Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

DSL: analoges Telefon ohne Splitter?

stillalive3000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen DSL-Anschluss zulegen, habe aber folgendes Problem: Ich habe einen analogen Telefonanschluss und eine Telefonleitung an der mehrere TAE-Dosen ohne irgend einen Umschalter dazwischen hängen, d.h. also man kann an jedem Telefon das an einer der Dosen hängt am anderen Telefon mithören. Für sowas gibt\'s bei der Telekom dummerweise keine Installations-Anleitung.
Was mich jezt vor allem interessieren würde ist, ob ich ich an einer der Dosen den Splitter und daran das DSL-Modem anschließen kann, und an einer anderen ein normales analoges Telefon (ohne Splitter), oder ob dadurch der Internetzugang gestört wird. Eigentlich benutzen DSL und Telefon doch unterschiedliche Frequenzen, dann sollte das doch funktionieren oder?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander stillalive3000 „DSL: analoges Telefon ohne Splitter?“
Optionen
Eigentlich benutzen DSL und Telefon doch unterschiedliche Frequenzen, dann sollte das doch funktionieren oder?
Ja, die Daten werden bei DSL über verschiedene Frequenzbänder übermittelt...
Der Splitter hängt allerdings nicht zum Spaß in der Leitung, sondern soll die Signale für den Internetzugang und den Telefonanschluß von einander trennen weil sich die Geräte sich bei gleichzeitiger Belastung sonst gegenseitig stören würden...

ine Telefonleitung an der mehrere TAE-Dosen ohne irgend einen Umschalter dazwischen hängen
Eine der Dosen wird dann vermutlich der Hauptanschluß sein (der direkt mit dem Telefonnetz verbunden ist) - an dem werden die anderen TAEs dann sicher mit dran hängen.
Lösung: Neben den Hauptanschluß eine weiter Buchse in den Wand bohren (ohne dabei das Telefonkabel durchzubohren ;-)) und dort alle Telefonanschlüsse zusammenführen. An der Hauptanschlußdose bleibt dann also nur noch die Amtsleitung angeschlossen und dort kannst Du dann den Splitter einstecken. Die neue Buchse kannst Du dann mit dem Telefonausgang des Splitters verbinden - somit sind alle Telefone hinter dem Splitter...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Borlander „ Ja, die Daten werden bei DSL über verschiedene Frequenzbänder übermittelt......“
Optionen

hallo Borlander,

Je nachdem was stillalive3000 für ein Splitter modell bekommen hat, sind dort doch auch klemm-, schraubanschlüsse dran um weitere tellis anzuschließen auf seiten der hausverkabelung.
Er braucht also eigentlich keine neue dose bohren/legen. sondern so wie ich mir seine beschreibung der verkabelung grade vorstelle, nur an der ersten verteiler dose an der ja auch alle seine anderen dasen dran hängen die abgehenden Drähte auf den splitter legen statt auf der verteilerdose zu lassen!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX stillalive3000 „DSL: analoges Telefon ohne Splitter?“
Optionen

Es gibt s.g. Verteiler oder Umschalter von der T-Com die immer nur das Telefonieren von einem Gerät aus zulassen. Wird also an einem Gerät gesprochen sind die anderen Telefone tot. Man kann allerdings die Gespräche übergeben in dem ein anderes Telefon abgehoben und das Telefon welches den Anruf angenommen hat aufgelegt wird. Mithören ist jedenfalls nicht mehr möglich. Anrufe können von allen Geräten aus angenommen werden.
Mußt mal bei T-Doof fragen ob die solche Dinger noch benutzen, denn seit überwiegend schnurlose Telefone benutzt werden sind diese Dosen witzlos. Aber das ist auch ordentlicher Kabelsalat, also so "mal eben" ist das nicht.
Oder mit viel Glück bekommste sowas auch im Baumarkt. (Obi?) Hab die da aber länger nicht mehr gesehen, - aber auch nicht drauf geachtet.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus PegaPX „Es gibt s.g. Verteiler oder Umschalter von der T-Com die immer nur das...“
Optionen

Die Teile nennen sich T2 (2 Dosen) oder T4 (4 Dosen).

Kosten min 25 €.

cm

bei Antwort benachrichtigen
marcsen stillalive3000 „DSL: analoges Telefon ohne Splitter?“
Optionen

Hab zu Hause in unserem hübschen Altbau auch 2 TAE-Dosen an einer Analogleitung -also wie oben beschreieben- und einfach den Splitter an eine der beiden rangeklemmt. Funktioniert einwandfrei und ohne jedwede Probleme. Sehe beim besten Willen keine Notwendigkeit, sich den Stress mit Verkableung/Dosen setzen zu geben... :-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen