Hi,
bezüglich meines Postings von unten (http://www.nickles.de/thread_cache/537734437.html) habe ich nun eine andere Frage, um zur Lösung zu kommen: Wie bekomm ich nachträglich den Kernel 2.4.18-bf2.4 als Source ins System gebügelt? Wenn ich das hinbekommen habe, brauche ich nur noch "make" ausführen und der Treiber ist kompiliert. Irgendie muss das soch gehen. Mit "dpkg -i kernel-source-paket" Aber wo liegt dieses Paket und wie heißt es?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Am besten du nimmst das frontend synaptic. Einfach in einem terminalfenster synaptic eingeben. Eventuell mußt du vorher synaptic noch installieren:
apt-get install synaptic.
In der Menüleiste bei synaptic gibt es einen Button "Suchen" : "kernelsource" eingeben. Aus den angezeigten Kernelsourcen die entsprechende Version heraussuchen und installieren.
Das entsprechende Paket wird unter /usr/src installiert.
Die Pakete werden in den Paketlisten deiner Quellen aus /etc/apt/sources.lst gesucht. Wenn du CD-ROMs hast werden sie auf den CD-ROMs gesucht. Du kannst auch aus dem Internet installieren:
"apt-setup"
und danach http auswählen und dann einen Server, z.B:
http://ftp.de.debian.org (TU Dresden)
Dann mußt du noch "apt-get update" ausführen , damit die Datenbank (für die Paketsuche und Installation) von apt aktualiisert wird.
Es wird immer die jeweils aktuellste Quelle für die Installation genommen.
Die kernelsourcen werden unter /usr/src/kernelxxxx entpacket. wenn du die ncurses-Bibliothek installiert hast, kannst du im Verzeichnis /usr/src/kernelxxx/ "make menuconfig" eingeben.
Den Kernel konfigurieren und kompilieren:
2.4.xx
1. "make dep"
2. "make clean"
3. "make bzImage"
4. "make modules"
5. "make modules_install"
Den alten Kern und die alte System.map benennst du um (für alle Fälle) und kopierst die aktelle System.map und den kern bzImage nach /boot.
Danach mußt du noch lilo.con oder /boot/grub.menu anpassen.
Bei http://www.de.debian.org/doc/books gibt es gute Bücher für Debianbenutzer und solche die es werden wollen. Es sind auch ein paar deutschsprachige Bücher mit dabei. Man kann es aber auch als Herausforderung nehmen endlich mal Englisch zu lernen.
Ich habe dein anderes Posting gelesen und weiß auch nicht ganz genau wie man den Treiber kompiliert.Ersteinmal muß ich dir erklären wozu ein Makefile gedacht ist. Wenn ein Programm aus mehreren Teilen besteht schreibt der Programmierer ein Makefile in welchem steht wie die einzelnen Module (Programmteile) kompiliert und zusammengefügt (gelinkt) werden.
Dazu gibt es ein Programnm "make" welches das Kompileren und Linken der einzelnen Module zum Programm steuert.
Die Makefiles sind Konfigurationsdateien für das Programm make.
Im Makefile habe ich folgenden Eintrag gefunden:
TARGET = rhinefet.o
Ich nehme an das du das Treibermodul kompilieren kannst indem du im Verzeichnis des Sourcescodes des treibers "make" eingibst. Daraufhin müßte make den Kompiler gcc und danach den Linker starten.
Wenn alles fehlerfrei kompilert wurde, müßte einen binäre Datei rhinefet.o im verzeichnis sein.
Normalerweise mußt du vorher noch alle nötigen Programmiertools installieren:
C-Kompiler gcc u.s.w.
Es wäre schön wenn du ein wenig die Programmiersprache C könntest, dann wüßtest du mehr mit den Fehlermeldungen anzufangen.
Das ist nicht böse gemeint.
Hallo KarstenW,
nun habe ich aber das Problem, dass ich kein synaptic installiert habe und es auch nicht über das Netz tun kann, da keine Netzwerkkarte, kein Net
Man kann sagen, dass ich nun fast das gleiche Problem wie oben habe: Wie installiere ich ... das muss ja auch irgendwie alles von CD gehen.
Ja, mit meinem Ansatz von "./Makefile" lag ich natürlich total falsch. Aber gut, - nun weiß ich es ja. Ich möchte ja auch "make" ausführen, aber er vemisst die Kernel-Sourcen, welche ich ich nach installieren möchte. Irgendwie alles total verzwickt.
Auf jeden Fall aber Danke, dass mir einer so sehr und v.a. N00B gerecht hilfst. Ich hoffe, dass du mir noch bei meinem weiteren Weg bis zur laufenden Netzwerkkarte beistehen wirst
Wenn du momentan kein Internet hast, dann mußt du eben von CD-Rom installieren. Hats du noch nicht deine /etc/apt/sources.lst aktualisiert ? Einfach apt-setup auf der konsole ausführen und als Quelle cdrom auswählen. Danach kannst du alle CD's einlesen lassen , damit apt weiß auf welcher CD das gewünschte Programm ist. Ich habe auch noch eine woody Version 3.0r2 hier. Ich dachte damals wäre schon synaptic mit dabei gewesen.
Du kannst auch andere frontends benutzen:
-aptitude
-dselect (ziemlich kompiliziert in der Bedienung)
-apt-get
1. apt-cache search kernelsource
oder apt-cache search kernel
2 apt-get install packet_welches_zu_installieren_ist
Das sind alles frontends (Benutzeroberflächen) für dpkg. dpkg läuft im Hintergrund und installiert die entsprechenden Pakete.
Ich finde nur das synaptic sehr einfach in der Bedienung ist. Die anderen frontends funktionieren aber genau so gut.
Hallo KastenW,
Ich habe mit "apt-setup" die CD-Roms eingelesen und somit /etc/apt/sources.lst aktualisiert. Auch habe ich alles im Debian-Benutzerhandbuch nach gelesen (http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html). Mein Problem ist, dass der Rechner ein Prinserver sein soll/werden soll und ich keine grafische Oberfläche installiert habe. Es muss alles in der Konsole laufen, so kann ich auch kein synaptic (was ich nach installiert habe) nicht nutzen. "aptitude" habe ich auch nach installiert, aber auch das hilft mir nicht weiter.
Das nächste was mich verwundert ist, dass ich beim Aufruf von "apt-cache pkgnames kernel-source" eine Liste erhalte, auf welcher viele Kernel-Sourcen aufgelistet sind (z.B. kernel-source-2.4.17-ia64, kernel-source, kernel-source-2.4.0, kernel-source-2.4.1, kernel-source-2.4.17-hppa, kernel-source-2.0.38, kernel-source-2.2.20, ............), aber mein Kernel (2.4.18-bf2.4) ist nicht erwähnt.
Irgendwie blicke ich hier garnicht mehr durch
................
nochwas: Ich habe es übersehen: Mein Kernel ist doch erwähnt "kernel-source-2.4.18", allerdings fehlt das -bf2.4. Ist das egal? Es könnte also sein, dass der Kernel-Source da ist, aber "make" diesen nicht finden kann, oder?
Für was das bf2.4 steht weiß ich nicht. Der Kernel 2.4.18-bf2.4 war bei meiner woody-version ein kernelimage, also ein vorkompilierter Kern. Ich hatte dann den kern 2.4.19 genommen und einen eigenen Kern kompiliert. Die Unterschiede müßten minimal sein. Ich denke du kannst auch den 2.4.19 nehmen. Du kannst auch mehrere Betriebsystemkerne installieren:
Du nennst deinen kompilierten Kern bzImage-2.4.19 (oder eben deine Versionsnummer. Die System.map Datei nennst du System.map-2.4.19 und kopierst die beiden dateien nach boot. Danach editierts du die Datei /etc/init.d/syslogd:
Am Anfang der Datei steht eine Variable KLOGD und initialisierst die varibale mit folgendem Wert:
KLOGD="-k /boot/System.map-$(uname -r)"
Wenn beim nächsten mal der Rechner startet, wird immer die passende System.map zum jeweils passenden Kern geladen;
System.map-2.4.19 und bzImage-2.4.19
Auf diese Weise kannst du mehr als 2 Betriebsystemkerne installieren.
Wenn du dich genauer informieren willst, dann kannst du das ganze auf Seite 610 im Debian-Handbuch von Frank Ronneburg nachlesen.
Ich habe vergessen das es bei der Onlineversion des Handbuches keine Seitennummern gibt. Es ist bei der Onlineversion des Handbuches im Abschnitt 22.6.3.7 Tips beschrieben:
http://www.openoffice.de/linux/buch/kernelbauen.html
Hallo KarstenW,
also: Die Auflistung sind nicht die Programme/Sourcen, die installiert sind, sondern die, die installiert werden können! Ich habe also den Kernel-Source installiert und entpackt. Nun ist aber die Festplatte voll ......... - immer was anderes. Es iegt daran, da dieser Rechner nur ein Printserver werden soll und dabei eine uralte 330MB Platte rein bekommen hat (64MB gingen schon mal für Swap drauf). Ich werde mir bei eBay eine 2GB Platte für 1€ kaufen und dann weiter machen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und auch danke auch an zaphod, der mir im Chat geholfen hat
Ich habe hier noch eine Seagate Festplatte 13 GByte Model ST313021A. Die brauche ich nicht mehr. Die stammt noch von meinem Pentium 1 Rechner, der mittlerweile nicht mehr lebt. Wenn du willst kann ich dir diese Festplatte schenken. Die müßte noch funktionieren, weiß ich aber nicht so genau :-). Da kannst du dann die komplette woody - distribution installieren. Du brauchst mir bloß eine E-Mail zu schicken.