Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Wie Kernel-Source in Debian installieren?

gerfield / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

bezüglich meines Postings von unten (http://www.nickles.de/thread_cache/537734437.html) habe ich nun eine andere Frage, um zur Lösung zu kommen: Wie bekomm ich nachträglich den Kernel 2.4.18-bf2.4 als Source ins System gebügelt? Wenn ich das hinbekommen habe, brauche ich nur noch "make" ausführen und der Treiber ist kompiliert. Irgendie muss das soch gehen. Mit "dpkg -i kernel-source-paket" Aber wo liegt dieses Paket und wie heißt es?

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gerfield „Wie Kernel-Source in Debian installieren?“
Optionen

Ich habe dein anderes Posting gelesen und weiß auch nicht ganz genau wie man den Treiber kompiliert.Ersteinmal muß ich dir erklären wozu ein Makefile gedacht ist. Wenn ein Programm aus mehreren Teilen besteht schreibt der Programmierer ein Makefile in welchem steht wie die einzelnen Module (Programmteile) kompiliert und zusammengefügt (gelinkt) werden.
Dazu gibt es ein Programnm "make" welches das Kompileren und Linken der einzelnen Module zum Programm steuert.
Die Makefiles sind Konfigurationsdateien für das Programm make.
Im Makefile habe ich folgenden Eintrag gefunden:

TARGET = rhinefet.o

Ich nehme an das du das Treibermodul kompilieren kannst indem du im Verzeichnis des Sourcescodes des treibers "make" eingibst. Daraufhin müßte make den Kompiler gcc und danach den Linker starten.
Wenn alles fehlerfrei kompilert wurde, müßte einen binäre Datei rhinefet.o im verzeichnis sein.
Normalerweise mußt du vorher noch alle nötigen Programmiertools installieren:
C-Kompiler gcc u.s.w.

Es wäre schön wenn du ein wenig die Programmiersprache C könntest, dann wüßtest du mehr mit den Fehlermeldungen anzufangen.
Das ist nicht böse gemeint.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen