PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Netzteil geht ständig kaputt

AnjaDSC / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich hab ein riesen problem......

ich hab schon das 2. netzteil was einfach so den geist aufgibt innerhalb von 2 monaten

zu erst hatte ich 420w (ACMAX frozen-silicon.de) das hab ich reklamiert nun hatte ich ein 550w (no-name jes.de) netzteil aber das is auch hin

also... ich schalte den rechner an und der strom fließt ca. 1 sek dannn schaltet sich das nt aus

aber meine mainboard lampe (wo angezeigt wird ob strom da is) brennt noch.... komisch

is da vielleicht ne sicherung drin die man auswechseln kann?

oder woran liegt das? naja wenn selbst ein 550w netzteil den geist aufgibt

danke im voraus cu

bei Antwort benachrichtigen
JGBS AnjaDSC „Netzteil geht ständig kaputt“
Optionen

Das NT hat eine Sicherung, diese auch sein muss...
:-)
Davon abgesehen denke ich das dein Problem anderer Natur
sein könnte, da das Mainbaord ja offensichtlich Strom bekommt...
Alle Hardwarekomponenten sollten nochmals überprüft werden, auf
deren richtigen und festen Sitz.
Dazu zählen auch die verschiedenen Verkabelungen wie Stromverbindungen,
Flachbandkabel / Panelanschlüsse usw.
Mehr zu den Panelanschlüssen findest du im Handbuch zum Mainbaord.
Ansonsten nochmal posten...

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
peter1960 AnjaDSC „Netzteil geht ständig kaputt“
Optionen

...hat in diesen 2 Monaten die ganze Kiste überhaupt schon mal anders reagiert?

AnjaDSC Nachtrag zu: „Netzteil geht ständig kaputt“
Optionen

hallo zu peter1960.... naja der rechner lief erst mit dem 420w netzteil so 2 wochen
dann hab ich mir das 550w netzteil gekauft und das lief 1,5 monate
also ich hab einfach so den rechner eingeschaltet und da geht er an aber nach 1 sek. wars das
das ist mir nun schon 2x passiert (1x in windows und einmal beim starten)

und zuJGBS... ich hab alles schon untersucht und rausgebaut
kann man die sicherung wechseln? oder eine mit mehr ampere einbauen?

ich werdmal das nt prüfen obs daran liegt danke für die hilfe

peter1960 AnjaDSC „Netzteil geht ständig kaputt“
Optionen

...wie JGBS schon ganz richtig meinte, die Fehlerursache liegt vermutlich woanders, weil die Netzteilsicherung ist entweder defekt dann kommt da gar kein Strom mehr raus, oder sie ist OK weil son mittelding gibt es da nicht! Das Netzteil bezitzt aber meist zusätzlich noch eine Überstromschutzabschaltung (rein Elektronisch) die dürfte bei Dein Rechner vermutlich da angesprochen haben! Die Ursache dafür kann z.b. eine defekte Festplatte/CD Laufwerk/GraKA/RAM Speicher/CPU/das Mainboard selbst also praktisch jede Komponente des Rechners sein.
In dem Fall hilft bloß den Fehler erstmal einzugrenzen indem Du erstsmal alle Laufwerkskabel und ich meine wirklich alle Laufwerkskabel abziehst (fals Du Dich da nicht so mit auskenst am besten alles vorher beschriften was Du wo abgezogen hast) und den Rechner so wieder (ohne Laufwerke)zu starten versuchst. Fals er in dieser konfiguration wieder läuft dürften Mainboard/CPU/Ram Speicher und GraKa wohl in Ordnung sein, fals nicht liegt der fehler bereits in eine der eben aufgezählten Komponenten, fals er jezt wieder laufen solte erstmal wieder ganz ausschalten und dann das erste (irgendein Laufwerk) wieder mit dem Board und Netzteil verkabeln, dann den Rechner wieder einschalten und das verhalten beobachten , immer so weiter verfahren bis auch das letzte Laufwerk wieder Komplett verkabelt ist irgendwo dabei müßte sich der fehler zeigen, die defekte Komponente müßte dann wohl ausgetauscht werden. Viel Erfolg auch bei der Fehlersuche.

MfG peter

Dr. Hook AnjaDSC „Netzteil geht ständig kaputt“
Optionen

Hi,

wenn ich richtig verstanden habe, dann läßt sich der Fehler wohl rekonstruieren.
Denn Du schreibst ich schalte den rechner an und der strom fließt ca. 1 sek dannn schaltet sich das nt aus....
Also immer mal wieder. Oder? Dann kann keine Sicherung defekt sein, denn sonst ließe sich das nicht beliebig oft wiederholen.
Daß die Lampe (LED) auf dem Board brennt, hat diesem Fall keine größere Bedeutung. Es kommt nun darauf an, wo diese LED angeschlossen ist. Ist sie an die +5V-Standby Leitung angeschlossen, so brennt sie immer sobald der Netzstecker steckt und der kleine Hauptschalter hinten am PC (sofern vorhanden) eingeschaltet ist. Weiterhin verhält es sich so, daß auf den geschalteten Leitungen (+12V, +5V, +3,3V, usw.) nicht unbedingt 0V (null) im ausgeschalteten Zustand liegen müssen. Hier können durchaus noch Spannungen vorhanden sein, die zum Betrieb einer LED ausreichen. - Soviel zu den Randerscheinungen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Vorweg: Wenn eine Sicherung vorhanden ist, und es sich um keine Lötsicherung handelt, sondern um eine die in einer Fassung sitzt, dann ließe sie sich problemlos austauschen. Allerdings müßte hierzu das Netzteilgehäuse geöffnet werden. Dieses zieht aber erstens einen Garantieverlust desselben nach sich, und zweitens hat dort drinnen eigentlich nur ein Fachmann was zu suchen. Ein Austausch der Sicherung gegen eine stärkere Type ist nicht zulässig. Es muß sich stets ein identisches Modell hinsichtlich Stromstärke und Schaltverhalten (träge, mittelträge, flink) handeln.

In bestimmten Fällen ist es schon vorgekommen, daß im Rechner eingebaute Komponenten Störimpulse auf der Stromversorgungsleitung hinterlassen haben. Zusätzlich eingebaute Gehäuselüfter bestimmter Fabrikate können, - hauptsächlich dann, wenn es mehrere sind -, dies bewirken.
In Deinem Fall müßte man nun die Stromversorgungsverhältnisse genauer untersuchen. Dies ist aus der Ferne kaum möglich, da hierzu nicht nur eine Überprüfung der Verkabelung vor Ort durchgeführt werden müßte, - sondern es müßten auch Messungen vorgenommen werden. Die hierfür erforderlichen Geräte gehen aber über die normalerweise vorhandene Ausrüstung eines normalen Users weit hinaus.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit der Fehlerursache. Nämlich das Motherboard selbst. Denkbar wäre, daß hier eine unkontrollierte Abschaltung des Netzteils durchgeführt wird. Aufschlußbringende Tests gibt es hier eigentlich keine. Und wenn, dann sind sie gefährlich. Abhilfe brächte aber dann in jedem Fall nur ein Austausch des Boards.

Man könnte das Verhalten der Netzteile sogar einigermaßen logisch erklären.
Hypothese: Angenommen, die für das Schalten des Netzteiles verantwortliche Elektronik des Boards unterlag im Laufe der Zeit einer Verschlechterung ihres Schaltverhaltens, so war es irgendwann so weit, daß das erste Netzteil, - das ACMAX -, dies nicht mehr tolerierte und den Dienst verweigerte. Dann kam ein anderes Netzteil zum Einsatz, - das 550W NoName -, welches sich hier etwas "gutmütiger" verhielt. Soll heißen, es hatte eine höhere Toleranzgrenze. Da sich nun das erwähnte Schaltverhalten des Boards weiterhin stetig verschlechterte, wurde nun auch die Toleranzgrenze dieses NT erreicht bzw. überschritten.

Eine Hypothese, wie gesagt. Trifft sie aber zu, dann wird sich in absehbarer Zeit der Rechner mit keinem Netzteil der Welt mehr starten lassen. Es sei denn, durch Zwangsstartung. Dies ist aber weder üblich, noch zulässig und überdies in gewissem Maß risikobehaftet.

Vielleicht stellt sich aber der Fall als weitaus harmloser heraus. Lasse erst einmal von jemandem der sich mit solchen Dingen auskennt, die gesamten Stromversorgungsverhältnisse analysieren. Möglicherweise ist die Ursache auch ganz trivialer Natur.

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich AnjaDSC „Netzteil geht ständig kaputt“
Optionen

AnjaDSC nennt den Mainboard-Typ nicht...oder habe ich ihn überlesen. Hauptverdächtiger ist das Mainboard. Ev. macht es einen Kurzschluss mit einem Seitenteil, weil die Distanzteile nicht ausreichen. Um Netzteile von mehr als 400 Watt zu überlasten, müsste ein Defekt irgendwo etwa 200 Watt verheizen, da sollten Spuren zu sehen sein oder aber das Mainboard schaltet das Netzteil ab. Und exotische Fehlerursachen sind immer drin...wie Dr. Hook schrieb, die Sache mit seltsamen Gehäuselüftern.

Auch die Festplattenstromverkabelung kann zu Abstürzen führen. Die Festplatten sollten nicht über Y-Verlängerungen angeschlossen werden und jede Festplatte solle an einem eigenen Kabelstrang hängen. Auch die Laufwerkstecker wärem mal zu kontrollieren. Caramba, dann trocken, mit Spritus ausspülen, dann trocknen und schließlich mit etwas Polfett einfetten...bringt ein klein wenig. Also irgendwie mit Schaschlik-Spieß und gefettetem Löschpapier kommt man da vielleicht rein.

Zum Mainboard:
Genaue Typenbezeichnung bei Googel eingeben und mal schauen, ob es als Problemkandidat auffällt.

Towa AnjaDSC „Netzteil geht ständig kaputt“
Optionen

Und dann noch die Grafikkarte an einen eigenen Strang?
Naja ich hab an meinem Levicom 500W Netzteil nur 2 Stränge und da hängt alles miteinander an den 2 Strängen, aber es verträgt sich sehr gut.