Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Bitte: Was kostet ein normales FAX ....

marcsen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Habe die letzte Stunde damit verbracht herauszufinden, was es schätzungsweise kostet, wenn wir im Büro ein einseitiges Fax mit einem Standalone-Faxgerät verschicken - leider ohne Erfolg!


Hintergrund ist eine mögliche Umstellung auf e-FAX mittels Unified Messaging (1und1), d. h. Faxe per E-Mail von jedem Client-PC verschicken können. Dafür hätten wir eben gerne mal einen annähernden Kostenvergleich gehabt, um zu wissen, ob sich der Umstieg und der vermeindliche Komfortgewinn rentiert.


Danke für Infos im Voraus,


AnTi


PS:


Eine zentrale Lösung per Server/ISDN usw. ist leider im Moment nicht möglich, deshalb auch bitte keine Ratschläge diesbezüglich :-)


...Wir haben T-ISDN Business Standard...

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
RW1 marcsen „Bitte: Was kostet ein normales FAX ....“
Optionen

Schalte bei deinem Fax den Sendebericht ein, da steht dann wie lange es gedauert hat (Übertragungszeit). Das ganze muliplizierst Du mit dem Minuten(Sekunden)preis Deines Dienstanbieters, z.B. Telekom; da kostet es tagsüber 4cent /min innerorts und 12cent/min deutschlandweit.

Ein Fax ist abrechnungstechnisch ein ganz "normales" Telefongespräch. Ansonsten siehe lutty.

Dazu noch ne Anmerkung: In unserer Firma verwenden wir sowohl das faxen per "e-FAX mittels Unified Messaging" als auch normales per Faxgerät. Das funktioniert beides ganz gut. Nur, wir haben noch massenweise Kunden, die nur ein kleines Thermo oder Tintenstrahlfax besitzen und damit geht die digitale Geschichte meistens nicht. Auch ein ISDN-Fax das wir mal hatten funzte mit einigen dieser Kisten nicht. Dazu kommt noch dass die Dinger nur mit 9600 bps arbeiten. Da dauert es schon ne Weile.

Du must halt mal einige Wochen Analyse betreiben wer mit welchem Fax und welchen Übertragungsgeschwindigkeiten arbeitet.

Ein letzter Aspekt falls Du Dich doch für die E-Fax-Lösung entscheidest; Ein Sendebericht der von einen Fax ausgegeben wird, auf dem das gesendete Blatt verkleinert dargestellt wird, zählt zwar NICHT als Beweis (falls es mal darauf ankommt) aber ist ist ein STARKES Indiz, was in einer Beweiskette dann durchaus als entscheidend angesehen werden kann.

bei Antwort benachrichtigen