Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de

spacio / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir vor 6 Monaten einen neuen PC mit einer Maxtor S-ATA (Maxtor 6Y160M0) Platte bauen lassen. Seit wenigen Tagen startet der PC nicht automatisch, weil ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Hard Disk:S.M.A.R.T., Status Bad, Backup and Replace.
Press F1 to resume
.

Wenn ich F1 drücke, startet der PC.

Habe schon im Internet gestöbert und habe die Platte mit dem Programm ActiveSmart analysiert. Dabei fällt zu meiner anderen Maxtor-platte (Nicht S-ATA) auf, dass die S-ATA-Platte bis zwischen 53 - 57°C bleibt und die andere zwischen 41° und 43° bleibt.

Zudem wird bei der S-ATA der wert Reallocated Sector Count als fehlerhaft angezeigt (Rot und Status BAD).ActiveSmart weisst gibt folgende Meldung aus:Ein Ausfall steht bevor!!  Ich habe die Festplatte mit HDD-Regenerator analysiert und die konnte keine fehlerhaften Sektoren feststellen. Kann sich das evtl. um einen thermischen Fehler handeln?weil die Platte direkt unter dem Disk-laufwerk eingebaut ist und sich nicht ausreichend kühlt?

Für jede weiterbringende Antwort bin ich sehr dankbar!!!!

Danke

Spacio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 spacio „Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de“
Optionen

Von einem meiner 4 Platten hatte ich vor kurzem die gleiche Meldung! Nachdem ich die Platte kompl. von allen Leitungen getrennt und alles wieder neu aufgesteckt hatte, war die Meldung wieder weg und dies bis heute.

Probier einfach mal!

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich spacio „Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de“
Optionen

53 - 57°C ist definitiv zuviel. Es ist keineswegs so, dass die Leseköpfe immer problemfrei über die Plattenoberfläche fliegen, vielmehr setzen sie gelegentlich leicht auf. Dafür ist die Plattenoberfläche mit einer Art Wachsschicht beschichtet, die wohl auch etwas selbstheilend ist, also wieder glattfließt. Aber die Platte darf nicht auf Dauer zu heiß werden, sonst wird diese Wachsschicht zu heiß. Es handelt sich um diese Schmierschicht, die bei den IBM-DTLA-Ausfällen an den Leseköpfen hängen blieb.

Wahrscheinlich wird aus Deinem PC die warme Luft nicht genug abgesaugt. Du solltest keine Luft reinblasen, aber Du solltest ev. hinten unten ein paar Slotbleche rausbrechen. Der Netzteillüfter sollte nicht zu weit runterregeln, vielleicht brauchst du ein anderes Netzteil. Günstig sind Netzteile mit leisem großen 120 mmm Lüfter an der Unterseite oder solche mit zwei Lüftern, einem davon unten. Solche Netzteile gibt es ab 27 Euro, also kaum teurer als 2 geregelte Zusatzlüfter, nicht ganz so leise, aber effizienter.

RW1 spacio „Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de“
Optionen

S.M.A.R.T ist eine Art Selbstdiagnose der HDD. Die Meldung erscheint dann wenn die Elektronik der Platte feststellt das etwas im Argen liegt. In Deinem Fall kann es durchaus sein dass die Platte zu warm wird. Eventuell haben sich bereits die Schreib/Lese-Köpfe dejustiert. Erst mal solltest Du für ausreichend Kühlung sorgen und dann schnellstens die wichtigsten Daten sichern.

Ich würde der Platte nicht mehr trauen. Aber wenn dein Geldbeutel keine Neue hergibt, kannst Du mal ein Low Level Format versuchen. (ich halte davon aber wenig, wie schon mehrmals gepostet). Wichtig dabei ist dass Du nur mit dem Formatprogramm des Herstellers Deiner Platte arbeitest!

PegaPX spacio „Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de“
Optionen

Hard Disk:S.M.A.R.T., Status Bad, Backup and Replace.

Das sagt doch alles aus, oder nicht?
Zustand schlecht, Backup machen, austauschen.

Wie es schon gesagt wurde, wenn möglich einen oder zwei Lüfter direkt im Gehäuse, - vor den Festplatten, von Frontseite her gesehen, einbauen. Wenn es möglich ist dort einen 120er Lüfter zu plazieren dann ist dieser, wegen der Geräuschentwicklung, vorzuziehen. Diese(r) Lüfter sollte dann ins Gehäuse reinblasen, nicht saugen.
Die Gehäuselüfter sollten, meiner Meinung nach, nicht eigenständig geregelt sein, da sie dann die Drehzahl nur nach der direkt am Lüfter gemessenen Temperatur regeln.
Wenn wegen der Geräuschentwicklung notwendig eine externe Regelung, ich schlage da die NMT-2 von Noisemagic vor. Diese könntest Du mit Hilfe eines selbstgebastelten kleinen Winkels direkt zwischen den Platten anbringen, dann wird auch nach der dort entstehenden Temperatur geregelt.

Tilo Nachdenklich PegaPX „Hard Disk:S.M.A.R.T., Status Bad, Backup and Replace. Das sagt doch alles aus,...“
Optionen

PegaPX, Du hast natürlich Recht, wenn der Lüfter direkt an der Platte plaziert ist und auch direkt Frischluft reinblasen kann, dann gilt Reinblasen als die Methode der Wahl. Aber nur bei sehr heißen SCSI-Platten.
ABER alle Tests mit der Innenlufttemperatur im PC kommen zum Ergebnis, dass die Innentemperatur 5-10 Grad höher liegt, wenn einzelne Lüfter reinblasen. Wenn man aber nur bei den Blenden vorn im Festplattenbereich Löcher bohrt und für genügend Unterdruck im PC sorgt, dann kommt da genug Luft rein, auch ohne lärmenden Zusatzlüfter an der PC-Front. Die modernen Festplatten liegen ja alle im Betrieb eher unter 10 Watt, viel Luft brauchen die wirklich nicht, wenn die Umgebung im PC in Festplattennähe kühl ist (25-30°C).

spacio Nachtrag zu: „Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de“
Optionen

Danke für Eure Posts!!!!

Ich werde es erstmal mit dem lösen der Kabelverbindungen und neu aufstecken probieren. Eines muss ich dazu sagen, das Towergehäuse ist seit einiger Zeit geöffnet, kann es sein, dass das sie luftverwirbelungen negativ beeinflußt?

Ich habe die Platte erst seit 6 Monaten, ich denke, dass ich darauf noch garantie habe. wenn es mit den zusätzlichen Lüftern nicht funktioniert, werde ich die Platte mit dem Low Level Format laufen lassen, wenn das auch nichts bringt, muss die halt ausgetauscht werden.

Sagt einem von Euch der Folgende Wert etwas: Reallocated Sector Count ?? der wird beim ActiveSmart als Fehlerhaft angezeigt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Festplatte beim booten ja nicht heiß gelaufen sein kann. Aber die Fehlermeldung kommt ja dann schon! Da hatte sie vorhin 36°C und die andere Maxtor 34°C (jetzt nach 15 Minuten des bootens= 39° und 35°) ist eventuell etwas mechanisches defekt? (jetzt 20 Minuten nach dem booten, ist die temperatur auf 48°C angestiegen!! Die "Heile" Platte ist jetzt bei 42°C)

Gruß

Spacio

Tilo Nachdenklich spacio „Frage an Festplatten-Profi = S.M.A.R.T-Status Bad beim booten de“
Optionen

Eine typische Fehlerursache (geraten): Schlechte Platten mit hohem Verschleiß. Die Motorlager werden schwergängig. Die Platte wird heißer. Aufgrund der hohen Temperatur (Ausdehnung) werden die Daten neben der Spur geschrieben. Irgendwann startet das Mistding nicht mehr.

Bei S-ATA-Platten gibt es gelegentlich das Problem, dass sie mit UDMA6 angesprochen werden, obwohl nur ein UDMA5-Controler drin steckt und der S-ATA-Controler nur drübergepfopft ist. Dann addieren sich mit der Zeit die Schreibfehler.

p.s.: Seagate hat die Festplattengarantie auf 5 Jahre erhöht.

Wenn Du Daten retten willst. => Solche Platten starten ev. noch einmal, wenn man sie in den Kühlschrank packt. Gefrierfach, gut verpackt in zwei Plastiktüten. Möglichst kühle einbauen und starten.