Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

DSL: analoges Telefon ohne Splitter?

stillalive3000 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir einen DSL-Anschluss zulegen, habe aber folgendes Problem: Ich habe einen analogen Telefonanschluss und eine Telefonleitung an der mehrere TAE-Dosen ohne irgend einen Umschalter dazwischen hängen, d.h. also man kann an jedem Telefon das an einer der Dosen hängt am anderen Telefon mithören. Für sowas gibt\'s bei der Telekom dummerweise keine Installations-Anleitung.
Was mich jezt vor allem interessieren würde ist, ob ich ich an einer der Dosen den Splitter und daran das DSL-Modem anschließen kann, und an einer anderen ein normales analoges Telefon (ohne Splitter), oder ob dadurch der Internetzugang gestört wird. Eigentlich benutzen DSL und Telefon doch unterschiedliche Frequenzen, dann sollte das doch funktionieren oder?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX stillalive3000 „DSL: analoges Telefon ohne Splitter?“
Optionen

Es gibt s.g. Verteiler oder Umschalter von der T-Com die immer nur das Telefonieren von einem Gerät aus zulassen. Wird also an einem Gerät gesprochen sind die anderen Telefone tot. Man kann allerdings die Gespräche übergeben in dem ein anderes Telefon abgehoben und das Telefon welches den Anruf angenommen hat aufgelegt wird. Mithören ist jedenfalls nicht mehr möglich. Anrufe können von allen Geräten aus angenommen werden.
Mußt mal bei T-Doof fragen ob die solche Dinger noch benutzen, denn seit überwiegend schnurlose Telefone benutzt werden sind diese Dosen witzlos. Aber das ist auch ordentlicher Kabelsalat, also so "mal eben" ist das nicht.
Oder mit viel Glück bekommste sowas auch im Baumarkt. (Obi?) Hab die da aber länger nicht mehr gesehen, - aber auch nicht drauf geachtet.

bei Antwort benachrichtigen