausreichen. Um Netzteile von mehr als 400 Watt zu überlasten, müsste ein Defekt irgendwo etwa 200 Watt verheizen, da sollten Spuren zu sehen sein oder aber das Mainboard schaltet das Netzteil ab. Und exotische Fehlerursachen sind immer drin...wie Dr. Hook schrieb, die Sache mit seltsamen Gehäuselüftern.

Auch die Festplattenstromverkabelung kann zu Abstürzen führen. Die Festplatten sollten nicht über Y-Verlängerungen angeschlossen werden und jede Festplatte solle an einem eigenen Kabelstrang hängen. Auch die Laufwerkstecker wärem mal zu kontrollieren. Caramba, dann trocken, mit Spritus ausspülen, dann trocknen und schließlich mit etwas Polfett einfetten...bringt ein klein wenig. Also irgendwie mit Schaschlik-Spieß und gefettetem Löschpapier kommt man da vielleicht rein.

Zum Mainboard:
Genaue Typenbezeichnung bei Googel eingeben und mal schauen, ob es als Problemkandidat auffällt.

bei Antwort benachrichtigen