Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Formatieren + Partitionen unterteilen

Toxic Chemical / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,


also da mein Bruder nen riesen Problem mit seinem Computer hat, möchten wir heute formatieren. Wir haben eine normale Windows CD.
Ich weiß auch wie formatieren geht usw. ... Aber wenn ich dann formatiert habe, habe ich eine 80 GB Partition. Ich möchte diese Partition aber Teilen:
75 GB Windows + Spiele usw. ... & 5 GB Ordner


Kann ich da einfach C: formatieren und dann wieder in dieses Menü gehen und dann auf "Partition löschen" drücken damit mich der PC fragt ob ich neue Partitionen anlegen will?


Naja hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und ihr könnt mir heflen
Marco


P.S: Ist ein WIN XP Home Rechner mit 80 GB festplatte

Nussknacker Toxic Chemical „Formatieren + Partitionen unterteilen“
Optionen

Im Menü kannst du ja auswählen ob du eine neue Partition erstellen willst, ob du sie löschen willst und so weiter. Lösche zuerst am besten die vorhandenen Partitionen (aber nur wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind oder die gesichert wurden). Dann erstellst du eine neue Partition und gibst 75000 (MegaByte) als Grösse ein. Danach erstellst du eine zweite Partition mit den restlichen 5 GigaByte. Danach musst du sie nur noch formatieren (was beim Installieren von Windows mit der entsprechenden Partition automatisch erledigt wird. Die zweite kannst du dann im Windows formatieren (Explorer->Rechtsklick auf entsprechende Partition->Formatieren->Start). Noch Fragen?

solitsnake Toxic Chemical „Formatieren + Partitionen unterteilen“
Optionen

leg eine 98 oder me startdiskette in dein laufwerk a:
stell im bios ein das der pc vom disketten laufwerk starten soll.

dann gebe fdisk ein.

jetzt kannst du portionen löschen & erstellen.
versuch einfach die möglichkeiten, kaputt geht nix (wenn du keine daten auf der festplatte
behalten willst)

Tilo Nachdenklich Toxic Chemical „Formatieren + Partitionen unterteilen“
Optionen

Wenn die Festplatte als eine einzige Partition formatiert ist, hast Du wahrscheinlich keine 80 GB-Partition. Die Festplatte mag 80 GB haben, im Zehnersystem gerechnet, dass die Festplattenhersteller so lieben. Ansonsten wird in der EDV mit Digitalzahlen gearbeitet und da lässt sich die Dezimalzahl 1024 schön rund ins Digitalformat umrechnen. man nimmt 2,4 Prozent Ungenaugigkeit in Kauf und rechnet 1024 x 1024 x 1024 als ein Gigabyte. Damit multipliziert sich allerdings auch der Fehler in Prozent. Noch komplizierter wird die Sache dadurch, dass die Festplatten - im Zehnersystem gerechnet - oft leicht größer als 80 GB sind. Exakt 80 GB dezimal ergeben im Explorer angezeigt 74,5 GB.

Wenn Du eh alles neu machst kannst Du also knapp 70 GB partitionieren + Rest als Logische Partition. Mache eine Sicherung der Partitionstabelle, das hilft oft wenn der PC nicht starten will oder Partitionen nicht erkennt:

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Toxic Chemical Tilo Nachdenklich „Wenn die Festplatte als eine einzige Partition formatiert ist, hast Du...“
Optionen

THX @ all,
die Methode von Nussknacker hat mir einfach am besten gefallen und deshalb habe ich es damit versucht.
Und damit hat es dann auch geklappt :)
Also Thx an Nussknacker und auch nochmal danke an den Rest!

bollerman Toxic Chemical „Formatieren + Partitionen unterteilen“
Optionen

Was das Partitionieren betrifft, dazu hier noch ein paar Gedanken.

..na wenn der Hersteller behauptet seine Festplatte hat 80 GB, dann wird man bei der Korrekturberechnung eher nur auf 78125 MB = 76,3 GB kommen.

Und wer sich die Korrekturberechnung sparen will, der zieht über den Daum so 5% ab und kommt dann dabei auf 76 GB, und so stimmt dann ja auch etwa die Richtung.

Bei der Partitionierung bleiben dann auch noch immer die berühmten 8 MB Unpartitionierter Bereich reserviert.

Also kann ich gleich mal folgendes tun. Ich ziehe die 8MB ab. 78125 MB - 8 MB = 78117 MB oder es sind dann 76,3 GB, und die habe ich jetzt für die zwei geplanten Partitionen zur Verfügung.

Also 75 GB + 5 GB große Partitionen sind dann ja wohl auch nicht mehr realistisch. Also dann werden es wohl eher 71,3 GB + 5 GB.

Oder bei der Partitionierung gebe dann folgender Wehrte ein:
für die C-Partition__ = 72997 MB
für die D-Partition__ = 05120 MB
---------------------------------------
für die 2-Partitionen = 78117 MB (zusammen hatte ich ja diesen Wert zur Verfügung)

Und möchte ich dann z.B. eine schöne runde Zahl von 5,0 GB bei der D-Partition haben, dann kann ich vielleicht besser noch 5-7 MB von der C-Partition abzapfen, denn sonst wird D am Ende nur 4,99 MB groß. Denn ein paar MB mehr machen dann halt eine schöne runde Zahl daraus.
mfG bollerman