PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.976 Beiträge

Verbrauchen alte PC weniger Energie?

Turboman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


wegen der hohen Stromkosten habe ich mir überlegt, ob es nicht günstiger wäre auf einen Pentium 1 umzusteigen, weil der auch so leise ist. Wieviel mehr Enrgie verbraucht zB ein Athlon 1GHZ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turboman „Verbrauchen alte PC weniger Energie?“
Optionen

Mein Tip:
Besorge dir ein P3-500 bis 733 und achte darauf, das es ein COPPERMINE ist! Die Verlustleistung der CPU liegt dann zwischen 15-20 Watt, das ist wirklich genial wenig und immernoch schneller als z.B. ein ViaC3. Davon ab, reicht die Leistung allemal um z.B. Emule laufen zu lassen, oder einen Film zu sehen.
Zum weiteren Stromsparen empfiehlt sich eine alte PCI Grafikkarte, z.B. eine ATI Rage mit TV-Out (falls benötigt). Diese zieht viel weniger Strom als jegliche 3D-Karten.
Desweiteren wären 5400'er Festplatten angesagt, diese ziehen weniger Strom als neuere 7200'er Platten, sofern sie nicht zu alt sind (ein Blick ins Datenblatt sorgt hier für Klarheit).

Zum Vergleich: ein Athlon 1Ghz verbraucht etwa 55 Watt(Sockel) oder 65 Watt(Slot) - deutlich mehr als die von mir vorgeschlagenen P3 Prozessoren!

Falls du bereit bist, rund 170 Euro zu investieren, kann ich dir bei Bedarf eine gute Quelle für einen Industrie PC nennen (P3 733 Coppermine, 10 GB HD, 128 MB RAM in einem Slimline Gehäuse etwas größer als DinA4) welcher passiv gekühlt wird und Grafik sowie LAN onboard hat - ideal für's stromsparen ;-)

bei Antwort benachrichtigen