Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor oder Speicher?

Sarek70 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe derzeit einen Intel Celeron 2600 und 256 MB DDR-SDRAM. Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Recherchen im Internet (Netscape), für den Mailverkehr (Netscape), für Office-Anwendungen (WordPerfect, Excel, Access) und Nachbearbeitung und Verwaltung von Digitalphotos (PaintShop Pro, Thumbs Plus). Häufig arbeite ich in bis zu sechs Fenstern parallel.

Was würde mir mehr bringen, eine Erweiterung des Speichers auf 512 MB oder ein Upgrade des Prozessors auf einen vollwertigen Pentium IV?

Für sachliche und konstruktive Antworten herzlichen Dank im Voraus.

Phoenix.Computer Sarek70 „Prozessor oder Speicher?“
Optionen

SChwierige Frage, aber den Speicher solltest du zuerst hochrüsten.
Ein weiteres 512MB Modul könnte was bringen.

Sarek70 Phoenix.Computer „SChwierige Frage, aber den Speicher solltest du zuerst hochrüsten. Ein weiteres...“
Optionen

Hmm, ich verwende noch Windows 98. Kann das so viel Speicher überhaupt verwalten?

Optionen

Das du Win98 verwendest hast du nicht erwähnt.
Normalerweise kann Win98 so viel Speicher nicht verewalten, aber mit einem Trick geht das trotz dem.
Einfach den VCache in der System.ini begrenzen.

Aber das wird dir nicht viel bringen da Win98 einfach nicht effizient mit dem Speicher umgeht.

Ich rate dir gleichzeitig zu Windows 2000.

MFG

LuckyCrash Sarek70 „Prozessor oder Speicher?“
Optionen

512MB kann WiN98 verwalten. Also wären 256MB zusätzlich äußerst nützlich, besonders wenn man die Nachbearbeitung von Digitalbilder und den "Multitask" bedenkt. Der virtuelle Arbeitsspeicher sollte bei WIN98 fix auf das 1,5-fache des physikalischen Speichers eingestellt werden, also Anfangsgröße (min) und Maximale Größe (max) auf z.B. 768MB virtuell bei 512MB physikalischen Speicher einstellen. Außerdem bringt ne gute Ressourcenverwaltung, also möglichst wenig autostartende Anwendungen Speed. Die Speicheraufrüstung bringt bei den o.g. Anwendungen effektiv mehr als eine Prozessoraufrüstung. Ansonsten siehe Phoenix: WIN 2000 mit nem zusätzlichen 512MB-Riegel.
MFG LuckyC

Sarek70 LuckyCrash „512MB kann WiN98 verwalten. Also wären 256MB zusätzlich äußerst nützlich,...“
Optionen

Sorry, habe meine Antwort aus Versehen eine Ebene zu hoch geschrieben. Siehe bitte dort ...

Sarek70 Nachtrag zu: „Prozessor oder Speicher?“
Optionen

Windows 2000 wäre auch meine Wunschlösung. Aber dafür fehlt mir zur Zeit einfach die Zeit. Das Neuaufsetzen des Systems mit allen Programmen und Einstellungen würde Tage dauern, und ich habe nur ein paar Stunden täglich zur Verfügung. Und ich kann nicht über Tage auf ein arbeitsfähiges System verzichten :(

Noch makl eine Frage zur Auslagerungsdatei (Virtueller Arbeitsspeicher): Was passiert, wenn man die größer macht, als das 1,5fach des Arbeitsspeicher? Ich habe bei mir eine Auslagerungsdatei mit einer festen Größe von 1 GB eingestellt ...

Danke, André

Optionen

Du darfst jetzt aber nicht 2 verschiedene Sachen zusammen würfeln.

VCache und Auslagerungsdatei sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Eine Regel besagt, das du die Auslagerungsdatei 1,5 mal so gross anlegen sollst wie dein Arbeitsspeicher ist, und damit solltest du sie permanent fest so anlegen.
Damit brauch das System die Auslagerungsdatei nicht dauernd zu vergrössern oder zu verkleinern.

Den VCache solltest du begrenzen, trage folgende Zeilen unter VCache in die System.ini ein:

Minfilecache=65536
Maxfilecache=65536

MFG

Sarek70 Phoenix.Computer „Du darfst jetzt aber nicht 2 verschiedene Sachen zusammen würfeln. VCache und...“
Optionen

Schon klar, aber ich habe eben die AUSLAGERUNGSDATEI fest auf 1 GB gesetzt - nach dem Motto "mehr ist besser". Habe ich damit genau das Gegenteil bewirkt???

Phoenix.Computer Sarek70 „Schon klar, aber ich habe eben die AUSLAGERUNGSDATEI fest auf 1 GB gesetzt -...“
Optionen

Leistungstechnisch wird sich da nicht viel ändern.

DIe 1,5x Regel ist auch nur Theorie.
z.B. wenn ich 2 GB RAM hätte würde ich nie im Leben meine Auslagerungsdatei auf 3GB setzen.
Ich würde die Auslagerungsdatei auf nur 128MB setzen (da ich sie so gut wie nie brauchen würde, sie aber aus Kompatibilitätsgründen vorhanden sein muss).

Du kannst deine 1 GB Auslagerungsdatei ruhig belassen, das sollte dich nicht stören.
Wenn du dein Win98 erst mal behalten willst dann setze nur ein weiteres 256MB Modul mit dazu.

Aber den VCache Trick solltest du trotz dem ausführen, damit optimierst du ein wenig die Speicherverwaltung von Windows.

Und unter 386enh in der System.ini trägst du folgendes ein:

conservativeswapfileusage=1

Aber ich glaube ich habe das jetzt falsch geschrieben, vieleicht kann jemand helfen, ich habs nicht mehr im Kopf.

Auf jedem Fall kanst du mit dieser Option festlagen das Windows zuerst deinen Arbeitsspeicher nutzen soll, damit optimierst du das Speicherverhalten von Windows noch ein wenig.

MFG

jayray Sarek70 „Prozessor oder Speicher?“
Optionen

Bau einfach noch 256MB ein und Lass alles (VCache/conservativeswapfileusage/Min/MaxFileCache)auf Standart-alles was dir hier Empfohlen wurde bringt rein gar nichts.Das mit der Auslagerungsdatei ist gut bei Win95,aber 98 macht das selbst einwandfrei!
Nur bei Problemen und nur dann! solltest du MaxFileCache einstellen-siehe hier:http://www.winfaq.de/faq_html/faq_fr.htm

Sarek70 jayray „Bau einfach noch 256MB ein und Lass alles...“
Optionen

Aber daß Windows 98 keine 512 MB RAM verwalten kann habe ich auch in Microsofts Support-Database und an verschiedenen anderen Stellen im Internet gelesen - das scheint also Fakt zu sein. Oder nicht???

Optionen

Erst bei Windows Me wurde die Speicherverwaltung etwas verbessert (und neue Bugs kamen auch dazu).

Windows hat die Angewohnheit zuerst die Auslagerungsdatei zu verwenden, da diese sich auf der Festplatte befindet ist der Zugriff darauf ca. 1500x langsamer als auf den Ram.

Wenn du nun genug Ram hast ist es absolut sinnlos immer zuerst die Auslagerungsdatei zu verwenden.
Daher => conservativeswapfileusage=1

VCache:

Windows 98 /98SE krallt sich viel zu viel VCache, daher sollte man diesen mindestens mit dem Maxfilecache begrenzen.

Windows 98 und 512MB:

im Grunde genommen sollte auch Win98 ohne viele Faxen mit 512MB umgehen können, erst darüber wird es kritisch.
Aber aus sicheren Quellen weis ich das es oft (nicht immer) vorkommt das Windows 98 bei mehr als 384 MB RAM anfängt rum zu zicken.

MFG

jayray Sarek70 „Prozessor oder Speicher?“
Optionen

Ich betreibe Win98SE mit 512MB absolut ohne Probleme schon Jahre.
Einzige Änderung:
[vcache]
MaxFileCache=348160
ChunkSize=512