Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.516 Themen, 108.993 Beiträge

Partitionstabelle reparieren

Jougo / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich einige Probleme mit den Partitionen auf meiner Festplatte hatte, habe ich alle gelöschte und eine neu 14 GB Partition erstellt um darauf Windows XP zu installieren. Die Installation verlief reibungslos, nach einigen Treiberinstallationen (mit  Neustart ohne Probleme) habe ich Partiton Magic 8.0 installiert. Als ich das Programm starten wollte, sagte mir das Programm, dass meine Partitionstabelle beschädigt ist und schließt sich von selber. Auch alle anderen Extra-Programme von Partition Magic gaben ähnliche Fehlermeldungen zurück.


Trotzdem startet mein PC ganz normal, ich denke mir, wenn die Partitionstabelle beschädigt ist kann man doch nicht mehr richtitg booten. Weiß jemand von euch wie man die Partitionstabelle reparieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook MadLeo „Ich glaube ich habe ein aehnliches Problem. Irgendwas scheint mit meinem...“
Optionen

Hi,

viele Installationsprogramme kommen mit der vorherrschenden Struktur einer "gebrauchten" Festplatte nicht klar. Auch Partition Magic versagt hin und wieder mal den Dienst. Z.B. kann das vorkommen, wenn im Master Boot Record Manipulationen vorgenommen wurden. Die Installation eines Bootmanagers kann da unter Umständen schon ausreichen.

Ein Zurücksetzen in den Werkszustand würde dem entsprechen, was man landläufig unter einer Low-Level-Formatierung versteht. Leider aber führen Programme die dies versprechen, dies nicht im wörtlichen Sinn aus. Hier werden meist nur die Verzeichnisse überschrieben (einschließlich MBR, Bootsektoren, Partitionstabelle) und eine intensive Oberflächenüberprüfung durchgeführt. Eine sektorweise Neueinteilung der Festplatte wie zu MFM- oder RLL-Zeiten findet nicht statt.

In Deinem Fall würde ich wie in oben schon beschriebenen Fall zu dem Programm S0kill raten. Hier dann eine reichliche Anzahl von Zylindern einstellen. Das sollte reichen. Hier nochmals der Link:

http://www.sek-2000.de/downloads.html

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen