Anwendungs-Software und Apps 14.423 Themen, 72.724 Beiträge

Daten gelöscht, Wiederherstellung möglich?

Jackal_6 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ein Bekannter von mir hat dummerweise irgendwie Daten auf seiner HD gelöscht, und zwar seine "Eigene Dateien" unter WinXP. Laut Aussage waren die Daten heute morgen wohl weg, ohne das jemand etwas gelöscht hat oder so. Auch gibts es wohl seit Kurzem 2 Ordner auf der Platte wo er angeblich net weiß wo die her kommen, einmal "Aachen-Bremen" und dann noch "Nürburgring".


Nun, irgendwie kann ich mir net vorstellen das Progamme oder Downloads solche Ordner einfach anlegen, vor allem net da wo sie sind:   D:\Downloads\    Jetzt frag ich mich natürlich wo die herkommen sollen! Aber das ist ein anderes Problem...


Primär wäre es nett wenn mir jemand Infos geben kann ob so etwas irgendwie passieren kann (Datenverlust auf diese Art und Weise?) und ob es eine Möglichkeit gibt die Daten selber wieder her zustellen, zumindest zum Teil. Ich hab ihm schon gesagt er soll am Besten erst mal die Finger davon lassen damit nicht irgendein Programm temporär irgendwelche Daten auf die nun scheinbar "freien" Festplattenbereiche schreibt bzw. damit er net irgendwas installiert oder so und die Festplattenbereiche mit neuen Daten überschrieben werden. Sinnvoll?


Also, wäre für jede Hilfe dankbar!


MfG


Jackal

bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 hiddenpeak „ Ist eigentlich eine sehr gute Software. Wenn Du es professioneller willst,...“
Optionen

Was ich noch sagen wollte, nettes Wortspiel!! :)

Ach, da fällt mir grad noch etwas ein was mich ziemlich verdutzt.
Sobald ich auf den Arbeitsplatz zugreife ist der Rechner erst ein mal für ein paar Sekunden blockiert (ein paar sind so zwischen 10-30 secs, manchmal auch mehr) und es wird die Taschenlampe die beim Durchsuchen von Laufwerken o.ä. verwendet wird angezeigt, allerdings zeigt der Taskmanager keine großartige CPU-Auslastung oder Speichernutzung an. Das selbe Problem tritt auch auf wenn man bei Installationen den Pfad für das Zielverzeichniss aus einem Pull-Down-Menü, Öffnen/Speichern von Dateien auf den Laufwerken aus einem Pull-Down-Menü diverser Programme oder ähnlichen Aktionen durchführt, nur ohne Taschenlampe halt.

Und noch etwas was mir heute extrem aufgefallen ist als ich das Internet zu Hilfe ziehen wollte: Er hat zwar "nur" ISDN, aber das Öffnen von URLs per Adressleiste dauert ewig, aber per Google-Suchleiste findet er normal schnell entsprechende Suchergebnisse und die Seiten lassen sich dann über den entsprechenden Link mit normaler Geschwindigkeit öffnen.

Ich werde mir morgen mal die Zeit nehmen und mal die Systemkonfiguration genau notieren, aber ich kann schon im Vorraus sagen das es eigentlich nicht an über USB angeschlossene Wechselmedien liegen kann da ich den USB-Hub schon vom Rechner getrennt hab um dies auszuschliesen. Auch Netzwerkverbindungen bestehen keine.

Nun denn, wie gesagt die Sys-Konfig reich ich morgen nach, aber vielleicht hat ja jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tips auf Lager.

cu & thx schonmal im Vorraus
Jackal

bei Antwort benachrichtigen