Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de

spacio / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir vor 6 Monaten einen neuen PC mit einer Maxtor S-ATA (Maxtor 6Y160M0) Platte bauen lassen. Seit wenigen Tagen startet der PC nicht automatisch, weil ich folgende Fehlermeldung bekomme:


Hard Disk:S.M.A.R.T., Status Bad, Backup and Replace.
Press F1 to resume
.


Wenn ich F1 drücke, startet der PC.


Habe schon im Internet gestöbert und habe die Platte mit dem Programm ActiveSmart analysiert. Dabei fällt zu meiner anderen Maxtor-platte (Nicht S-ATA) auf, dass die S-ATA-Platte bis zwischen 53 - 57°C bleibt und die andere zwischen 41° und 43° bleibt.


Zudem wird bei der S-ATA der wert Reallocated Sector Count als fehlerhaft angezeigt (Rot und Status BAD).ActiveSmart weisst gibt folgende Meldung aus:Ein Ausfall steht bevor!!  Ich habe die Festplatte mit HDD-Regenerator analysiert und die konnte keine fehlerhaften Sektoren feststellen. Kann sich das evtl. um einen thermischen Fehler handeln?weil die Platte direkt unter dem Disk-laufwerk eingebaut ist und sich nicht ausreichend kühlt?


Für jede weiterbringende Antwort bin ich sehr dankbar!!!!


Danke


Spacio


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich spacio „Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de“
Optionen

53 - 57°C ist definitiv zuviel. Es ist keineswegs so, dass die Leseköpfe immer problemfrei über die Plattenoberfläche fliegen, vielmehr setzen sie gelegentlich leicht auf. Dafür ist die Plattenoberfläche mit einer Art Wachsschicht beschichtet, die wohl auch etwas selbstheilend ist, also wieder glattfließt. Aber die Platte darf nicht auf Dauer zu heiß werden, sonst wird diese Wachsschicht zu heiß. Es handelt sich um diese Schmierschicht, die bei den IBM-DTLA-Ausfällen an den Leseköpfen hängen blieb.

Wahrscheinlich wird aus Deinem PC die warme Luft nicht genug abgesaugt. Du solltest keine Luft reinblasen, aber Du solltest ev. hinten unten ein paar Slotbleche rausbrechen. Der Netzteillüfter sollte nicht zu weit runterregeln, vielleicht brauchst du ein anderes Netzteil. Günstig sind Netzteile mit leisem großen 120 mmm Lüfter an der Unterseite oder solche mit zwei Lüftern, einem davon unten. Solche Netzteile gibt es ab 27 Euro, also kaum teurer als 2 geregelte Zusatzlüfter, nicht ganz so leise, aber effizienter.

bei Antwort benachrichtigen