PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Verbrauchen alte PC weniger Energie?

Turboman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


wegen der hohen Stromkosten habe ich mir überlegt, ob es nicht günstiger wäre auf einen Pentium 1 umzusteigen, weil der auch so leise ist. Wieviel mehr Enrgie verbraucht zB ein Athlon 1GHZ?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Turboman „Verbrauchen alte PC weniger Energie?“
Optionen

stimmt, zumindest beim, oder nur fürs Internet reicht der wohl allemale..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turboman „Verbrauchen alte PC weniger Energie?“
Optionen

Mein Tip:
Besorge dir ein P3-500 bis 733 und achte darauf, das es ein COPPERMINE ist! Die Verlustleistung der CPU liegt dann zwischen 15-20 Watt, das ist wirklich genial wenig und immernoch schneller als z.B. ein ViaC3. Davon ab, reicht die Leistung allemal um z.B. Emule laufen zu lassen, oder einen Film zu sehen.
Zum weiteren Stromsparen empfiehlt sich eine alte PCI Grafikkarte, z.B. eine ATI Rage mit TV-Out (falls benötigt). Diese zieht viel weniger Strom als jegliche 3D-Karten.
Desweiteren wären 5400'er Festplatten angesagt, diese ziehen weniger Strom als neuere 7200'er Platten, sofern sie nicht zu alt sind (ein Blick ins Datenblatt sorgt hier für Klarheit).

Zum Vergleich: ein Athlon 1Ghz verbraucht etwa 55 Watt(Sockel) oder 65 Watt(Slot) - deutlich mehr als die von mir vorgeschlagenen P3 Prozessoren!

Falls du bereit bist, rund 170 Euro zu investieren, kann ich dir bei Bedarf eine gute Quelle für einen Industrie PC nennen (P3 733 Coppermine, 10 GB HD, 128 MB RAM in einem Slimline Gehäuse etwas größer als DinA4) welcher passiv gekühlt wird und Grafik sowie LAN onboard hat - ideal für's stromsparen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Turboman „Verbrauchen alte PC weniger Energie?“
Optionen

Also ne moderne ATI 9600 ohne Ventilator, die zieht auch wenig Strom und hat ein wenig Leistung. Ein alter PC braucht zwar erheblich weniger Strom, aber er ist eigentlich zu langsam für WinXP und Programme wie Norton. Da geht einiges an Ressourcen drauf. Ein Northwood 2,8 GHz zieht im Leerlauf etwa 40 Watt und ein moderner 64-Bit-Athlons wird keinesfalls schlechter liegen. Die teuren Asus-Mainboards sind besonders sparsam. Die modernen Prozzis laufen nur noch extrem kurz auf volle Leistung hoch. Insbesondere der langsame Windows-Start würde bei einem alten Prozzi stören. Es gibt auch Probleme mit Festplattengrößen oder ein moderner DVD-Brenner würde nicht vernünftig laufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Also ne moderne ATI 9600 ohne Ventilator, die zieht auch wenig Strom und hat ein...“
Optionen

Ich nehme mal an, du beziehst dich jetzt auf einen Pentium 1. Okay, da stimm ich gerne zu - ist einfach zu langsam für produktives arbeiten.

Die von mir genannten Coppermine Modelle des P3 reichen jedoch allesamt aus (ich werkel auf der Arbeit produktiv mit einem 500Mhz P3), sind stromsparender als jede moderne CPU und sollten auch günstiger zu haben sein.
Einen langsamen Windowsstart kann ich nicht wirklich feststellen. Falls doch, würde es wohl eher an der Festplatte liegen und diese ist bei mir recht modern, von daher keine Verzögerung feststellbar.

Ich vertrete jedenfalls die Meinung, dass es für Office, Surfen, Videos-Gucken, MP3-hören und Email-schreiben keineswegs eine Kiste mit mehr als 1 Ghz Taktfrequenz sein muß - alleine schon aus stromsparenden Gründen.

bei Antwort benachrichtigen
Master of ... Turboman „Verbrauchen alte PC weniger Energie?“
Optionen

Moin!

Surfe IMMER mit folgendem, PC (an dem ich auch alle Büroaufgaben erledige...):

P1 Pro 200MHz
128MB RAM
40 GB Seagate Barracuda 5400rpm IDE
2 GB HP Secure Store SCSI (für 1 GB SWAP :-)
ATAPI-DVD-Laufwerk
Yamaha 4416 CDRW SCSI
Geforce MX 4000 PCI 64MB
Suse 9.0
Opera
Open Office

Läuft sehr gut, reicht für Filme schaun, Office, Internet und nebenbei nochn bischen Musik hören...

Was soll denn XP auf ner Surf-Maschine???
Ist ne reine Resourcenschleuder...
Wenns schon Win sein muss, dann bitte 2000...

Und:
Was brauch ich bei nem reinen Office- und Internet-PC mehr als 32 GB HDD???
Spiel doch einfach da Knoppix drauf, braucht nur 2GB, und da sind alle nötigen Programme schon mit drauf...
Bleiben noch knapp 30 GB für Daten, da darfste aber lange Schreiben/Saugen, bis des voll is...

H.A.N.D.
Master of ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Master of ... „Moin! Surfe IMMER mit folgendem, PC an dem ich auch alle Büroaufgaben...“
Optionen

Moooment, du schaust dir Mpeg und DivX Filme flüssig mit 'nem PPro200 an?

bei Antwort benachrichtigen
Turboman gelöscht_15325 „Moooment, du schaust dir Mpeg und DivX Filme flüssig mit nem PPro200 an?“
Optionen

Die Graka hat doch Direct Draw Hardwarebeschleunigung.
Und Czuk, sage bitte wo ich den slimline finde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turboman „Die Graka hat doch Direct Draw Hardwarebeschleunigung. Und Czuk, sage bitte wo...“
Optionen

z.B. dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5112091438&rd=1

oder dieser hier (den hab ich):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5113509433&rd=1&ssPageName=WDVW

Leider gibt es mein Modell bei Ebay nicht mehr mit 733'er CPU sonder nur noch stärker. Der HP sieht dafür aber auch sehr lecker aus...

bei Antwort benachrichtigen
null Turboman „Verbrauchen alte PC weniger Energie?“
Optionen

>Ein Northwood 2,8 GHz zieht im Leerlauf etwa 40 Watt

??? Da zieht doch ein PressKot "nur" satte 35 W und mein 2,8er zieht Vollast auch nur 55-70 W.

Sonst kann ich nur zustimmen, 1 GHz reicht locker für den Alltag und XP läßt sich auch mit 500 MHz flott bringen. Kompatibilität ist eine andere Sache.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Turboman „Verbrauchen alte PC weniger Energie?“
Optionen

Der Stromverbrauch errechnet sich natürlich aus allen Komponenten, klar. Allerdings ist ein gewichtiger Faktor das Netzteil. Früher hat keine Sau darauf geachtet, dass das Netzteil einen hohen Wirkungsgrad hat, war völlig egal. Wenn du also statt 75% nur 45% Wirkungsgrad hast, verpulverst du eine Menge Energie.
Außerdem darf man nicht die maximale Leistung der komponentne nehmen, nach dem Motto: 80W für die CPU, 55W für die Graka. Die meiste Zeit laufen diese Bauteile im Leerlauf, verbrauchen also weniger als die Hälfte der maximalen Leistung.
Eine 3Ghz-CPU läuft auch bei aufwändigen Seiten mit 10-20% Auslastung, eine 200er eine längere Zeit mit 100% - das relativiert den Stromverbrauch.
Weiterhin: Eine heutige Seite im Internet (Java, Flash usw) mit einer 200er CPU macht keinen Spaß, abgesehen von der längeren Ladezeit der Seite. Durch die längere Ladezeit der Seite läuft der PC natürlich länger, braucht also wieder mehr Strom.
Klar kann man alles abschalten - nur dann funktionieren 90% aller Internetseiten nicht mehr.
Also, wie man sieht, so einfach ist das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Grossadministrator „Der Stromverbrauch errechnet sich natürlich aus allen Komponenten, klar....“
Optionen

> abgesehen von der längeren Ladezeit der Seite he? die billige Nuttenverbindung heutzutage.. was für Ladezeiten??
neeneee so nicht, > Eine heutige Seite im Internet (Java, Flash usw) mit einer 200er CPU macht keinen Spaß

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen