Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor oder Speicher?

Sarek70 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe derzeit einen Intel Celeron 2600 und 256 MB DDR-SDRAM. Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Recherchen im Internet (Netscape), für den Mailverkehr (Netscape), für Office-Anwendungen (WordPerfect, Excel, Access) und Nachbearbeitung und Verwaltung von Digitalphotos (PaintShop Pro, Thumbs Plus). Häufig arbeite ich in bis zu sechs Fenstern parallel.


Was würde mir mehr bringen, eine Erweiterung des Speichers auf 512 MB oder ein Upgrade des Prozessors auf einen vollwertigen Pentium IV?


 


Für sachliche und konstruktive Antworten herzlichen Dank im Voraus.

LuckyCrash Sarek70 „Prozessor oder Speicher?“
Optionen

512MB kann WiN98 verwalten. Also wären 256MB zusätzlich äußerst nützlich, besonders wenn man die Nachbearbeitung von Digitalbilder und den "Multitask" bedenkt. Der virtuelle Arbeitsspeicher sollte bei WIN98 fix auf das 1,5-fache des physikalischen Speichers eingestellt werden, also Anfangsgröße (min) und Maximale Größe (max) auf z.B. 768MB virtuell bei 512MB physikalischen Speicher einstellen. Außerdem bringt ne gute Ressourcenverwaltung, also möglichst wenig autostartende Anwendungen Speed. Die Speicheraufrüstung bringt bei den o.g. Anwendungen effektiv mehr als eine Prozessoraufrüstung. Ansonsten siehe Phoenix: WIN 2000 mit nem zusätzlichen 512MB-Riegel.
MFG LuckyC