Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Daten gelöscht, Wiederherstellung möglich?

Jackal_6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ein Bekannter von mir hat dummerweise irgendwie Daten auf seiner HD gelöscht, und zwar seine "Eigene Dateien" unter WinXP. Laut Aussage waren die Daten heute morgen wohl weg, ohne das jemand etwas gelöscht hat oder so. Auch gibts es wohl seit Kurzem 2 Ordner auf der Platte wo er angeblich net weiß wo die her kommen, einmal "Aachen-Bremen" und dann noch "Nürburgring".


Nun, irgendwie kann ich mir net vorstellen das Progamme oder Downloads solche Ordner einfach anlegen, vor allem net da wo sie sind:   D:\Downloads\    Jetzt frag ich mich natürlich wo die herkommen sollen! Aber das ist ein anderes Problem...


Primär wäre es nett wenn mir jemand Infos geben kann ob so etwas irgendwie passieren kann (Datenverlust auf diese Art und Weise?) und ob es eine Möglichkeit gibt die Daten selber wieder her zustellen, zumindest zum Teil. Ich hab ihm schon gesagt er soll am Besten erst mal die Finger davon lassen damit nicht irgendein Programm temporär irgendwelche Daten auf die nun scheinbar "freien" Festplattenbereiche schreibt bzw. damit er net irgendwas installiert oder so und die Festplattenbereiche mit neuen Daten überschrieben werden. Sinnvoll?


Also, wäre für jede Hilfe dankbar!


MfG


Jackal

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Jackal_6 „Daten gelöscht, Wiederherstellung möglich?“
Optionen

Also, von selber legen sich Ordner nicht an - mal einen Virenscanner über die Platte laufen lassen.

Dann PC Inspector file recovery aus dem Netz laden - er findet die Daten zumindest dann, wenn sie noch nicht überschrieben worden sind.

HP.
bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 Nachtrag zu: „Daten gelöscht, Wiederherstellung möglich?“
Optionen

Nun, ich hab mir die Software mal gezogen und damit versucht was zu machen, aber ehrlich gesagt hatte ich mir was anderes vorgestellt. Mit der Software hab ich fast nix gefunden. Nicht mal eine Spur einer Datei welche verloren ging.

Und Virenscanner, ich hab eine aktuelle Version von AntiVir sowie einen onlinescan über Symantec gemacht, beide ohne Ergebniss.

Das Problem mit den "von selbst angelegten Ordnern" hat sich erledigt, wie ich mir vorher schon dachte wurden die von der VisionTV Software angelegt als mein "Herr Schwiegervater in Spee" versuchte etwas aufzunehmen. *g

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Jackal_6 „Nun, ich hab mir die Software mal gezogen und damit versucht was zu machen, aber...“
Optionen

Ist eigentlich eine sehr gute Software.

Wenn Du es professioneller willst, kaufe Ontrack easy recovery prof., aktuell ist mE. V.6.0

Wenn Du damit nichts findest, hilft nur ein Labor, und wenn die Daten überschrieben sind, hat das sogar (entgegen anderen Meinungen) Mühe. Man muß dann versuchen, mit Restmagnetismus-Verstärkern beispielsweie die Spurränder zu analysieren - ist ein wenig teuer.

Ich hab so den Verdacht, daß auch hinter diesem Problem der Schwiegervater stecken könnte. Schau Dir die Braut nochmal genau an...

HP.
bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 hiddenpeak „ Ist eigentlich eine sehr gute Software. Wenn Du es professioneller willst,...“
Optionen

Was ich noch sagen wollte, nettes Wortspiel!! :)

Ach, da fällt mir grad noch etwas ein was mich ziemlich verdutzt.
Sobald ich auf den Arbeitsplatz zugreife ist der Rechner erst ein mal für ein paar Sekunden blockiert (ein paar sind so zwischen 10-30 secs, manchmal auch mehr) und es wird die Taschenlampe die beim Durchsuchen von Laufwerken o.ä. verwendet wird angezeigt, allerdings zeigt der Taskmanager keine großartige CPU-Auslastung oder Speichernutzung an. Das selbe Problem tritt auch auf wenn man bei Installationen den Pfad für das Zielverzeichniss aus einem Pull-Down-Menü, Öffnen/Speichern von Dateien auf den Laufwerken aus einem Pull-Down-Menü diverser Programme oder ähnlichen Aktionen durchführt, nur ohne Taschenlampe halt.

Und noch etwas was mir heute extrem aufgefallen ist als ich das Internet zu Hilfe ziehen wollte: Er hat zwar "nur" ISDN, aber das Öffnen von URLs per Adressleiste dauert ewig, aber per Google-Suchleiste findet er normal schnell entsprechende Suchergebnisse und die Seiten lassen sich dann über den entsprechenden Link mit normaler Geschwindigkeit öffnen.

Ich werde mir morgen mal die Zeit nehmen und mal die Systemkonfiguration genau notieren, aber ich kann schon im Vorraus sagen das es eigentlich nicht an über USB angeschlossene Wechselmedien liegen kann da ich den USB-Hub schon vom Rechner getrennt hab um dies auszuschliesen. Auch Netzwerkverbindungen bestehen keine.

Nun denn, wie gesagt die Sys-Konfig reich ich morgen nach, aber vielleicht hat ja jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tips auf Lager.

cu & thx schonmal im Vorraus
Jackal

bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 Nachtrag zu: „Daten gelöscht, Wiederherstellung möglich?“
Optionen

Also kaufen lohnt für die Daten net, und alles was darüber hinaus geht, nee!
Mich tät nur interessieren warum die Daten auf einmal wech sind. Meine Freundin hat im Papierkorb noch ein Bild aus dem Verzeichniss wiederherstellen können, also sollte man annehmen das dort entweder alles hätte drin sein müssen, oder halt dieses eine Bild auch net. Da dort aber nun nix mehr drinne war (hätte er den Papierkorb geleert wären ja alle Dateien darin futsch gewesen) außer dem Bild was vorher in den anderen Ordnern enthalten war fällt eine versehentliche Löschung auch weg. Überschreiben hab ich hoffentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern können da ich ihm riet den Rechner am Besten gar net mehr anzumachen, wer weiss wo Windoof sonst die Auslagerungsdatei hinkritzelt. *gg
Und da ich mit der Software nix aus dem Pfad oder auch nur annähernd etwas dort gefunden hab bin ich schon fast ein bissl ratlos.

Gruß Jackal

bei Antwort benachrichtigen