Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Bitte: Was kostet ein normales FAX ....

marcsen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe die letzte Stunde damit verbracht herauszufinden, was es schätzungsweise kostet, wenn wir im Büro ein einseitiges Fax mit einem Standalone-Faxgerät verschicken - leider ohne Erfolg!

Hintergrund ist eine mögliche Umstellung auf e-FAX mittels Unified Messaging (1und1), d. h. Faxe per E-Mail von jedem Client-PC verschicken können. Dafür hätten wir eben gerne mal einen annähernden Kostenvergleich gehabt, um zu wissen, ob sich der Umstieg und der vermeindliche Komfortgewinn rentiert.

Danke für Infos im Voraus,

AnTi

PS:

Eine zentrale Lösung per Server/ISDN usw. ist leider im Moment nicht möglich, deshalb auch bitte keine Ratschläge diesbezüglich :-)

...Wir haben T-ISDN Business Standard...

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marcsen „Bitte: Was kostet ein normales FAX ....“
Optionen

Hi!

???

FAXe werden über die normale analoge Telefonleitung übertragen und sind damit nichts anderes als Telefonate. Ich schätze, das ein einseitiges FAX in weniger als 1 Minute übertragen wird. Damit wäre an Telefonkosten der normale Minutenpreis der Telefongesellschaft für das Gespräch zu zahlen.

Wenn das FAX eine eigne Rufnummer besitzt wird man die monatlichen Kosten über Telefonrechnung bestimmen können.

Fixkosten wie Telefonanschluss (falls vorhanden) und Preis des FAX-Gerätes müsste man pro gefaxte Seite umlegen (ich weiss nicht, was man da ansetzt).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
marcsen Nachtrag zu: „Bitte: Was kostet ein normales FAX ....“
Optionen

Danke erstmal!

Nun, war mir da überhaupt nicht sicher, ob beim Faxen lediglich Telefonkosten anfallen. Gehe aber jetzt mal davon aus, dass es so ist! Habe leider davon ziemlich wenig Ahnung (--> KEINE), deshalb auch die zugegebenermaßen blöde Frage :-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
gelöscht_35042 marcsen „Bitte: Was kostet ein normales FAX ....“
Optionen

Es kommt darauf an, welches Faxgerät du verwendest. Ich habe z.B. ein Laserfax. Dieses Fax scannt erst die Dokumente (bis 360) und schickt sie dann ab. Dann kommt es darauf an, welches Modem in dem Fax ist. Ich habe ein 36er Modem, superschnell! Es gibt auch ISDN-Faxgeräte und diese sind am schnellsten.

Hat aber die Gegenseite jetzt ein langsames Fax (28er Modem mit Thermopapier) dann dauert es natürlich entsprechend länger, bis dein Fax drüben gelandet ist. Hat die Gegenseite ein modernes Fax, speicher sich das ankommende Fax im Speicher und dein Gerät schaltet um so früher ab.

Ich habe nach Südfrankreich an ein modernes Grät innerhalb von 20 Sekunden Faxe abgesetzt.

Gruß
luttyy

RW1 marcsen „Bitte: Was kostet ein normales FAX ....“
Optionen

Schalte bei deinem Fax den Sendebericht ein, da steht dann wie lange es gedauert hat (Übertragungszeit). Das ganze muliplizierst Du mit dem Minuten(Sekunden)preis Deines Dienstanbieters, z.B. Telekom; da kostet es tagsüber 4cent /min innerorts und 12cent/min deutschlandweit.

Ein Fax ist abrechnungstechnisch ein ganz "normales" Telefongespräch. Ansonsten siehe lutty.

Dazu noch ne Anmerkung: In unserer Firma verwenden wir sowohl das faxen per "e-FAX mittels Unified Messaging" als auch normales per Faxgerät. Das funktioniert beides ganz gut. Nur, wir haben noch massenweise Kunden, die nur ein kleines Thermo oder Tintenstrahlfax besitzen und damit geht die digitale Geschichte meistens nicht. Auch ein ISDN-Fax das wir mal hatten funzte mit einigen dieser Kisten nicht. Dazu kommt noch dass die Dinger nur mit 9600 bps arbeiten. Da dauert es schon ne Weile.

Du must halt mal einige Wochen Analyse betreiben wer mit welchem Fax und welchen Übertragungsgeschwindigkeiten arbeitet.

Ein letzter Aspekt falls Du Dich doch für die E-Fax-Lösung entscheidest; Ein Sendebericht der von einen Fax ausgegeben wird, auf dem das gesendete Blatt verkleinert dargestellt wird, zählt zwar NICHT als Beweis (falls es mal darauf ankommt) aber ist ist ein STARKES Indiz, was in einer Beweiskette dann durchaus als entscheidend angesehen werden kann.

fbe marcsen „Bitte: Was kostet ein normales FAX ....“
Optionen

Hab gerade mal in mein Fritzfax Journal geschaut. 1 Seite ca. 26 sek. Hängt natürlich vom Seiteninhalt ab. Die 26 sek Seite war zu etwa 50% beschrieben. Beim Analog Fax hängt das whrscheinlich vom Gerätetyp ab.
fbe

hundevatta marcsen „Bitte: Was kostet ein normales FAX ....“
Optionen

Hat zwar direkt nichts mit der Frage zu tun aber ich habe mir mal ausgerechnet, dass mich das wöchentliche Werbefax (irgend eines kommt immer am Sonntag; den Rest der Woche ist glücklicherweise Ruhe) dank hohem Schwarzanteil und Kosten für eine Olivetti-Patrone von über 30 EURO je nach Grösse locker 20 Cent kostet. Als Beispiel sei nur die Baumschule genannt, deren Fax fast nur aus schwarzen Koniferen plus ein wenig Text besteht. Unter diesem Gesichtspunkt ist Email-Spam fast schon günstig zu nennen...

- Boh glaupse ey! -