Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Probleme mit Knoppix 3.4

Sesselpuppser / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
da ich über kurz (oder auch lang) auf Linux umsteigen will, habe ich mir Knoppix runtergeladen, und zwar Version 3.3 und 3.4. Mit der 3.3 habe ich keine Probleme (mittlerweile kann ich sogar drucken *michselbstapplaudier*).
Aber ich kann doch nicht mit Version 3.4 booten! Nachdem Bild, wo man ein paar Parameter eingeben kann, tut sich nix mehr. Ich höre zwar noch "initiated", das wars aber!
Wodran kanns liegen, Hardware (siehe ViKa) kann ich mir nicht vorstellen.

btw, wie kann ich die SWAP nachträglich ändern? Habe die auf 120MB eingestellt wollte die aber vergrössern.
Kann mir auch jemand helfen, wie ich bei knoppix als root arbeite, bzw. kennt jemand nen guten Link woman als newbie alles wissenswerte über Linux/Knoppix usw. und deren Shell findet?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Hier gibt es Knoppix-Doku. rmf
dieterd Sesselpuppser „Probleme mit Knoppix 3.4“
Optionen

Mit dem Knoppix hatte ich beim Downloaden auch das Problem beim Booten. Bei mir waren wohl zwei Bits gepurzelt, so daß die Bitprüfung versagte. Da hilft nur noch mal herunterladen. Die Images lassen sich z.B. mit clonespy unter Windoof vergleichen. verify die images.
Beim ersten Laden (auf CD-RW gebrannt) ging der das XFREE86 (KDE) nicht richtig (auch bei anderen Rechnern). Beim zweiten Laden eigentlich alles nur das OpenOffice ging nicht.

Versuch erst einmal den reinen Textmodus. (Siehe Erläuterungen bei den Funktionstasten wo du Optionen eingeben kannst. )

Bei meinem (alten) Monitor geht das neue Knoppix auch nicht mehr. Da bleibt auch alles dunkel. Der Test mit meinem Bruder seinem Rechner brachte das ans Tageslicht.

Etwas schneller geht es wenn Du Knoppix auf die HD spielst. Es ist möglich Knoppix auf eine Linux oder VFAT Partition zu kopieren. Es geht nicht auf einer NFTS Partition (Win200, XP, und einige Win98)! Gestartet muß das Linux dann immer mit der CD. Danach kann diese herausgenommen werden und alles wird von der Festplatte geholt. Die Anleitung steht im dicken Linux Buch Sourcen und Quelllen oder so ähnlich vom Titel.

z.b. cd kopieren nach c:/knoppix/*
oder beim start eingeben: knoppix tohd=/dev/hda1 um es auf hda1 oder C: zu legen.
(c:/knopix/knoppix müßte dann dort zu finden sein)
mit cd starten und starten des teiles auf der festplatte:
knoppix fromhd=/dev/hda1
etwas rattern lassen, dann kann cd entnommen werden.


(Dabei handelt es sich um keine Installation. Bei Knoppix 3.4 kann man keine Installtion (Debian) mehr machen, ohne sich noch etwas aus dem www dazuzuladen.)

bei Antwort benachrichtigen