Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Geht mein Netzteil langsam ein? Ist meine Hardware gefährdet?

asdfghjkl / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit ein paar Monaten hab ich folgendes Problem:


Bei meinem PC kommt es öfts vor, dass er sich nicht einschalten lässt. Nach ein oder ein paar mal aus- und einschalten des Netzschalters gehts dann meistens wieder, amanchmal ist es allerdings sogar notwendig, die Steckerleiste aus- und wieder einzuschalten.


Bis jetzt hab ich mir nicht viel dabei gedacht, jedoch das letzte mal wie deas passiert ist hats dann so gestunken, wie als wnen irgendetwas durchgeschmort wäre. rotzdem hat der PC danach wieder normal gestartet.


Anscheinend macht das Netzteil jedoch nur beim Einschalten Probleme, weil zufällige Abstürze hab ich eigentlich nicht.


Und meine Spannungen im Windows sind auch ziemlich konstant (ich überach sie mit CPUCool).



Jetzt meine Fragen:


könnte es sein, dass mein Netzteil langsam eingeht? und wenn ja, ist meine Hardware gefährdet?


Soll ich mein Netzteil umtauschen? Ob noch Garantie oben ist, weiß ich nicht (habs vor etwas über 1 jahr gekauft). Soll ich mir ein neues kaufen, wenn keine Garantie mehr oben ist?



Mein Netzteil ist übrigens das Chieftech HPC-360-202 (360W).


Infos zu meinem Netzteil gibts hier: http://www.chieftec.com/products/psu/PSII%20PSU.htm



Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 asdfghjkl „ hab das selbst mal gehabt : laufwerke, mainboard und cpu defekt grafikkarte und...“
Optionen

>>hört sich eher nach einer überspannung vom netz an

...der Vorteil eines PC Schaltnetzteils liegt nur grade in der Fähigkeit auch Extreme Netzspannungs Schwankungen auszugleichen das kannst Du z.b.direkt am Aufdruck eines Notebooknetzteils ablesen, 100 - 240 Volt werden da meist als Betriebs Eingangsspanung angegeben wobei die Ausgangsspannung dabei nahezu unverändert bleibt,soviel dazu.
Nach meiner Erfahrung geht am PC zuerst der CPU, oder die GraKa defekt und reißt andere Komponenten u.a. auch das Netzteil mit in den Abgrund, im nachhinein läßt sich tatsächlich nur noch schwer ermitteln was da jezt die genaue Ursache war, weil eben alles irgendwo voneinander abhängig ist.
Bei Deinem Netzteil könte auch schlicht der Netzschalter inzwischen halbwegs defekt geworden sein andernorts
(in Firmen/Industrie) wird der Zeitlebens nur einmal benutzt ansonsten wird der PC ständig in Standby
belassen, was ich als Privatmensch aber auch nicht tun würde, selbst benutze ich dazu eine Steckerleiste um alles Netzfrei zu schalten, fals Du noch Garantie auf das Netzteil hast würd ich das mit Netzschalterdefekt(Funkenbildung,Geruchsbelästigung) zu Reklamieren versuchen, Selbstreparatur und deren mögliche folgen hättest Du sonst später wohl alein zu verantworten, ist auch für Dich selbst nicht ohne Gefahr, selbst im total abgeklemten Zustand können dort noch Spanungen von über 300 Volt drin sein, für den Menschlichen Körper gilt ein Strom von bereits 40mA durch den selben als absolut Lebensgefährlich und ich meine wirklich Lebensgefährlich!!..Puhh,ich haben wohl Fertig.

bei Antwort benachrichtigen