Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.597 Beiträge

Problem wegen soundkarte???

Xardas / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen!!!hab ein plantronics audio 90 besessen!!!das blöde bei den dinger ist das sie alle paar monate eingehen!!schade!!naja egal :)!!!aufjednfall hab ich mir die sennheiser150 besorgt!!!


und jetzt hab ich das problem wenn ich zb in cs oder d2 einsteig generell spiele das ich den total stumpfen sound habe!!!richtig eklig!!


ich habe ein asus a7n8x deluxe mit diesem soundstorm onbord chip drauf!!!


kann mir wer sagen woran das liegt??bin verzweifelt das ding hat mich 75 euro gekostet

bei Antwort benachrichtigen
rill Xardas „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

... wenn Du den Kopfhörer am Line-Out-Ausgang der Soundkarte (bzw. des Onboard-Sounds) angeschlossen hast! Das 150er Headset hat 32Ohm Kopfhörerimpedanz und ist damit definitiv nicht für den Anschluß an einem Line-Out-Ausgang geeignet. Nur bessere Sound- bzw. Audiokarten können am Line-Out hochohmige Kopfhörer (300 bis 600 Ohm!!) treiben, siehe auch mein Erfahrungsbericht hier.

Eine niedrige Kopfhörer-Impedanz (32Ohm beim PC 150) läßt die Ausgangsspannung des Line-Out stark zusammenbrechen und bedeutet eine totale Fehlanpassung, die dann auch Verzerrungen und starken Höhenverlust bringt.

Für dieses Headset brauchst Du einen separaten Kopfhörer-Verstärker oder PC-Speaker mit eigenem KH-Anschluß. Theoretisch wäre es auch möglich, die 32Ohm Kopfhörermuscheln über jeweils einen Vorwiderstand zu betreiben (z. B. 330 Ohm) ... die Lautstärke wird aber auf diese Weise dramatisch herabgesetzt.

Früher gab es Soundkarten mit Lautsprecheranschluß ... diese Soundkarten könnten problemlos 32 Ohm treiben, da sie einen kleinen Leistungsverstärker auf der Platine hatten (war für den Anschluß von passiven PC-Speakern gedacht ... heute sind nur noch aktive PC-Speaker üblich).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Schwierig ... rill
KH-Verstärker rill