Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Formatieren + Partitionen unterteilen

Toxic Chemical / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

moin,


also da mein Bruder nen riesen Problem mit seinem Computer hat, möchten wir heute formatieren. Wir haben eine normale Windows CD.
Ich weiß auch wie formatieren geht usw. ... Aber wenn ich dann formatiert habe, habe ich eine 80 GB Partition. Ich möchte diese Partition aber Teilen:
75 GB Windows + Spiele usw. ... & 5 GB Ordner


Kann ich da einfach C: formatieren und dann wieder in dieses Menü gehen und dann auf "Partition löschen" drücken damit mich der PC fragt ob ich neue Partitionen anlegen will?


Naja hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und ihr könnt mir heflen
Marco


P.S: Ist ein WIN XP Home Rechner mit 80 GB festplatte

Tilo Nachdenklich Toxic Chemical „Formatieren + Partitionen unterteilen“
Optionen

Wenn die Festplatte als eine einzige Partition formatiert ist, hast Du wahrscheinlich keine 80 GB-Partition. Die Festplatte mag 80 GB haben, im Zehnersystem gerechnet, dass die Festplattenhersteller so lieben. Ansonsten wird in der EDV mit Digitalzahlen gearbeitet und da lässt sich die Dezimalzahl 1024 schön rund ins Digitalformat umrechnen. man nimmt 2,4 Prozent Ungenaugigkeit in Kauf und rechnet 1024 x 1024 x 1024 als ein Gigabyte. Damit multipliziert sich allerdings auch der Fehler in Prozent. Noch komplizierter wird die Sache dadurch, dass die Festplatten - im Zehnersystem gerechnet - oft leicht größer als 80 GB sind. Exakt 80 GB dezimal ergeben im Explorer angezeigt 74,5 GB.

Wenn Du eh alles neu machst kannst Du also knapp 70 GB partitionieren + Rest als Logische Partition. Mache eine Sicherung der Partitionstabelle, das hilft oft wenn der PC nicht starten will oder Partitionen nicht erkennt:

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.